Dresden
Merken

15 Tipps zum Feiern am Wochenende

Faszinierendes, Feste und Freiluft-Konzerte: Wo man in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen das Leben besonders genießen kann.

 8 Min.
Teilen
Folgen
In Görlitz findet am Wochenende wieder das große Altstadtfest statt.
In Görlitz findet am Wochenende wieder das große Altstadtfest statt. ©  Archiv/Nikolai Schmidt

Das Wochenende ist schon wieder nicht mehr fern! Wir steigern die Vorfreude mit einem Ausblick auf Veranstaltungen, die Spaß machen, die mitreißen und einfach gemeinsam Lebensfreude vermitteln.


Die Freiluftsaison geht immer weiter!

Auch in der Zittauer Weinau gibt es in diesem Sommer wieder Filmnächte. Am Freitag mit James Bond.
Auch in der Zittauer Weinau gibt es in diesem Sommer wieder Filmnächte. Am Freitag mit James Bond. ©  Archivfoto: Rafael Sampedro

"James Bond 007: Keine Zeit zu sterben" in der Weinau

Die Zittauer Filmnächte finden noch bis zum 31. August statt. Am Freitag kämpft Daniel Craig als James Bond gegen Terroristen und sprengt die Grenzen der 007-Reihe auf kompromisslose Art und Weise. Eigentlich wollte Bond ein normales Leben führen. Doch Bonds alter Kumpel, CIA-Agent Felix Leiter (Jeffrey Wright), holt ihn zurück in sein altes Leben. Leiter braucht Bonds Hilfe, um den entführten Wissenschaftler Valdo Obruchev (David Dencik) zu retten. Ein letztes Mal muss Bond sich auch seinen Widersachern von Spectre stellen und dabei erkennen, dass Ernst Stavro Blofeld (Christoph Waltz) selbst aus dem Gefängnis heraus noch über Einfluss verfügt.

am Freitag um 21 Uhr auf der Freilichtbühne in der Weinau in Zittau

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben in der Weinau im Augusto-Veranstaltungskalender


Scheune-Showcase: Max Reuschel

Oh, my music! präsentiert Künstler*innen bei Showcase-Konzerten auf dem Scheune-Vorplatz. Kleine musikalische Auszeiten im alltäglichen Neustadt-Trubel, zum Innehalten und Verweilen. Am Donnerstag mit Max Reuschel, einem Singer-/Songwriter, geboren und aufgewachsen in Dresden. Heute verbindet er eingängige deutsche Popmusik mit echtem Folk-Rock Sound. Mit der Ehrlichkeit seiner Songs und der Vielseitigkeit seiner Stimme berührt er zielgenau seine Zuhörer*innen. Er singt von Liebe, Gott, Egoismus, Umwegen und von seinen Träumen.

am Donnerstag um 19.30 Uhr auf dem Vorplatz der Scheune in der Dresdner Neustadt

Scheune-Showcase: Max Reuschel im Augusto-Veranstaltungskalender


Liedermacherin Paula Linke in Freital

Wenn Mut zur Direktheit auf feine Sprache und berührende Bilder trifft, passieren Paula Linkes Lieder - zeitlose Geschichten in einer komplexen, herausfordernden Welt: Paula denkt singend nach, sucht und findet Pfade zwischen Akkorden. Tänzerisch und nachdenklich, klar, bestimmt und kraftvoll. Freuen Sie sich auf einen wunderbaren Abend.

am Samstag um 20 Uhr im Theatergarten der Spielbühne Freital-Döhlen

Liedermacherin Paula Linke in Freital im Augusto-Veranstaltungskalender


Hutkonzert am Weißen Hirsch mit LUNALEE

Im Rahmen der „Hutkonzerte sind am Weißen Hirsch junge Talente live im Biergarten zu erleben. Die Getränke sind bereits kalt gestellt, also macht Euch auf den Weg! Am Sonntag mit dem Dresdner Duo LunaLee, bestehend aus der Sängerin und Liedermacherin Uta Lena Swoboda und dem Gitarristen und Percussionisten Thomas Herbst. Sie verbinden auf erfrischende Art und Weise vielfältige musikalische Einflüsse. Sphärische Klangteppiche untermalen ätherischen Gesang. Tiefgründige deutsche Texte voller Alltagspoesie, sowie spielerisch leichte Improvisationen mit Folk- und Blueseinflüssen bilden das Repertoire der beiden humorvollen Musiker.

am Sonntag um 15 Uhr am Konzertplatz Weißer Hirsch in Dresden, Eintritt frei

Hutkonzert am Weißen Hirsch mit LUNALEE im Augusto-Veranstaltungskalender