Dresden
Merken

17 Tipps fürs Wochenende

Winterzauber, Party-Nacht oder alte Schätze entdecken: Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Noch nichts vor am Wochenende? Im Boulevardtheater trifft man sich zum "Mädelsabend".
Noch nichts vor am Wochenende? Im Boulevardtheater trifft man sich zum "Mädelsabend". © PR

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt. Wir helfen dabei, einen Überblick zu behalten und haben 17 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen zusammengestellt. Hier ist für jeden etwas dabei.


Ausstellung zum 23. Deutschen Karikaturenpreis

© PR

Am 25. September wurde zum 23. Mal der Deutsche Karikaturenpreis durch die Sächsische Zeitung, den WESER-KURIER und die Rheinische Post verliehen. Die Ausstellung im Haus der Presse zeigt die Karikaturen der Gewinner und Teilnehmer des Wettbewerbs unter dem Motto „Lass mich in Frieden“. Mehr Infos finden Sie unter: deutscherkarikaturenpreis.de

am Samstag und Sonntag im Haus der Presse Dresden, Foyersaal

Ausstellung zum 23. Deutschen Karikaturenpreis im Augusto-Veranstaltungskalender


Wackerbarths Winterzauber

© PR

Wenn die Tage kurz sind und es in den Radebeuler Weinbergen nach Glühwein duftet, verlebt Schloss Wackerbarth eine der genussreichsten Zeiten des Jahres. Von November bis Februar begrüßt Sie Europas erstes Erlebnisweingut mit einem romantischen Winterzauber im Reich der Sinne. Genießen Sie bei einer wärmenden Tasse Heißes die stimmungsvollen Lichter in der barocken Anlage zwischen Schloss und Belvedere sowie die beleuchteten Weinbergsterrassen. Die Laternen der Radebeuler Künstlerin Bärbel Voigt laden in eine märchenhafte Welt ein.

am Samstag und Sonntag von 12 bis 19.30 Uhr bei Schloss Wackerbarth in Radebeul

Wackerbarths Winterzauber im Augusto-Veranstaltungskalender


Schneewittchen - Das Märchen - ein Laienspiel

© PR

Ein Märchen von den Brüdern Grimm, aufgeführt vom Eurythmie-Theater 'Der blaue Vogel'. Das ist eine Laienspiel-Gruppe, die sich zweimal im Monat an Wochenenden zum Proben trifft. Die Klavier-Musik zum Stück wurde eigens komponiert von Kateryna Korobova aus Berlin, die selbst anwesend sein wird. Der Stil der Aufführung ist klassisch-romantisch und für Kinder ab dem 5. Lebensjahr geeignet.

am Samstag um 16 Uhr und Sonntag um 11 Uhr im Hof-Theater "Der blaue Vogel", Bahnhofstraße 9 in Breitendorf, Eintritt frei

Schneewittchen - Das Märchen - ein Laienspiel im Augusto-Veranstaltungskalender


5. Bläserweihnacht mit Meridian Brass

© Symbolfoto: ArminEP/Pixabay

Die schon zur Tradition gewordene Bläserweihnacht mit Liedern und Weisen rund um dem Erdball findet am Sonnabend in der Evangelischen Kirche Schleife statt. Bereits zum
fünften Mal gestalten die Bläser von Meri dian Brass diese Bläserweihnacht.

am Samstag um 17 Uhr in der Ev. Kirche Schleife, Eintritt frei

5. Bläserweihnacht mit Meridian Brass im Augusto-Veranstaltungskalender


"Black Holes" - neues Planetariumsprogramm

© PR

Schwarze Löcher beflügeln seit jeher unsere Fantasie. Wir stellen sie uns oft als gefräßige Massemonster vor, die alles, was ihnen zu nahe kommt, verschlingen. Heute besteht kein Zweifel, dass Schwarze Löcher wirklich existieren. Sichtbar sind sie nicht, da nicht einmal das Licht ihrer ungeheuren Schwerkraft entfliehen kann. Aber wie kann man sie dann finden? Wie entstehen sie und können sie unserer Erde gefährlich werden? Im neuen Planetariumsprogramm gibt es nicht nur Antworten auf die Fragen, sondern der Zuschauer wird auch in eine beeindruckende Sinneserfahrung mit visuell atemberaubenden dreidimensionalen Effekten, Bildern und Animationen entführt, die die gesamte Kuppel ausfüllen.

am Samstag um 19 Uhr im Planetarium Radebeul

Black Holes im Augusto-Veranstaltungskalender