Dresden
Merken

17 Tipps fürs Wochenende

Denkmäler, Reisemesse oder Bühnen-Zauber: Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 12 Min.
Teilen
Folgen
In Dresden findet nach zwei Jahren Pause wieder die Reisemesse statt.
In Dresden findet nach zwei Jahren Pause wieder die Reisemesse statt. © creatyp/Hendrik Meyer

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt. Wir helfen dabei, einen Überblick zu behalten und haben 17 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen zusammengestellt. Hier ist für jeden etwas dabei.


Dresdner Philharmonie: Schostakowitsch 1

© PR

Gerade mal 18 Jahre alt war Dmitri Schostakowitsch, als er sich mit seiner 1. Sinfonie einem größeren Publikum vorstellte. Und das fühlte sich zurecht sowohl an Strawinski und dessen "Petruschka"-Ballettmusik erinnert wie auch an Prokofjew. Aber viel mehr noch hat Schostakowitsch wohl an Charlie Chaplin gedacht, dessen großer Fan er war. Denn in großen Teilen könnte diese Sinfonie auch Musik zu seinen Filmen sein. Aram Chatschaturjan dagegen dachte an das gleichnamige Eifersuchtsdrama des Dichters Lermonotow, das er gerade im Theater erlebt hatte, als er seine "Maskerade" komponierte. Entstanden ist Musik voller Leidenschaft und Abgründe. Und für einen der berühmtesten Geiger des 20. Jahrhunderts überhaupt, für David Oistrach, komponierte er sein Violinkonzert. Beide Werke erklingen am Wochenende im Kulturpalast.

am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr im Kulturpalast Dresden

Tickets kaufen

Dresdner Philharmonie: Schostakowitsch 1 im Augusto-Veranstaltungskalender


Ausstellungseröffnung: Tod & Ritual in Bautzen

© PR

Das Museum Bautzen lädt am Samstag zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung "Tod & Ritual. Vorgeschichtliche Bestattungen auf dem Schafberg in Niederkaina". Die Ausstellung wird um 15 Uhr mit Grußworten eröffnet. Im Anschluss wird Gabriele Manschus vom Landesamt für Archäologie Sachsen eine Einführung zu den Bestattungssitten auf dem Schafberg in Niederkaina geben. Ein abwechslungsreiches Programm aus Führungen, Museumsgesprächen und Vorträgen wird die Sonderausstellung bis April begleiten.

am Samstag um 15 Uhr im Museum Bautzen am Kornmarkt, Eintritt frei

Ausstellungseröffnung: Tod & Ritual in Bautzen im Augusto-Veranstaltungskalender


Große Reisemesse in Dresden

© creatyp/Hendrik Meyer

Das Dresdner Messegelände steht ganz im Zeichen von Urlaub, Abenteuer und Erlebnis. Die Reisemesse präsentiert unter dem Motto "Raus aus dem Alltag" die vielen Facetten der Urlaubs- und Freizeitgestaltung – vom Kurztrip bis zur Rundreise und von der Städtetour bis zum Naturcamping gibt es attraktive Angebote für jedes Alter. Neu zur Reisemesse sind die e-bikedays mit Neuheiten und Testparcours in Halle 2. Zu den Camper + Caravan Days erwarten die Besucher neue Modelle, Zubehör und Trends im Van-Ausbau. Begleitet wird die Reisemesse von Reisevorträgen und Bühnenprogramm inkl. Verlosung. Auch kulinarisch können sich die Besucher auf Weltreise begeben.

von Freitag bis Sonntag je von 10 bis 18 Uhr in der Messe Dresden

Reisemesse Dresden - Erlebnis - Urlaub - Caravaning im Augusto-Veranstaltungskalender


Old Ways Band - ein Neil Young Abend

© PR

Die Old Ways Band sind fünf gereifte Musiker. Dem Rockbarden Neil Young widmet die Band in ihrem Live-Konzert einen ganzen Abend und bringt dabei den Gästen das Leben und Wirken des “Godfather of Grunge“ näher. Auf eindrucksvolle Art werden sanfte Stücke akustisch zelebriert und kraftvolle Stücke wie Like a Hurricane oder Powderfinger gerockt. Ebenso sind Lieder, mit denen Young immer politisch Stellung bezogen hat, zu hören. Kurz gesagt: es gibt jede Menge Infos über den „Meister des melancholischen Rocks“, von lauten bis leisen Tönen ist alles dabei.

am Samstag um 20 Uhr im Dixiebahnhof Dresden-Weixdorf

Tickets kaufen

Old Ways Band - Neil Young Abend im Augusto-Veranstaltungskalender