Unerhört, authentisch oder begeisternd: Wir haben besondere Entdeckungen in Dresden, dem Umland und für die Oberlausitz zusammengestellt.
10 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben 19 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für jeden etwas dabei.
Jubiläumskonzert 10 Jahre Dresdner Residenz Orchester
Jubiläumskonzert 10 Jahre Dresdner Residenz Orchester
Das DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER wird 10 Jahre alt! Das ist ein Grund zum
Feiern, und wie feiert ein Orchester seinen Geburtstag? Natürlich mit
viel glanzvoller und mitreißender Musik. Erleben Sie festliche Werke von
Johannes Brahms, Peter Tschaikowsky und Carl Maria von Weber, Prof.
Igor Malinovsky an der Violine und ein virtuoses, spielfreudiges
Kammerorchester.
„Geht nicht gibt’s nicht“, das Credo aller positiv Denkenden, wird im
Programm des JazzLust Trios besonders anschaulich. Das Publikum erlebt
fantasievolle Eingebungen, stilistische Grenzgänge, waghalsige Touren
durch das Reich der Klänge. Unmögliches ist doch möglich – gute
Unterhaltung!
am Samstag um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Papstdorf
Die MundArtigen und der FKK präsentieren das 2. Friedersdorfer Festwiesen Sommertheater. Zu erleben sind dann gleich 2 Theaterstücke in Oberlausitzer Mundart: De Heiroatsfurcht von Wilhelm Friedrich und Dr Wunderdukter von Gustav Bayn. Verpflegung und Bewirtung übernimmt der FKK Friedersdorf.
am Samstag um 18 Uhr auf der Festwiese Friedersdorf (Neusalza-Spremberg)
Die Bergkirche Oybin ist ein Kleinod des deutschen Bauernbarocks und DER Besuchermagnet im Zittauer Gebirge. Am Samstag kann man sich davon bei einem Sommerkonzert überzeugen. Sybille Sommer (Gesang) und das „Duo Colla parte“ mit Viola Sumire Wallbrecht (Violine) und Martin Frölich (Orgel) singen und spielen Musik aus verschiedenen Epochen.
Swing und anspruchsvoller Chorgesang gehen nicht zusammen? Mitnichten! "Praise God and dance" – der Schluss des Sacred Concerts der Jazz-Legende Duke Ellington gibt das Motto dieser ungewöhnlichen Kombination vor. Es verbindet den fetten Bigband-Sound der Swing-Ära mit ausgeklügelten Chorarrangements. Der amerikanische Pianist und Bandleader bezeichnete es selbst als "die wichtigste Sache, die ich je gemacht habe". Im Zentrum des Stückes steht die "Freedom Suite", die das kostbare Gut der Freiheit in verschiedenen Stilen und Sprachen besingt. Die Zusammenarbeit des Jugendkammerchores mit Kammerchor und Big Band der Uni Erfurt verheißt geballte junge Musizierpower, bei der es Sie nur schwer auf ihren Stühlen halten wird.
Sommerjubiläumsfest bei der Görlitzer Parkeisenbahn
In diesem Jahr wird die Görlitzer Parkeisenbahn 46 Jahre alt. Am Sonntag wird das mit einem bunten Sommerfest gefeiert. Auch für die Kinder ist gesorgt, mit vielen bunten Stationen im Park. Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Tage das Team vom Imbiss.
Das Ensemble Uwaga! gehört zum Besten, was die deutsche Crossover-Szene derzeit zu bieten hat. Sein ganz besonderer Stil changiert schillernd und vital irgendwo zwischen Klassik, Jazz und Balkanmusik. Der vielschichtige Sound des Ensembles ist orchestral und perkussiv zugleich und prädestiniert, um Festlichkeit zu unterstreichen. Die ist mehr als angebracht am Beginn einer Woche, mit dem Grumbach runden Geburtstag feiert.
Die 34. Schlesischen Musikfeste bieten Gelegenheit, die Schönheit der klassischen Musik in einer beeindruckenden Umgebung zu genießen. Grenzüberschreitend findet das Musikfest bis zum 4. Juni statt. Am Samstag ist das Trio Laflamme mit historischen Instrumenten in Jawor (Jauer) im polnischen Dreiländereck zu erleben. Annie Laflamme (Traversflöte), Jarosław Thiel (Cello) und Katarzyna Drogosz (Hammerklavier) spielen Werke von Elsner, Chopin und Weber.
am Samstag um 18 Uhr in der Friedenskirche Jawor/Jauer (PL)
Tickets kaufen
Trio Laflamme im Augusto-Veranstaltungskalender
Masaa im Jazzclub Tonne
Vor der Pandemie war das Quartett MASAA international auf Tour,
begeisterte sein Publikum in Ost (Tunesien, Aserbaidschan, Izmir) wie
West (von Spanien bis England). Auf ihrem bislang letzten Album "Irade"
feierte die Band den Einstand von Reentko Dirks, dessen individuelle
Gitarrenkünste dem Gruppensound spektakuläre neue Klangfacetten
hinzufügen. Das neue, vierte Masaa-Album "Beit" (auf Deutsch: Haus,
Heim) manifestiert die musikalische Tiefe der Band, ihre singuläre
Klangsprache und den Gestaltungswillen aller Beteiligten und die Musik
wirkt wie eine atemberaubende Achterbahnfahrt durch Emotionen und
feinsinnige musikalische Wechsel.
Wand an Wand mit einer Leiche - Kriminacht mit Frank Kreisler
True Crime Leipzig - Authentische Kriminalfälle. Nach dem Ende der DDR wurde vieles anders, zuvor Undenkbares möglich. Die Ehefrau arbeitete nun in München, während ihr eifersüchtiger Mann arbeitslos in Leipzig schmorte. Hier nahm das Drama seinen Lauf. Der Immobilienhai aus dem Westen kaufte in Connewitz ein schönes altes Haus. Er wollte es sanieren, doch eine Familie zog partout nicht aus. Ex-Polizisten aus dem Osten wussten Rat. Ein Häftling kehrte 1990 vom Hafturlaub nicht zurück und reiste mit einer Leiche im Kofferraum durchs wiedervereinte Land. Ein besonders spektakulärer Fall konnte erst mit Hilfe des FBI gelöst werden. 13 wahre Leipziger Kriminalfälle nach der Wende hat Frank Kreisler für diesen Band schriftstellerisch aufgearbeitet. Christiane Eisler hat dazu die Tatorte von damals heute fotografiert.
Beim diesjährigen Kräutertag widmen sich die Kenner der „Kleinen Braunelle“, von der Loki-Schmidt-Stiftung zur Blume des Jahres gekürt. Kommt mit in die Welt dieser Wildblume und entdeckt ihre Heilwirkung, ökologische Bedeutung und Verwechslungsgefahren. Gemeinsam erkunden wir zudem die heimischen Kräuter und Wildblumen sowie ihre Bedeutung für Mensch und Natur.
am Sonntag von 14 bis 17 Uhr im Dorfmuseum Markersdorf
Ein Muss für alle Skatefreundinnen und Skatefreunde: Der Welterbe Skate Day am Sonntag in Freiberg. Los geht es 14 Uhr mit einem Sicherheitstraining für Kinder (bremsen, Kurven fahren ...), bevor 14.45 Uhr die Kinderrunde startet. Ab 15.30 Uhr Uhr starten die Erwachsenen auf Runden von 4,5 oder 10 Kilometern. Es gibt die Möglichkeit, der Ausleihe von Skates und Schutzausrüstung Für jeden Sportler gibt es eine Teilnahme-Urkunde.
am Sonntag ab 14 Uhr am Schlossplatz Freiberg, Teilnahme ohne Anmeldung und kostenlos
Jazzkonzert mit Charlotte Joerges "Round square" Sextett
Der Spagat von traditionellem Swing hin zu moderneren Klängen lässt die Ohren aufhorchen von einer Vielfalt an Stimmen, Spannungen und Rhythmik. So sehr sich die vier SaxofonistInnen in Ausdruck, Ideen und Interpretationen unterscheiden, so sehr einen sie sich in der Gestaltung, Dynamik und Kraft ihrer Musik, die viele Überraschungen enthält und schmunzeln sowie nachhorchen lässt.
am Sonntag um 17 Uhr im Saxstall Pohrsdorf, Eintritt frei
... mit dem Männerchor Poisental unter der musikalischen Leitung von Hendrick Dienel. Der Steinerne Tisch im Poisenwald wurde 1692 als Rastplatz für kurfürstliche Jagdgesellschaften errichtet. Einmal jährlich erklingt an der historischen Stätte im Wald ein Konzert. Die große Wegkreuzung im Poisenwald eignet sich dabei hervorragend als Bühne. Im schattigen Buchenwald und beklatscht von zahlreichen Zuschauern gaben die Männer eine Hörprobe ihres Könnens. Dazu gehören klassische Lieder, aber auch moderne Rhythmen und bekannte Popstücke.
am Sonntag um 15 Uhr Am Steinernen Tisch im Poisenwald, Eintritt frei
Mutabor - wer dieses geheimnisvolle Wort ausspricht und sich drei Mal nach Osten verbeugt, verwandelt sich in einen Storch. Genau das macht der Kalif Chasid und sein größtes Lebensabenteuer beginnt. Das Märchen von W. Hauff wird gelesen, erzählt und klanggemalt von Claudia Gräf.
empfohlen ab 6 Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im TaK - Theater am Körnerplatz Dresden
Kalif Storch im Augusto-Veranstaltungskalender
Das Bildnis des Dorian Gray
„Wenn nur ich für immer jung bliebe und das Bild altern würde! Ich würde meine Seele dafür geben!“ Oscar Wildes einziger Roman erschien 1890 und provozierte einen Skandal. Umso schneller verbreitete sich der Stoff auf Theaterbühnen und im Film. Der erwünschte Publikumserfolg blieb nicht aus. Heute gehört der Stoff zum festen Kanon der Weltliteratur und fasziniert durch seine stete Aktualität. Ein märchenhaft anmutender Trick lässt Dorian Gray in die widersprüchlichsten Facetten seiner Persönlichkeit zwischen Liebe und Grauen hineingeraten. Egal, was ihm widerfährt, sein Spiegelbild bleibt makellos schön und jugendlich rein. Doch der Mensch dahinter kommt zunehmend ins Strudeln. Ein Theaterabend im Wechselspiel unzähliger Perspektiven über das Leben im Schein und über den Schein in unserem Leben. Ein Gedankenspiel auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Was ist es, das uns antreibt, nach Vollkommenheit und ewiger Jugend zu streben?
am Samstag um 20 Uhr im Dresdner FriedrichstaTT Palast
Das Bildnis des Dorian Gray im Augusto-Veranstaltungskalender
Dresdner Philharmonie: Frühlingssinfonie
Marek Janowski hat sich in diesem Konzert für ein Programm entschieden,
in dem er dem Romantiker Schumann den Spätromantiker Strauss
gegenüberstellt: Auf dessen erste Tondichtung op. 23, für die er sich
Shakespeares "Macbeth" als Vorlage gewählt hatte, folgt seine "Burleske"
für Klavier und Orchester – ein eher selten aufgeführtes Werk voller
prallem Humor und Lebensfreude. "Con umore" steht in den Noten, nicht
weniger als vier Pauken und großes Orchester kommen zum Einsatz, und das
Klavier, an dem der technisch brillante wie musikalisch feinsinnige
Franceso Piemontesi sein Können zeigen wird, darf glänzen. Schumanns
"Frühlingssinfonie", die zum Abschluss dieses kontrastreichen Abends
erklingt, wurde laut dem Komponisten selbst "in feuriger Stunde
geboren".
am Freitag und Samstag je um 19.30 Uhr im Kulturpalast Dresden
Dresdner Philharmonie: Frühlingssinfonie im Augusto-Veranstaltungskalender
Ladysitter - Komödie in drei Akten ...
Der alte Archie ist wieder frei! Und wird nach dreizehn Jahren Haft wegen Bankraubs sehnsüchtig zurück erwartet. Blanche darf ihn leider erst morgen in die Arme schließen. Deshalb ist jetzt seine erste Bleibe erst einmal die Behausung des Enkels Maximilian. Und das bedeutet: ein wohltuendes Bad und reichlich Entspannung. In einer Wohnung, die ihm an seinem ersten Abend in Freiheit auch noch ganz allein zur Verfügung steht.- Glaubt er! Denn schnell wird klar: In diesem Haus ist „Mann“ mit seinen Hausgenossinnen nie allein! Klar wird auch: Maximilian’s flüchtige Anleitung zur Bändigung dieser „ganz besonderen Ladys“ reicht nicht aus, ihn heute Abend auch nur annähernd zu ersetzen. Freuen Sie sich also auf eine turbulente, liebestolle, hysterische, hemmungslose, schaumgeladene, überstürzte, frivole, unvorhersagbare, vor allem aber rundum lustige „Lady’s Night“!
am Samstag um 19.30 Uhr und Sonntag um 19 Uhr im Apollo Theater Görlitz
Vom Fallen und Fangen lauten das Motto des Zirkustheater-Festivals vom Dresdner Societätstheater. Dazu passt die Wiener Szene-Band Gewürztraminer. Sie bringt auf tollkühne Weise tanzbare Swing- und Balkan-Rhythmen mit charmantem, österreichischen Schmäh in Verbindung. Hier flutscht Django Reinhardt mit Iron Maiden, mit Ost-Folklore und Austropop wild durch die Traminerpresse. Ein unvergesslicher Konzertabend!
Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.