Japan-Fans, ABC-Schützen, Musik-Liebhaber und Geschichts-Interessierte - wir haben Veranstaltungen in Dresden und Umgebung und in der Oberlausitz sortiert.
12 Min.
Teilen
Folgen
Auch am letzten Ferien-Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder gut gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für viele Interessen allerhand dabei.
Historik Mobil im Zittauer Gebirge
Die 18. "Historik Mobil" und 101 Jahre "Lückendorfer Bergrennen" im Zittauer Gebirge - bei dem größten Fest treffen sich Oldtimerfreunde aus Nah und Fern. Bei diesem Dampfbahn- und Oldtimerwochenende im Zittauer Gebirge, wird schon zur Eröffnungsveranstaltung am Freitagabend ein Highlight erwartet. Ab 18 Uhr öffnet die Partymeile im Bahnhof Bertsdorf mit großem Festzelt und „Buddy in concert“ sorgt für gute Stimmung. Der Eintritt ist frei! Im Kurort Jonsdorf locken zudem Oldtimerausstellungen und das Jonsdorfer Restaurant „Zittauer Hütte“ umrahmt das Ganze mit Kulinarik und Livemusik am Samstag ab 12 Uhr. Die Schmalspurbahn verkehrt regelmäßig von Zittau nach Kurort Oybin und dem Kurort Jonsdorf und zurück. Beim Lückendorfer Bergrennen gehen die Fahrzeuge am Samstag und Sonntag auf die Rennstrecke.
Musik fürs Herz und zum Träumen. Zu Gast ist das Hornquartett der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz mit einem abwechslungsreichen Programm romantischer und klassischer Werke. Die vier Chemnitzer Musiker wissen mit warmem und weichem Hörnerklang und überragender Virtuosität ihr Publikum immer wieder aufs Neue zu begeistern. Im Konzert erklingen u. a. das "Angelusläuten" von Anton Bruckner und die "Sechs Stücke für Hornquartett" von Anton Richter, die eine breite Palette von Stimmungen und Techniken der Hornmusik zeigen werden. Highlight des Abends wird mit ihren packenden Melodien eine Bearbeitung der "Carmen Suite" von Georges Bizet sein.
am Freitag um 19.30 Uhr in der St. Johanniskirche Bad Schandau
Die bunte Welt der Japanfans und der Kreativen trifft beim Japanfestival und Kreativmarkt im und am Haus der Presse in Dresden zwei Tage lang aufeinander.
am Samstag und Sonntag jeweils ab 9 Uhr im Haus der Presse Dresden
„Kindergarten ist vorbei, Schulkind ist der neue Schrei.“ In Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt wird Schulanfang gefeiert - zum Beispiel im Sonnenlandpark Lichtenau. Und das Beste: An diesem Tag hat jeder Schulanfänger freien Eintritt (mit Nachweis). Alle Attraktionen im Außengelände, das Wildgehege sowie die Gastronomie sind für alle Besucher geöffnet. Picknickplatz und Grillstellen sowie die IN-Sola stehen an diesem Tag den reservierten Schulanfangsfeiern zur Verfügung.
am Samstag von 10 bis 18 Uhr im Sonnenlandpark Lichtenau
Jährlich laden die Traditionsbahn Radebeul und die SDG Lößnitzgrundbahn zu einer Zuckertütenfahrt nach Moritzburg ein. Dabei erhalten alle ABC-Schützen eine Freifahrt, sowie ein kleines Schuleinführungspräsent und es besteht in Moritzburg die Möglichkeit zum Erinnerungsfoto an einer Dampflokomotive. In Moritzburg empfiehlt sich während eines Aufenthaltes ein Besuch des Schlosses oder des Wildgeheges. Die ABC-Schützen werden auf dem Bahnsteig in Radebeul Ost vor der Abfahrt begrüßt. Auch das Lößnitzgrundbahn-Maskottchen, unser Lößnitzdackel, gratuliert zur Schuleinführung. Dann darf der Eisenbahner-Zuckertütenbaum geplündert werden. Anschließend heißt es "Einsteigen bitte!". Eine alte Dampflok macht sich mit ihren historischen Waggons schnaufend auf den Weg Richtung Moritzburg.
Mit "Colours of our World" präsentiert das JJO Sachsen zusammen mit Steffen Schorn ein spannendes und abwechslungsreiches Konzertprogramm, das aus originellen Kompositionen und Arrangements besteht, inspiriert von zahlreichen Konzertreisen des Gastes in bislang 71 Länder rund um den Globus. So vielfältig wie die Einflüsse aus unterschiedlichen Kulturen und Begegnungen sind, so vielfarbig gestalten sich sind die inneren Klang-Welten Steffen Schorns und verschmelzen im Big Band Format zu einer ganz eigenen Ausdrucksform - unkonventionell, unvorhersehbar, harmonisch schillernd, voll improvisatorischer Kraft und rhythmischer Raffinesse.
Lichtenwalder Musiknacht - die große Operettengala
Ein spielfreudiges Orchester, viele Tanzszenen und großartige Stimmen in schönen Kostümen sind die erfolgreichen Bestandteile einer jeden Musiknacht im Lichtenwalder Schlosspark. Auch nach über 100 Jahren hat die Operette nichts von ihrer Faszination verloren: Ein paar Takte genügen und schon hellt sich die Stimmung auf. Das Gala Sinfonieorchesters Prag, international bekannte Solisten und das Johann Strauß Ballett entzünden ein musikalisches Feuerwerk der beliebtesten Melodien von J. Strauß bis J. Offenbach. Die Gala animiert zum Tanz unter dem Sternenhimmel. Einen besonderen Glamour erhält der Abend durch die Moderation der als Gräfin Vitzthum agierenden Schauspielerin Birgit Lehmann.
Während die sonnigen Klosterwiesen zum entspannten Picknick mit der ganzen Familie einladen, verwöhnt Live-Musik die Ohren. Also Picknickkorb gepackt, Decke unter den Arm und auf nach Altzella zum Familienausflug! Das Trio "Krambambuli" spielen mit großer Lebensfreude zum Klosterpicknick auf. Zeitlose Musik aus Swing-Manouche, Musette und Tango - von leise und gefühlvoll bis wild und mitreißend lädt auf den Klosterwiesen zum Träumen, Genießen oder auch zum Tanzen ein. Die Karten erhalten Sie vor Ort. Der Parkeintritt ist inklusive. Im Falle schlechtem Wetters findet die Veranstaltung in der großen Scheune statt.
am Sonntag von 11 bis 14 Uhr im Klosterpark Altzella
Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ auf der Felsenbühne
Wandern, Klettern und Singen gehören beim Sächsischen Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ zusammen. Ob auf den Gipfeln oder in den Niederungen – ein Berglied gehört zur Rast. Schließlich inspirierten Berg, Wald und Flur manches Chormitglied zu Liedtexten, die von Bergsteigerchor-Dirigenten vertont wurden. Der 1927 gegründete Chor vereint 140 kräftige Männerstimmen, deren Repertoire klassische und zeitgenössische Werke ebenso umfasst, wie traditionelle Bergsteiger-, Wander-, Heimat- und Volkslieder. Und wo könnten diese Melodien nicht besser erklingen als auf der Felsenbühne Rathen zwischen den Wehltürmen mitten in der Sächsichen Schweiz.
Zwischen 11 und 18 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger einen Blick in die Ministerialgebäude werfen und sich über die Arbeit der Staatsregierung informieren. Neben Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) werden auch weitere Mitglieder der Landesregierung vor Ort sein. Die Staatskanzlei wirbt mit Mitmachaktionen, Angeboten für Kinder und Musik - auch im Außenbereich des Regierungsviertels.
am Sonntag von 11 bis 18 Uhr im Regierungsviertel Dresden
"History of Rock’n’Roll - The Show" bietet eine unvergleichliche Vielzahl an Hits aus den 50er und 60er-Jahren in einem mitreißenden Sound. Gespielt werden Hits von den Rock’n’Roll-Legenden Bill Haley, Chuck Berry, Elvis Presley, Buddy Holly, um nur einige zu nennen. Der Sänger und Moderator Bob Dawn führt als Gastgeber durch den Abend.
Sinn- und Sinneserfahrungen und ein tolles Kinderprogramm gibt es in einem für die ganze Familie offenen Sommerfest zu erleben, das im und am B28 am letzten Tag der Ferien ausgetragen wird. Live auf der Open Air-Bühne im Garten des B28 sind zu erleben: MARY LEE FAMILY BAND, eine mitreißende brasilianisch-irische Bluegrass-Band, und FIFFI & THE KIDS, ein Neuling aus Dresden mit altbekannten Figuren. Eintritt frei!
Die Deutsche Streichphilharmonie eröffnet mit einem Konzert den Lausitzer Musiksommer 2024 und gibt damit dem Jubiläum 30 Jahre Lausitzer Musiksommer einen besonderen Glanz. Solist des Bach-Violinkonzertes ist Jeremias Pestalozzi, der seit 2019 als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater München studiert. Bis zum 18. August stehen elf weitere Konzerte an sieben Orten auf dem Programm.
am Freitag um 20 Uhr im Dom St. Petri Bautzen und weitere Konzerte
Eine unterhaltsame Radtour für Musikinteressierte mit eigenem Fahrrad von Meißen über Zadel bis nach Diesbar und Seußlitz. Die Königin der Instrumente wird dabei von Domkantor Thorsten Göbel persönlich in Szene gesetzt und Sie können hautnah dabei sein. Im Rahmen von drei Konzerten, an drei verschiedenen Orten erleben Sie eine Vielfalt, die nur die Orgel bieten kann. Eine kleine Radler-Pause mit Snack und eine 2-er Weinprobe mit Winzer Weinen aus der Region sind ebenfalls mit im Gepäck.
Unter dem Titel "Viel Meinung - wenig Ahnung" bringt "Die Kaktusblüte" einen kabarettistischen Rundumschlag mit pointiertem Wortwitz und musikalische Parodien auf dei Sohlander Waldbühne. Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit – das ist doch heute das Motto. Also folgen Sie dem Kabarett ins Fernsehen, wenn der Kampf um die Köpfe und die Einschaltquoten tobt – gemäß dem Motto: Koste es, was es wolle und wenn es auch die Wahrheit ist.
Uniwerk öffnet Tor und Theke für die Besucher der Pirnaer Hofnacht. Musikalisch geht es bei "The Russian Doctors" um genialen Wahnsinn in Wort und Musik: Doktor Makarios (Die Art) & Doktor Pichelstein sind die leibhaftigen Vertreter des 1961 verstorbenen Dichters S.W. Pratajev auf Erden & konzertieren seit Mitte 2003 bis in alle Ewigkeit. Das Konzert ist eintrittsfrei - Spende ist willkommen. An der Bar gibt’s bestimmt auch was Passendes für den stilechten Genuss der Russian Doctors.
Am 3.8. lädt die Kirchgemeinde Crostau 19:30 Uhr zum Orgelkonzert am Vorabend des 371. Todestages Silbermanns ein. Der Domorganist Sebastian Freitag (Kathedrale Dresden) spielt Musik von Johann Sebastian Bach, Johann Kuhnau, Johann Ludwig Krebs und Gottfried August Homilius. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende am Ausgang gebeten. Das Orgelkonzert ist Teil des Crostauer Musikfestes, welches dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet.
am Samstag um 19.30 Uhr in der Ev.-Luth. Kirche Crostau
Erleben Sie den Klassiker von Erich Kästner im stimmungsvollen Gewand der Naturbühne Reichenau. Genießen Sie einen Hauch von winterlichen Flair mitten im Sommer und im Flachland ein bisschen Apres-Ski-Party-Feeling. Lassen Sie sich überraschen von der Inszenierung des Vereins Naturbühne Reichenau - Pulsnitztal e. V.
Erkunden Sie mit dem Schlossführer die Winkel von Schloss Klippenstein und erfahren Sie Wissenswertes zur 800-jährigen Geschichte des Schlosses. Wandeln Sie auf den Spuren von Herzog Moritz, der einst die mittelalterliche Burg zum Jagdschloss Klippenstein umbauen ließ. Erklimmen Sie den Eulenturm und lassen Sie den Blick ins wildromantische Hüttertal schweifen.
Die Beerdigung des Künstlers Fritz Neumann-Hegenberg, der am 1. August 1924 an Tuberkolose verstorben war, wird aufgrund historischer Dokumente auf den Tag genau hundert Jahre danach aufleben und mittels der damals gebräuchlichen Analogfilmtechnik festgehalten. Da es damals eine gute besuchte Veranstaltung war, sind alle Görlitzer gebeten, bei dieser filmischen Rekonstruktion zu unterstützen und Trauerkleidung im Stil der 20er Jahre zu tragen.
Die ABC-Fete für Schulanfänger und alle anderen Kids auf dem Heidenauer Marktplatz bietet den Besuchern ein vielfältiges Angebot an Sport und Spiel. Auch entlang der Ernst-Thälmann-Straße locken zahlreiche Heidenauer Vereine und Institutionen mit einem abwechslungsreichen Programm anlässlich der Freizeit- und Vereinsmeile.
am Sonntag von 14 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz Heidenau
Im Rahmen der vom Ostsächsischen Chorverband ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe "Singen im Schlosspark Pillnitz" möchte Sie der Chor "Friedrich Wolf" Dresden e.V. mit einem heiteren Programm bestehend aus bekannten und weniger bekannten Liedern aus verschiedenen Jahrhunderten erfreuen.
In seinem mit Spannung erwarteten "Klezmer & More"-Konzert wird Giora Feidman, begleitet von Vytis Šakūras am Flügel, eine einzigartige Fusion bekannter Werke aus verschiedenen Genres wie Klezmer, Tango und Weltmusik zum Leben erwecken. Darüber hinaus wird er Stücke aus seinen Alben "Revolution of Love" und "Friendship" präsentieren, die in enger Zusammenarbeit mit seinem iranischen Freund und Komponisten Majid Montazer entstanden sind.
Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen.