Dresden
Merken

20 Tipps füs Wochenende

Feiern, Schiebockrennen oder Sommersonnenwende: Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben tolle Tipps für ganz Sachsen zusammengestellt.

 11 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Semperoper lockt mit "Carmen" und einem besonderen Strawinsky-Abend. Für beide gibt es noch Karten. Aber es ist in der Region auch noch viel mehr los ...
Die Semperoper lockt mit "Carmen" und einem besonderen Strawinsky-Abend. Für beide gibt es noch Karten. Aber es ist in der Region auch noch viel mehr los ... © PR

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, einen Überblick zu behalten und haben 20 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen zusammengestellt. Hier ist für jeden etwas dabei.


Die Soundtüftler "Birdpen" im Beatpol erleben

© PR

Die beiden experimentellen Sound-Tüftler Mike Bird und Dave Pen – kurz: BirdPen – schrieben ihr nunmehr sechstes Album “All Function One” im Angesicht der Pandemie. Es ist daher kaum verwunderlich, dass Birdpens neuestes Werk von Themen wie Isolation, digitaler Traurigkeit, Einsamkeit, Deep-Fakes, Paranoia und dem Cyber-Leben handelt. Die „Alternative Electronic Group“ aus Southampton vermischt von jeher Elemente von alternativem Gitarrenrock, experimenteller elektronischer Musik und Krautrock mit cineastischen Stimmungen, unterlegt mit kraftvollen und bedeutungsvollen Texten. Ihre hypnotisierenden Live-Shows sollte man nicht verpassen.

am Samstag um 20 Uhr im Beatpol Dresden

Birdpen im Beatpol im Augusto-Veranstaltungskalender


Die Freitaler Kulturalltage gehen weiter

© PR

Halbzeit bei den Freitaler Kulturalltagen: Unter anderem findet am Samstag das "SOMMER OPEN AIR DRIZZLE" statt: An der KuTa-Lounge im Stadtteil Hainsberg legen regionale DJs auf. Dazu gibt es frisch Gegrilltes. Auf zu einem herrlich chilligen Samstagnachmittag! Zugleich findet an der Christuskirche Freital-Deuben das Stadtteil- & Familienfest "Kunst im Hof statt" statt. Sage noch einer, in Freital sei nichts los!

am Samstag ab 14 Uhr in der KuTa Lounge, Dresdner Straße in Freital, Eintritt frei

SOMMER OPEN AIR DRIZZLE im Augusto-Veranstaltungskalender


Sommersonnenwende mit dem Bergsteigerchor

Am Lugturm (historische Aufnahme) findet das Sommersonnenwend-Konzert statt.
Am Lugturm (historische Aufnahme) findet das Sommersonnenwend-Konzert statt. © PR

Der Sächsische Bergsteigerchor "Kurt Schlosser" widmet sich seit 1927 dem Chorgesang mit Hingabe – fernab sentimentaler Heimattümelei, aber dem Leben und der Zukunft zugewandt. Die Programme atmen dabei Geschichte, bieten homogene Klangfülle und Vielfalt. Das stellt er am Samstagabend unter Beweis, wenn er am Heidenauer Lugturm ein Konzert zur Sommersonnenwende präsentiert.

am Samstag um 18 Uhr am Lugturm Heidenau, Eintritt frei

Sommersonnenwende mit dem Bergsteigerchor im Augusto-Veranstaltungskalender


Udo Lindenberg live im Stadion

Der Panickrocker persönlich ist am Samstag in Dresden.
Der Panickrocker persönlich ist am Samstag in Dresden. © PR

Nach seinen spektakulären Stadien- und Arenen-Touren mit mehr als einer Million Zuschauern mussten die Fans lange auf Udo live verzichten. Aber das Warten hat nun ein Ende: In Stadien und den ganz großen Arenen ist er wieder unterwegs, vom Osten nach Westen, von Norden nach Süden! Darunter auch im Rudolf-Harbig Stadion Dresden. Und mitbringen wird er neben brandneuen Songs von seinem diesjährigen Erfolgs-Album „Udopium“ natürlich wieder seine Kumpels vom Panikorchester, sein ganzes Action-Theater und wie immer bei ihm, reichlich Überraschungsgäste, die mit ihm On Stage das Wiedersehen zelebrieren.

am Samstag um 20 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion Dresden

Tickets kaufen

Udo Lindenberg live im Augusto-Veranstaltungskalender