Dresden
Merken

20 Tipps füs Wochenende

Feiern, Schiebockrennen oder Sommersonnenwende: Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben tolle Tipps für ganz Sachsen zusammengestellt.

 11 Min.
Teilen
Folgen
Die Semperoper lockt mit "Carmen" und einem besonderen Strawinsky-Abend. Für beide gibt es noch Karten. Aber es ist in der Region auch noch viel mehr los ...
Die Semperoper lockt mit "Carmen" und einem besonderen Strawinsky-Abend. Für beide gibt es noch Karten. Aber es ist in der Region auch noch viel mehr los ... © PR

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, einen Überblick zu behalten und haben 20 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen zusammengestellt. Hier ist für jeden etwas dabei.


Bauen und Wohnen
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?

Hier finden Sie alles, was Sie fürs Sanieren, Renovieren oder Bauen Ihrer eigenen vier Wände brauchen.

Die Soundtüftler "Birdpen" im Beatpol erleben

© PR

Die beiden experimentellen Sound-Tüftler Mike Bird und Dave Pen – kurz: BirdPen – schrieben ihr nunmehr sechstes Album “All Function One” im Angesicht der Pandemie. Es ist daher kaum verwunderlich, dass Birdpens neuestes Werk von Themen wie Isolation, digitaler Traurigkeit, Einsamkeit, Deep-Fakes, Paranoia und dem Cyber-Leben handelt. Die „Alternative Electronic Group“ aus Southampton vermischt von jeher Elemente von alternativem Gitarrenrock, experimenteller elektronischer Musik und Krautrock mit cineastischen Stimmungen, unterlegt mit kraftvollen und bedeutungsvollen Texten. Ihre hypnotisierenden Live-Shows sollte man nicht verpassen.

am Samstag um 20 Uhr im Beatpol Dresden

Birdpen im Beatpol im Augusto-Veranstaltungskalender


Die Freitaler Kulturalltage gehen weiter

© PR

Halbzeit bei den Freitaler Kulturalltagen: Unter anderem findet am Samstag das "SOMMER OPEN AIR DRIZZLE" statt: An der KuTa-Lounge im Stadtteil Hainsberg legen regionale DJs auf. Dazu gibt es frisch Gegrilltes. Auf zu einem herrlich chilligen Samstagnachmittag! Zugleich findet an der Christuskirche Freital-Deuben das Stadtteil- & Familienfest "Kunst im Hof statt" statt. Sage noch einer, in Freital sei nichts los!

am Samstag ab 14 Uhr in der KuTa Lounge, Dresdner Straße in Freital, Eintritt frei

SOMMER OPEN AIR DRIZZLE im Augusto-Veranstaltungskalender


Sommersonnenwende mit dem Bergsteigerchor

Am Lugturm (historische Aufnahme) findet das Sommersonnenwend-Konzert statt.
Am Lugturm (historische Aufnahme) findet das Sommersonnenwend-Konzert statt. © PR

Der Sächsische Bergsteigerchor "Kurt Schlosser" widmet sich seit 1927 dem Chorgesang mit Hingabe – fernab sentimentaler Heimattümelei, aber dem Leben und der Zukunft zugewandt. Die Programme atmen dabei Geschichte, bieten homogene Klangfülle und Vielfalt. Das stellt er am Samstagabend unter Beweis, wenn er am Heidenauer Lugturm ein Konzert zur Sommersonnenwende präsentiert.

am Samstag um 18 Uhr am Lugturm Heidenau, Eintritt frei

Sommersonnenwende mit dem Bergsteigerchor im Augusto-Veranstaltungskalender


Udo Lindenberg live im Stadion

Der Panickrocker persönlich ist am Samstag in Dresden.
Der Panickrocker persönlich ist am Samstag in Dresden. © PR

Nach seinen spektakulären Stadien- und Arenen-Touren mit mehr als einer Million Zuschauern mussten die Fans lange auf Udo live verzichten. Aber das Warten hat nun ein Ende: In Stadien und den ganz großen Arenen ist er wieder unterwegs, vom Osten nach Westen, von Norden nach Süden! Darunter auch im Rudolf-Harbig Stadion Dresden. Und mitbringen wird er neben brandneuen Songs von seinem diesjährigen Erfolgs-Album „Udopium“ natürlich wieder seine Kumpels vom Panikorchester, sein ganzes Action-Theater und wie immer bei ihm, reichlich Überraschungsgäste, die mit ihm On Stage das Wiedersehen zelebrieren.

am Samstag um 20 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion Dresden

Tickets kaufen

Udo Lindenberg live im Augusto-Veranstaltungskalender


Schiebocker Tage 2022

Am Sonntag findet in Bischofswerda das große Schiebock-Rennen statt. Gefeiert wird am ganzen Wochenende.
Am Sonntag findet in Bischofswerda das große Schiebock-Rennen statt. Gefeiert wird am ganzen Wochenende. © PR

Nach zwei Jahren Zwangspause lädt die Aktionsgemeinschaft 2.0 wieder zum traditionellen Stadtfest von Bischofswerda, den Schiebocker Tagen, ein. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher neben einer Vielzahl an kulinarischen Leckerbissen, Fahrgeschäften und abwechslungsreicher Musik auch wieder auf Unterhaltung der ganz besonderen Art freuen.

am Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr auf dem Markt Bischofswerda, Eintritt frei

Schiebocker Tage 2022 im Augusto-Veranstaltungskalender


Filmmusikkonzert bei den Burgfestspielen Meißen

© kairospress

VON SUPERMAN BIS WONDER WOMAN: Unter der Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm entführt die Elbland Philharmonie Sachsen ihre Zuhörer in eine fantastische Welt und bringt Musik legendärer Hollywoodfilme zu Gehör. Zu den namhaftesten Filmkomponisten zählt Ennio Morricone, durch dessen Musik bekam u.a. das Gangster-Epos „Es war einmal in Amerika“ sein unverwechselbares Flair. Im Filmmusik-Open Air „Von Superman bis Wonder Woman“ der Elbland Philharmonie Sachsen erklingen zudem Melodien aus der Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“.

am Sonntag um 18 Uhr auf der Albrechtsburg Meißen

Filmmusikkonzert bei den Burgfestspielen Meißen im Augusto-Veranstaltungskalender


Zum 140. Geburtstag von Igor Strawinsky

© PR

Nicht einmal zwei Jahre nach der Uraufführung, am 1. Februar 1929, leitete Igor Strawinsky sein Opern-Oratorium "Oedipus Rex" das erste Mal selbst bei der Staatskapelle – es sollte sein einziges Dirigat in Dresden werden. Anlässlich seines 140. Geburtstags widmet die Kammermusik der Staatskapelle diesem wegweisenden Komponisten der Neuen Musik den 8. Kammerabend. Sein Bläseroktett, das, so der Komponist, "trocken, kühl, klar und spritzig wie Sekt" klingen soll, präsentiert sich im frisch entwickelten neoklassischen Stil der Pariser 1920er-Jahre – die Uraufführung löste einen "scandal du silence", einen schweigsamen Aufruhr aus. In seinem Septett, das über dreißig Jahre später im US-amerikanischen Exil erstmals erklang, hatte sich Strawinsky bereits der seriellen Musik zugewandt.

am Sonntag um 20 Uhr in der Semperoper Dresden

Zum 140. Geburtstag von Igor Strawinsky im Augusto-Veranstaltungskalender


Jazzkonzert mit Zwitschermaschine

© PR

Die Musik besticht mit Drive und geheimnisvollen Klangarchitekturen, die sich beim Hörer einfräsen. Das meiste an dieser vertrackt eingängigen Musik ist notiert. Doch bewahren die Stücke bei aller Disziplin Spontaneität und Frische. Es bleiben Sinnlichkeit und Emotionalität des Jazz, wenn der Komponist hier Sprache vermittels des internationalen Morsealphabets auf Musik überträgt und Taktstrukturen aus kurzen und langen Morsetönen entstehen lässt. Das Resultat ist etwas verblüffend Neues, ist intensiv, druckvoll und nicht nur der originellen Instrumentierung wegen innovativ.

am Sonntag um 17 Uhr im Saxstall Pohrsdorf, Eintritt frei

Jazzkonzert mit Zwitschermaschine im Augusto-Veranstaltungskalender


Noch 8 Tipps für besondere Trips

9. Internationales Dudelsackfestival in Schleife

Den Besuchern wird ein interessantes Programm mit einer Vielfalt von Dudelsackmusik, Tanz und Gesang geboten. Am Samstag und Sonntag erleben Sie internationale und nationale Dudelsackmusik, Folklore mit Gesang und Tanz auf zwei Bühnen, traditionelles Handwerk, Spezialitäten der Schleifer Region, Markttreiben, Kinderbeschäftigungen und eine Dudelsackwerkstatt. Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Dudelsack-Festgottesdienst und um 11 Uhr mit einem großen Festumzug.

Samstag und Sonntag im Ortskern von Schleife, Eintritt frei

9. Internationales Dudelsackfestival in Schleife im Augusto-Veranstaltungskalender


Freiberger Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft

Die Universität und Wirtschaft öffnen ihre Türen zu einer langen Nacht und wollen Wissenschaft, Forschung, Stadt und Wirtschaft an verschiedenen Standorten in Freiberg präsentieren.

am Samstag von 16 bis 24 Uhr auf dem Schlossplatz Freiberg und an weiteren Orten in der Stadt, Eintritt frei

Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft 2022 im Augusto-Veranstaltungskalender


Radebeuler Kasperiade

Frische Luft ist gesund, das weiß auch der Kasper. Und so verlässt er zur 35. Kasperiade seine bekannten Bühnen und Spielstätten und begibt sich hinaus auf die Straßen und Höfe von Radebeul-Ost, wo er zwischen Radebeuler Kultur-Bahnhof und Hauptstraße zu Momenten voller Freude, Fantasie und Humor einlädt. Puppenspieler und Künstler aus ganz Deutschland entführen auf verschiedenen Freiluft-Bühnen alle großen und kleinen Besucher in eine Welt der Märchen und Abenteuer. Straßenmusiker laden zum Lauschen und Träumen ein, ein nostalgisches Karussell dreht seine Runden und auch kleine Akrobaten und Kreative kommen auf ihre Kosten.

am Samstag und Sonntag je von 14 bis 19 Uhr in Radebeul Ost - Zwischen Kultur-Bahnhof und Hauptstraße, Eintritt frei

Radebeuler Kasperiade im Augusto-Veranstaltungskalender


Bell Book & Candle in Dresden erleben

Bell Book & Candle – der Name kommt aus dem Mittelalter: Glocke, Buch und Kerze waren die Symbole, mit denen Hexen vertrieben wurden. Die drei Berliner wollen mit ihrer Musik auch etwas vertreiben – die schlechten Gedanken. Mit ihrer Single “Rescue Me” und dem Debütalbum “Read My Sign” schafften sie aus dem Stand den internationalen Durchbruch. Jana Groß, die Frontfrau mit ihrer markanten Stimme, vereint in ihrer Ausstrahlung eine perfekte Mischung aus unterkühlter Rätselhaftigkeit und sinnlich erotischem Sex-Appeal. Mit druckvollem Gesang prägt sie den unverwechselbaren Stil von Bell Book & Candle.

am Samstag um 20 Uhr bei Unterirdische Welten in Dresden

Bell Book & Candle im Augusto-Veranstaltungskalender


Festwoche 300 Jahre Herrnhut

In Herrnhut findet die große Festwoche zum 300-jährigen Ortsjubiläum statt. Auf dem Zinzendorfplatz steht das große Festzelt, in dem am Samstagabend "Elbonautics" aus Dresden auftreten: Sie bringen die 50er Jahre zurück und Musik, die glücklich macht. Ein Rhythmus der in die Beine geht, der Dich tanzen lässt und schweißnass zurücklässt.Nur für den großen Festumzug am Sonntag durch den Ort sollte man sich etwas Kraft aufsparen.

am Samstag um 20.30 Uhr im Festzelt auf dem Zinzendorfplatz Herrnhut, Eintritt frei

Elbonautics in Herrnhut im Augusto-Veranstaltungskalender


Kino Open Air in Knappenrode

Eine Reise in die Vergangenheit – warst du schon mal in einem Kino mit Blick auf ein riesiges imposantes Industriedenkmal in sommerlicher Atmosphäre? Nein? Dann komm in die Energiefabrik nach Knappenrode und erlebe mit der „Radeberger Open-Air Kinotour“ ein unvergessliches Film Erlebnis. Am Samstagnachmittag ist der Familienfilm "Die Schule der magischen Tiere" zu sehen. Am Abend läuft, passend zum Veranstaltungsort, "Gundermann".

am Samstag um 16 und 20 Uhr in der Energiefabrik Knappenrode

Tickets kaufen

Kino Open Air in Knappenrode im Augusto-Veranstaltungskalender


Mit dem Ranger unterwegs: Karpfenzucht und Naturschutz

Ranger und Fischer Maik Rogel lädt Sie ein zu einer Wanderung ins Teichgebiet Zimpel. Erfahren Sie, wo die kleinen Karpfen herkommen und wie die naturnahe Karpfenzucht im Biosphärenreservat Mensch und Natur nützt.

am Sonntag um 10 Uhr in Boxberg/Zimpel, Teilnahme kostenlos

Mit dem Ranger unterwegs: Karpfenzucht und Naturschutz im Augusto-Veranstaltungskalender


Thomas Stelzer Gospel Crew in Kirschau

Auch dieser Auftritt musste zwei Jahre lang immer wieder verschoben werden: Die Kirchgemeinde Kirschau freut sich, dass das langersehnte Konzert mit Thomas Stelzer und seiner Gospel Crew aus Dresden nun stattfinden kann. Als Thomas Stelzer im Jahre 1999 einen Gospelchor gründete und ihn "The Gospel Passengers" nannte, ahnte niemand, welch erfolgreiches musikalisches Unterfangen das werden würde. Unter anderem sind neben vielen Auftritten in Fersehen und Radio bislang acht CDs unter der Regie von Thomas Stelzer erschienen.

am Sonntag um 17 Uhr in der Ev.-Luth. Johanneskirche Kirschau

Thomas Stelzer Gospel Crew in Kirschau im Augusto-Veranstaltungskalender


Bühnentipps: Hier gibt es noch Karten!

Auch für die Oper "Carmen" am Sonntag in der Semperoper gibt es noch Karten.
Auch für die Oper "Carmen" am Sonntag in der Semperoper gibt es noch Karten. © PR

Puppentheater Zschoner Mühle: "Mein Geschenk für Dich"

Ein Puppenspieler will seiner kleinen Tochter ein besonders Geschenk machen, fragt die Kinder, was alles so dazu gehört und was er besonderes schenken könnte und schon gerät er mitten in die Geschichte: Hase und Igel begegnen sich und werden Freunde, und wenn man jemanden mag, so will man ihm auch etwas schenken. Aber was? Die Beiden finden die perfekte Lösung – allerdings anders, als sie ursprünglich dachten. Selbst alle Kinder erhalten überraschend ein kleines Geschenk

am Samstag und Sonntag je um 11 Uhr in der Zschoner Mühle in Dresden

Puppentheater Zschoner Mühle: "Mein Geschenk für Dich" im Augusto-Veranstaltungskalender


Boulevardtheater: "Mädelsabend - und es hat Zoom gemacht"

Hallo, ich bin Hannah und wenn es der Alltag zulässt oder notwendig macht, gibt es für mich nichts Schöneres als einen Mädelsabend mit meinen liebsten Freundinnen. Meinen Mann quartiere ich dann übrigens immer aus und der Spaß kann beginnen. Wir schlürfen den ersten Prosecco, singen unsere Lieblingslieder lauthals mit und stopfen uns mit sündigem Süßkram voll. Feucht-fröhlich stürzen wir uns in den Abend, lachen und trösten, weinen und tanzen... und den schnuckligen Pizzaboten, der hoffentlich bald mal klingelt, zerren wir dann vielleicht einfach mit rein. Aber jetzt wird erstmal ungehemmt gelästert, gelacht, gesungen und geschwärmt. Stößchen. Oh, es klingelt...

am Freitag und Samstag je um 19.30 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr im Boulevardtheater Dresden

Mädelsabend - und es hat Zoom gemacht im Augusto-Veranstaltungskalender


Die Bühne der TU Dresden: "Verfahrenheit > A Man´s World"

Kurz zusammengefasst: Stellen Sie sich die Dystopie einer konformistischen Gesellschaft vor, in der Individualität, selbständiges Denken und Phantasie vernichtet und phantasieerzeugende Medien, wie Bücher, radikal verbrannt werden. Ein Mensch, der bis dahin kritiklos funktioniert hat, gerät in Zwiespalt und trifft auf Dissidenten, die sich dem unwirtlichen System nicht beugen. Er schließt sich ihnen an. Was bleibt ist ein Fünkchen Optimismus, noch einmal von vorn…

am Freitag, Samstag und Sonntag je um 20.15 Uhr bei Die Bühne, Teplitzer Straße 26

"Verfahrenheit > A Man´s World" im Augusto-Veranstaltungskalender


Dresdner Semperoper: "Carmen"

Der brave Soldat Don José verfällt der exotisch-schönen Carmen, die in der berüchtigten Zigarettenfabrik in Sevilla arbeitet. Für Carmen riskiert Don José seinen Rang, desertiert und schließt sich mit ihr einer Schmugglerbande an. Doch Carmens Freiheitsdrang und ihre Lust auf Leben und Liebe sind zu viel für den Soldaten aus Nordspanien. Georges Bizets 1875 uraufgeführte "Carmen" gehört zu den beliebtesten Opern. Das liegt nicht zuletzt an Bizets Musik, die mit Carmens "Habanera" oder dem Torerolied die Vorstellung von spanischer Musik wesentlich geprägt hat. An der Semperoper hat Regisseur Axel Köhler "Carmen" in einem strengen Raum inszeniert, in dem die harte Welt der Zigarettenarbeiterinnen ebenso ihren Platz hat wie das farbenfrohe Fest des Stierkampfes.

am Sonntag um 14 Uhr in der Semperoper Dresden

Carmen im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Tipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden