Dresden
Merken

20 Tipps fürs Wochenende

Weihnachtlich, spannend oder anspruchsvoll? - Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben tolle Tipps für ganz Sachsen zusammengestellt.

 12 Min.
Teilen
Folgen
In Radebeul hat am Samstag "Das rote Paket" Premiere. Eine Geschichte für Weihnachtsfreunde und Weihnachtsmuffel gleichermaßen. Genau wie die Mischung unserer aktuellen Tipps fürs Wochenende.
In Radebeul hat am Samstag "Das rote Paket" Premiere. Eine Geschichte für Weihnachtsfreunde und Weihnachtsmuffel gleichermaßen. Genau wie die Mischung unserer aktuellen Tipps fürs Wochenende. © PR

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, einen Überblick zu behalten und haben 20 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen zusammengestellt. Hier ist für jeden etwas dabei.


TOM ASTOR - Truckerweihnacht

© PR

Auch wenn man mit dem Begriff vorsichtig umgehen sollte – spätestens seit 1995 ist Tom Astor Deutschlands erster Country Music-Superstar. Seine eindrucksvolle, auch in Europas Country-Szene einmalige Erfolgsbilanz hat dafür gesorgt, dass die Countrymusic ein ganz neues Publikum gefunden hat. Seine Fans hat der sympathische, publikumsnahe Star in allen Altersklassen. Im Jahre 2013 feierte er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Tom Astor gastiert am Samstag das erste Mal mit seinem Weihnachtsprogramm in Dresden. Doe Abendveranstaltung ist ausverkauft. Karten gibt es aber noch für die Zusatzveranstaltung am Nachmittag. Am Sonntag gibt es noch ein Highlight bei den Unterirdischen Welten: Dann ist die Thomas Stelzer Gospel Crew zu erleben.

am Samstag um 15.30 Uhr bei Unterirdische Welten Dresden

Tickets kaufen

TOM ASTOR - Truckerweihnacht im Augusto-Veranstaltungskalender

Viele weitere weihnachtliche Tipps gibt es hier in der Weihnachtswelt von Augusto.


Mettenschichten - Advent im Bergwerk "Marie Louise Stolln"

© PR

In der Adventszeit lädt das Besucherbergwerk Marie Louise Stolln in der Sächsischen Schweiz zu weihnachtlichen Mettenschichten ein und erinnert damit an die alte bergmännische Tradition der letzten Schicht vor Weihnachten! Während einer informativen Führung passieren Sie den Stolln, der ebenerdig in den Berg hineinführt. Nach etwa 400 Metern erreichen Sie das Mutter-Gottes-Lager, das ehemalige Erzlager, mit dem unterirdischen See. Während eines rustikalen Bergwerksschmauses oder einem gemütlichen Kaffeetrinken im Kerzenschein erfahren Sie hier mehr über die Tradition der Mettenschicht und lauschen besinnlichen, aber auch lustigen Weihnachtsgeschichten und –anekdoten. Weihnachtliche Live-Musik rundet das Programm untertage ab.

am Samstag und Sonntag je um 15 Uhr im Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln" Berggießhübel, Anmeldung erforderlich

Mettenschichten im Augusto-Veranstaltungskalender


Palais Winter in Dresden

© PR

Dieses Jahr wird es erstmalig die Winteredition des Palais Sommers auf dem Dresdner Augustusmarkt geben. Der Palais Winter lockt unweit des beliebten blauen Baums mit weihnachtlicher Stimmung, Glühwein und leckerem Raclettebrot, tollen Geschenkideen am Kunstmarkt, einer Kunstausstellung und einem offenen Atelier.

täglich ab 11 Uhr beim Augustusmarkt auf der Hauptstraße in Dresden, Eintritt frei

Palais Winter in Dresden im Augusto-Veranstaltungskalender


4Plus im Bärenzwinger

© PR

Sie sind zurück! Ganze zwölf Jahre ist es inzwischen her, dass diese vier jungen (aber inzwischen zusehends alternden) Herren im Probenlager ihres Schulchores ihr erstes gemeinsames Lied anstimmten. Bis heute konnten Karl Kromer (Lead), Paul-Gideon Schulze (Tenor), Kevin Köhl (Bariton) und Andreas Fuchs (Bass) nicht davon ablassen und so zieht die Vokalblaskapelle der guten Laune durch ihre Heimatstadt Dresden und die Region, um mithilfe von neu interpretiertem Kabarett sowie deutschen und englischen Klassikern ihre schier unendlichen Weisheiten über das Leben, die Liebe und die Vorteile des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem geneigten Publikum zu teilen – stets mit Witz, Charme und elfengleicher Eleganz.

am Samstag um 19.30 Uhr im Club Bärenzwinger Dresden

4Plus im Bärenzwinger im Augusto-Veranstaltungskalender