Dresden
Merken

20 Tipps füs Wochenende

Stummfilm, innere Balance oder Oldtimer: Wir haben besondere Entdeckungen in Dresden, dem Umland und für die Oberlausitz zusammengestellt.

 12 Min.
Teilen
Folgen
Das Wetter ist eher etwas für drinnen. Zum Beispiel im Theaterhaus Rudi (Foto) oder bei der Humorzone oder, oder ... Aber auch für draußen haben wir wieder interessante Tipps dabei.
Das Wetter ist eher etwas für drinnen. Zum Beispiel im Theaterhaus Rudi (Foto) oder bei der Humorzone oder, oder ... Aber auch für draußen haben wir wieder interessante Tipps dabei. ©  SZ-Archiv

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben 20 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für jeden etwas dabei.


Tibetfest in Görlitzer Tierpark

© PR

Die tibetische Kultur wird am 11. März mit einem bunten Tibetfest gefeiert. „Der Tag ist auch für unsere Kamelstute Chemali ein besonderer: Es ist ihr 11. Geburtstag, den wir bei einer Tierpräsentation um 14 Uhr feiern werden. Dafür habe ich mir eine tolle Überraschung überlegt“ verrät Tiertrainerin Kati Sommer. Bei anschließendem Yak-Dung werfen, tibetischer Märchenstunde und Tsampa erleben Besucher die tibetische Kultur.

am Samstag von 14 bis 17 Uhr im Tierpark Görlitz

Tibetfest in Görlitzer Tierpark im Augusto-Veranstaltungskalender


Der Königsgaukler - ein Märchentheater in Breitendorf

© PR

Ein Engel steigt über den Sternenteppich der Nacht auf die Erde nieder und legt Mantaos Seele in eine Lotusblume. Er wird auf der Erde geboren, und nachdem ihm seine Eltern von der Pest genommen wurden, wächst Mantao bei einem alten, weisen Mann in den einsamen Bergen Tibets auf. Als er zu einem Jüngling herangewachsen ist, verlässt ihn der alte Mann. In der letzten Nacht in der Hütte seiner Kindheit hört er die Stimme seines Engels und ihm erscheint seine Königin der Ferne, die ihm einen Schild, ein Schwert und eine unsichtbare Krone mit auf den Weg gibt. Die Menschen halten ihn für einen Gaukler, doch Mantao geht unbeirrt seinen Weg weiter...

empfohlen ab 9 Jahren, am Samstag um 16 Uhr im Hof-Theater "Der blaue Vogel" Breitendorf, Eintritt frei

Der Königsgaukler im Hoftheater im Augusto-Veranstaltungskalender


Schmochtitzer Bühne - Wie alt war man, wenn man "alt" war?

© PR

Wir alle haben spontane Assoziationen zum „Alter“. Wer aber denkt, dass die alten Menschen in früheren Zeiten es leichter hatten, wird eines Besseren belehrt. Im Mittelalter wurden alte Frauen schnell der Hexerei verdächtigt, die jungen Griechen verhöhnten ihre Großväter als "alte Geizkrägen", und im Italien der Renaissance meinte man aufseufzend, nur mit dem täglichen Glas Rotwein den "ergrauenden Launen" des Alters beizukommen. Vielfältige Gedanken zu diesem Thema werden mit einem spannenden kunsthistorischen Exkurs unterlegt.

am Samstag um 19.30 Uhr im Bildungsgut Schmochtitz, Eintritt frei

Schmochtitzer Bühne - Wie alt war man, wenn man "alt" war? im Augusto-Veranstaltungskalender

im Augusto-Veranstaltungskalender


Naama Guggenheim + Band

© PR

In dem Bestreben, ihre eigene Musikalität zu entwickeln, vertiefte sich Naama in die Klänge von Gospel, klassischer Musik, Soul und Rock und entwickelte ihren eigenen, einzigartigen Stil. Naama und ihr exquisites Team haben eine inspirierende Kombination aus einer gefühlvollen Stimme, eingängigen Melodien und tiefgründigen Texten, getrieben von einem elektronischen Beat. Die Live-Performance der in Tel Aviv lebenden Künstlerin ist eine emotionale und bewegende Show, sowohl für den Körper als auch für den Geist. Es gibt viel, worauf man sich freuen kann. Naama Guggenheims Songwriting und ihr Gesang schicken den Hörer auf eine emotionale Reise.

am Samstag um 20 Uhr im KunstBauerKino Großhennersdorf

Naama Guggenheim + Band im Augusto-Veranstaltungskalender