Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

20 Tipps fürs Wochenende

Festlich, österlich oder nachdenklich: Wir haben besondere Entdeckungen in Dresden, dem Umland und für die Oberlausitz zusammengestellt.

 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden lockt die große Ostermesse - aber noch viel mehr. Das gilt für die gesamte ostsächsiche Region am Wochenende. Seht selbst ...
In Dresden lockt die große Ostermesse - aber noch viel mehr. Das gilt für die gesamte ostsächsiche Region am Wochenende. Seht selbst ... © PR

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben 20 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für jeden etwas dabei.


Mit dem TRILEX durch's Dreiländereck

© PR

Am Samstag eröffnet die Ausstellung 1000 & Deine Sicht wieder in Zittau, verbunden mit einem reichen Begleitprogramm. Eine Besonderheit zum Eröffnungstag: Die kulturelle Zugfahrt durch die Region. Matthias Böhm führt Sie mit dem T9 zunächst nach Mikulášovice dolní nádraží. Von dort aus geht es zu Fuß weiter zur dreieckigen Kapelle und zum Kreuzweg bei Brtníky (ca. 7 km). Die Tour führt nach Rumburk zur Loretokapelle, weiter über Großschönau und den Trixi-Park zurück nach Zittau. Dabei wechseln sich Zugfahrt, Wanderung und Busfahrt ab. Ankunft in Zittau: 16:50 Uhr.

am Samstag um 8.26 Abfahrt am Bahnhof Zittau, Anmeldung unter: [email protected]

Zugfahrt durchs Dreiländereck im Augusto-Veranstaltungskalender


Hoflößnitzer OsterFreuden

© PR

Genießen Sie in frühlingshafter Vorfreude auf Ostern ein buntes Markttreiben für die ganze Familie. Neben dem Hoflößnitzer Weinpavillon gibt es Flammkuchen, Bratwurst sowie Kaffee & Kuchen.

am Samstag und Sonntag je von 10 bis 18 Uhr im Weingut Hoflößnitz Radebeul, Eintritt frei

Hoflößnitzer OsterFreuden im Augusto-Veranstaltungskalender


Der standhafte Zinnsoldat- Puppenspiel in der Bibo

© PR

Ein kleiner Zinnsoldat verliebt sich in eine wunderschöne Tänzerin aus Papier. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Alles wäre so einfach, wenn da nicht dieser Flegel von einem Kobold wäre, der dem Zinnsoldaten die Liebe nicht gönnt. So wird unser Held auf eine weite und gefährliche Reise geschickt. Ob er all die Gefahren, die auf ihn lauern, besiegen kann?

empfohlen ab 6 Jahren, am Samstag um 10.30 Uhr in der Zentralbibliothek Dresden, Eintritt frei

Der standhafte Zinnsoldat in der Bibo im Augusto-Veranstaltungskalender


Musik und Zeit - 85 Jahre Dresdner Akkordeonorchester

© PR

Unter der musikalischen Leitung von Wladimir Artimowitsch erwartet Sie ein Jubiläumskonzert zum 85-jährigen Bestehen des Dresdner Akkordeonorchester e.V. mit einem vielfältigen Programm aus festlichen, beschwingten und heiteren Melodien.

am Samstag um 16 Uhr in der Dreikönigskirche Dresden

Musik und Zeit - 85 Jahre Dresdner Akkordeonorchester im Augusto-Veranstaltungskalender


"Freiheit" in Großenhain

© PR

Dieses Konzertprogramm setzt sich musikalisch mit den verschiedenen Facetten des Themas "Freiheit" auseinander. Mit Beethovens Ouvertüre zu Egmont, Samuel Barbers Adagio For Strings, Johann Sebastian Bachs Fantasie und Fuge g-moll und Franz Schuberts "Unvollendeter". Peter Sommerer leitet die Sächsische Bläserphilharmonie.

am Samstag um 17 Uhr im Kulturschloss Großenhain

Tickets kaufen

"Freiheit" in Großenhain im Augusto-Veranstaltungskalender