Spannend, lustig oder experimentell: Wir haben besondere Entdeckungen in Dresden, dem Umland und für die Oberlausitz zusammengestellt.
13 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben 20 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für jeden etwas dabei.
Herrliche Klänge im Barockgarten Großsedlitz
Robert
Oberaigner, Klarinettenvirtuose, und das Fritz Busch Quartett, deren
Mitglieder wie Oberaigner der Sächsischen Staatskapelle Dresden
angehören, verschmelzen zu einem musikalischen Genuss. Tauchen Sie ein
in die fesselnden Werke von Tschaikowski und Brahms, die von
schöpferischem Geist, virtuosem Spiel und klanglicher Harmonie geprägt
sind.
Lassen Sie sich verzaubern von wunderschönen Dörfern, Wassermühle, Schiffsmühle, frisch gebackenem Brot und warmem Zuckerkuchen oder dem veganen Burger von Frau Burger. Auf der geführten, idyllischen Radtour zeigen Ihnen die Veranstalter ihre persönlichen Highlights und schenken Ihnen Zeit für unvergessliche Erlebnissen sowie Tipps und Tricks rund ums Fahrrad/Fahren.
am Samstag von 10 bis 14 Uhr, Start am Schlossparkplatz Moritzburg, Infos und Anmeldung hier
Die Perlen der Mulde per Rad entdecken im Augusto-Veranstaltungskalender
Huderich spielt Gundermann - Picknickdecken-Konzert
Gerhard Gundermann ist Kult – seine legendären Konzerte, seine kraftvoll-raue Poesie. Auch 25 Jahre nach seinem Tod haben seine Songs nichts von ihrer Strahlkraft verloren, sie finden sich an manchem Lagerfeuer und im Repertoire vieler Künstler. Am 01.07.2023 werden die Lieder im Hochseilgarten Moritzburg am Mittelteich zu hören sein. Die Künstler namens HUDERICH erwecken Gundermanns sanfte bis derbe Lieder auf ganz eigene Weise zu neuem Leben.
am Samstag um 18 Uhr im Hochseilgarten Moritzburg, Eintritt frei
Huderich spielt Gundermann - Picknickdecken-Konzert im Augusto-Veranstaltungskalender
American College Trip im Gisela Club
Der Stifler macht seine jährliche Fatsche in der Gisi. Und wie es sich für den Stiffmaster gehört, wird ordentlich aufgefahren. Hüpfburg ist klar, gehört zu ner ordentlichen Sause dazu. Beerpong mit Red Cups, vollkommen logisch. Diesmal wird aber auch im Pool gebeerpongt! Also Männers zieht die feinste Superman-Short, an die ihr habt. Im Wohnzimmer wird ordentlich gerockt. Teenage Dirtbag, Blink182, Offspring usw. Alles was das College Rock-Herz begehrt, gemischt mit Alltime Classics. In der Garage geht's noch bisschen straffer zu. Jake Dile bangt internationalen Electro in die Runde. Das Fassbier ist angesteckt, der Abschlussball-Punsch ist manipuliert, die Pinatas hängen, die Luftballons fliegen und die Wasserpistolen und -bomben liegen bereit. Der Stiffmaster ist glücklich... Lasst die Spiele beginnen.
am Samstag ab 18 Uhr im Gisela Club Dresden
American College Trip im Augusto-Veranstaltungskalender
Sonderführung: "Alles fließt – Wasser & Meissener Porzellan"
Wasser ist Grundlage allen Lebens. Als eines der vier Elemente war Wasser Inspiration für die Meissener Manufaktur. Davon zeugen Badende im kühlen Nass, Wasserwesen aus der Mythologie oder auch Meerestiere. In der Porzellanmalerei finden sich Teichlandschaften, Schifffahrtszenen und Fischerei. Wasser steht für Quelle und Ursprung, für Bewegung und Reinheit. Die Tafelkultur greift Wassermotive in Muschelformen und Wellenreliefs auf. Durch die Ausstellung mit Meissener Porzellanen aus drei Jahrhunderten findet am Samstag eine Sonderführung statt.
am Samstag um 11.30 Uhr in der Erlebniswelt Haus MEISSEN in Meißen
Sonderführung: "Alles fließt" im Augusto-Veranstaltungskalender
Monster Jam - Motoren, Rennen und unglaubliche Stunts
Monster Jam®, das spektakulärste Event auf vier Rädern für Menschen jeden Alters, feiert sein Debüt im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden! Fans und Adrenalinjunkies aller Altersgruppen kommen in den Genuss von Motoren, Rennen und unglaublichen Stunts. Weltberühmte Monster Jam Trucks wie der legendäre Grave Digger®, der 12-fache Weltmeister Max-D™, El Toro Loco® und Megalodon® testen in den Wettbewerbssparten Freestyle, Skills und Racing auf der speziell errichteten Off-Road-Fahrbahn im Stadion die Grenzen des Machbaren aus. Zusätzlich sorgen Freestyle Motocross (FMX) Fahrer mit atemberaubender Geschwindigkeit, technischen Tricks und verrückten Sprüngen für den Extra-Kick Adrenalin. Der Spaß startet schon vor dem Event um 10.30 Uhr mit der Monster Jam Pit Party: Trucks hautnah erleben, Fahrer und Crew treffen, Autogramme holen, Fotos machen – und einfach eine unvergessliche Zeit genießen.
am Samstag und Sonntag um 13 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion Dresden
Monster Jam - Motoren, Rennen und unglaubliche Stunts im Augusto-Veranstaltungskalender
Sommermusik in der Kirche Weißenberg
Ganz herzlichen sind Sie wieder zur nun schon lange zur Tradition gewordenen Sommermusik in die Weißenberger Kirche eingeladen. Der Kirchenchor bringt Ihnen musikalisch den Sommer mit geistlichen und volkstümlichen Weisen. Es singen und musizieren neben dem erweiterten Kirchenchor Weißenberg auch der Posaunenchor und Instrumentalisten.
Am 2. Juli ist die Zeit des Wartens vorbei, das 27. SZ-Fahrradfest auf dem Theaterplatz findet statt. Im Stadtbild leuchten dann überall die grünen T-Shirts der Teilnehmer. Tausende Radfahrer sind gemeinsam auf sieben Touren von 5 bis 140 km Länge unterwegs und genießen tolle Touren sowie das Radfahren in Gemeinschaft. Die Kleinsten erkunden mit Polizeibegleitung auf der 5 km langen familienzeit-Tour die Innenstadt. Wer schon etwas mehr Erfahrung hat, kann die 17 km lange Tour in Angriff nehmen. Und natürlich gibt es auch wieder den Klassiker: die 30 km lange AOK PLUS-Tour entlang der Elbe nach Radebeul. Bei der SachsenEnergie-Tour sind 45 km Richtung Kreischa zu bewältigen und die 70 km lange Lidl-Tour führt diesmal u.a. nach Dippoldiswalde. Für die beiden längsten Strecken sollte man schon ein paar Trainingskilometer in den Beinen haben: Sowohl die mit 100 km zweitlängste SACHSENLOTTO-Tour, als auch die Die-Fahrrad-Kette-Tour gehen entlang der Elbe in Richtung Meißen und Riesa.
am Sonntag ab 6.30 Uhr auf dem Theaterplatz in Dresden
Nachdem sich das Musikfest 2022 unserem Nachbarn Tschechien widmete, soll die Reise 2023 nach Polen fortgesetzt werden. Als westslawisches Volk ist der östliche Nachbar eng mit der sorbischen Lausitz verbunden. Die Veranstalter möchten einen spannenden Einblick in die reiche Kultur Polens bieten. Es werden Werke der bedeutendsten polnischen Komponisten erklingen u.a. von Frédéric Chopin, Stanisław Moniuszko, Wojciech Kilar und Witold Lutosławski, dargeboten von Gesangssolisten, Ballett, Chor und Orchester des Sorbischen National-Ensembles unter der musikalischen Leitung von Tvrtko Karlović. Darüber hinaus wird die polnische Folklore-Band “Bubliczki” zu erleben sein. “Bubliczki” gilt zu Recht als eines der spannendsten Ensembles der polnischen Folk-Szene.
am Freitag und Samstag je um 20.30 Uhr im Bildungsgut Schmochtitz, Bautzen
Sonderausstellung "Grenzerfahrungen. Menschen an Oder und Neiße."
Der Fotograf Bernd Cramer hat Menschen fotografiert, die an den Flüssen
Oder und Neiße leben und arbeiten und ihre Geschichten festgehalten. Der
Leipziger Fotograf Bernd Cramer reist seit über zehn Jahren entlang der
Flüsse Oder und Neiße, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sie
zu porträtieren. In den Städtischen Museen Zittau werden aus dem
dokumentarischen Werk Cramers nun zahlreiche Fotografien mit zugehörigen
Interviews ausgestellt, die aus diesen Begegnungen entstanden sind. Sie
illustrieren den Wandel der Grenzregion, die im Spannungsfeld zwischen
Tradition und Transformation steht. Die Biografien der Bewohnerinnen und
Bewohner spiegeln dies auf sehr individuelle Weise. Bernd Cramer fängt
ihre Stimmen, Träume und Sehnsüchte, Geschichte und Erlebnisse ein und
hält sie in Bild und Text fest.
am Samstag und Sonntag je von 10 bis 17 Uhr bei den Städtischen Museen Zittau in der Klosterstraße
Die Freiheit winkt! Die Sorben und die Minderheitenfrage nach 1918
Rufe nach nationaler Unabhängigkeit erlangten unter den Sorben ab dem
19. Jahrhundert an Einfluss. „Die Freiheit winkt“, hieß es Anfang 1919
hoffnungsvoll, als die europäische Landkarte nach dem Ende des Ersten
Weltkrieges neu geordnet wurde. Die Ausstellung des Sorbischen Instituts
präsentiert die Hochzeit der sorbischen Nationalbestrebungen zwischen
den Weltkriegen. Die dabei aufgeworfenen Fragen nach kollektiver
Selbstbestimmung, nach Toleranz und Interessenausgleich zwischen
Minderheiten und Mehrheit sind bis heute aktuell.
am Samstag und Sonntag je von 11 bis 17 Uhr in Klosterkirche und Sakralmuseum St. Annen, Kamenz
Führung durch die Sonderausstellung "Neue Kunstschätze im Schlesischen Museum"
Die Sonderausstellung „Neue Kunstschätze im Schlesischen Museum“ zeigt ab Freitag 2023 attraktive Neuerwerbungen und Schenkungen aus den vergangenen Jahren für den Bereich der bildenden Kunst. Damit bietet sie einen Einblick in die zeit- und geldaufwendige Sammlungstätigkeit des Museums, die zumeist unbemerkt „hinter den Kulissen“ stattfindet. Manche Werke „überlebten“ erstaunliche Abenteuer, bis sie schließlich ins Museum gelangten. Zu sehen ist auch das nun restaurierte Gemälde von Adolf Gottlob Zimmermann, dessen Rettung letztes Jahr deutschlandweit durch die Presse ging.
Führung am Samstag um 15 Uhr im Schlesischen Museum Görlitz
Bereitet euch auf einen Abend voller Melodien, Leidenschaft und Romantik
vor, während das talentierte Trio Belcantissimo euch mit auf eine
musikalische Reise durch die Welt der Operette nimmt. Unter dem Motto
„Ich lade gern mir Gäste ein“ präsentieren die Künstler:innen eine
exquisite Auswahl an Operettenmelodien, die das Publikum in andere eine
Zeit versetzen.
am Samstag um 16 Uhr auf Schloss Krobnitz, Reichenbach
Im Pillnitzer Lustgarten vor dem Wasserpalais treten in den
Sommermonaten an ausgewählten Sonntagen Chöre des Ostsächsischen
Chorverbandes auf. Am Sonntag gibt sich der Hohwaldchor an dem malerischen Ort die Ehre. Der Eintritt zu dem Konzert ist im Parkeintritt bereits inbegriffen.
am Sonntag um 15 Uhr bei Schloss & Park Pillnitz Dresden
Wasser?! - Eine spannende Reise zur Quelle des Lebens bei den Sandsteinspielen
Bad Reinhardtsdorf - Das Naturparadies am Rande der Sächsischen Schweiz hat die besten Voraussetzungen, das Urlaubsmekka an der Elbe zu werden. Die Temperaturen steigen, das Klima ist mediterran und die Bürgermeisterin nutzt ihre Chance, um das kleine Idyll zukunftsfähig zu machen. Aber warum sind plötzlich alle auf der Flucht, und wieso versucht ein alternder Held die Welt zu retten? Und was hat das alles mit Oma Hilde zu tun, die ihrem eigenen Tod ins Auge blickt? 2023 dreht sich beim Landschaftstheater der SandsteinSpiele alles um unser kostbares Gut Wasser. Mit 40 DarstellerInnen jeden Alters wird sich der Verein den Herausforderungen unserer Zukunft stellen und gemeinsam mit seinem Publikum nach der Quelle des Lebens forschen…
am Samstag um 15.30 Uhr und Sonntag um 11 Uhr im Landschaftstheater SandsteinSpiele Reinhardtsdorf-Schöna
Wasser?! - Eine spannende Reise zur Quelle des Lebens im Augusto-Veranstaltungskalender
Bronislava Nijinska Dance Reconstruction - experimenteller Tanz aus der Ukraine
Das Festival „Nebenan/Поруч – Unabhängige Kunst aus der Ukraine“ lädt bis Sonntag ein zu Performances, Konzerten, Vorträgen, Workshops und Gesprächen von und mit ukrainischen Künstler:innen und Wissenschaftler:innen. Für besondere Momente wird die "Bronislava Nijinska Dance Reconstruction" sorgen. Deren Choreograf Viktor Ruban setzt sich für die Bewahrung des experimentellen ukrainischen Tanz- und Theatererbes der 1910er bis 1920er Jahre ein. Während dieser Zeit entwickelte die prominente Tänzerin und Choreografin Bronislava Nijinska ihre progressiven Ideen über Bewegung und Tanz in Kyiv – weit weg von ihrem früheren Ballettleben in Russland.
am Freitag um 19.30 Uhr sowie am Samstag und Sonntag je um 18 Uhr im Festspielhaus Dresden-Hellerau
Jakob ist gestorben. Er ist von einem Zug erfasst worden und ums Leben
gekommen. Was ist geschehen? Das fragen sich fünf Figuren aus seinem
näheren Umfeld und legen dabei die Geschehnisse der letzten Wochen
offen. Uwe Johnsons Roman erschien 1959 und thematisiert die Probleme
der Menschen im geteilten Deutschland vor dem Hintergrund der
Niederschlagung des ungarischen Aufstands durch sowjetische Truppen drei
Jahre zuvor.
am Sonntag um 19 Uhr im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden
Zum letzten Mal: Mußmaßungen über Jakob im Augusto-Veranstaltungskalender
Bürger:Bühne: Die Wunschbehörde
11 Menschen mit und ohne Behinderung haben sich ein halbes Jahr mit
persönlichen, weltlichen, utopischen, falschen und schon erfüllten
Wünschen beschäftigt. Weil sich schnell die Frage auftat, wohin denn all
diese Wünsche gerichtet werden, erschufen die Teilnehmenden „die
Wunschbehörde“. In dieser Werkschau darf man einmal hinter die Kulissen
dieses fantastischen Amtes sehen und live miterleben, welche Wünsche
bewilligt oder abgelehnt werden. Und warum.
am Samstag um 16 Uhr sowie am Sonntag um 16 und 19 Uhr im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden
Bürger:Bühne: Die Wunschbehörde im Augusto-Veranstaltungskalender
"Extrawurst" auf dem Theaterkahn
Eigentlich ist es nur eine Formsache: Die Mitgliederversammlung eines Tennisclubs in der deutschen Provinz soll über die Anschaffung eines neuen Grills für die Vereinsfeiern abstimmen. Normalerweise kein Problem - gäbe es nicht den Vorschlag, auch einen eigenen Grill für das einzige türkische Mitglied des Clubs zu finanzieren. Eine gut gemeinte Idee, die allerdings Atheisten und Gläubige, Deutsche und Türken, moderate Clubmitglieder und Hardliner frontal aufeinanderstoßen lässt. Und allen wird schnell klar: Es geht um viel mehr als um einen Grill... Eine der respektlosesten, irrwitzigsten und erfolgreichsten Komödien der letzten Jahre!
am Samstag um 20 Uhr auf dem Theaterkahn in Dresden
In Calderóns 1635 entstandenem Werk lässt König Basilius seinen Sohn
Zygmunt von Geburt an fernab aller Zivilisation in völliger Isolation
gefangen halten, weil ihm prophezeit worden war, dass dieser ihn und
sein Land in Chaos und Leid stürzen werde. Alt geworden, entschließt
sich Basilius zu einem Experiment: Er übergibt seinem Sohn für einen Tag
die Herrschaft. Unerfahren und ohne Maß regiert Zygmunt brutal und
tyrannisch. Daraufhin lässt Basilius ihn schlafend entführen und wieder
wegsperren. Die kurze Zeit seiner Freiheit wird Zygmunt als Traum
verkauft. Als das Volk ihn bald darauf erneut aus der Gefangenschaft
befreit und zum König krönt, stellt er sich zum ersten Mal die Frage,
wer er ist und sein könnte, und wie er leben will. In einer unsicheren
Welt, in der Wirklichkeit und Schein so dicht beieinander liegen,
entschließt sich Zygmunt, den Verlockungen despotischer Macht und der
Rache nach erlittener Kränkung zu widerstehen und trifft überraschende
Entscheidungen.
am Samstag um 19.30 Uhr im Schauspielhaus Dresden
Das Leben ist ein Traum im Augusto-Veranstaltungskalender
Lust auf noch mehr Tipps?
Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.