Dresden
Merken

22 Tipps fürs lange Osterwochenende

Ob Familienveranstaltungen, Feste oder Bräuche: Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben tolle Tipps für das Osterwochenende zusammengestellt.

 11 Min.
Teilen
Folgen
Ostereier: Man kann sie suchen, essen, gestalten - und zum Beispiel in Bautzen zuschauen, wie sie traditionell verziert werden. Das Programmangebot zu Ostern in der Region ist riesig.
Ostereier: Man kann sie suchen, essen, gestalten - und zum Beispiel in Bautzen zuschauen, wie sie traditionell verziert werden. Das Programmangebot zu Ostern in der Region ist riesig. © PR

Am Osterwochenende platzt der Veranstaltungskalender aus allen Nähten. Wir helfen dabei, einen Überblick zu behalten und haben 22 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen zusammengestellt. Hier ist für jeden etwas dabei.

Es geht wieder los im Kindertobeland

Am Mittwoch hatte die Jonsdorfer Kita schon mal im Kindertobeland in der Eishalle ihren Spaß.
Am Mittwoch hatte die Jonsdorfer Kita schon mal im Kindertobeland in der Eishalle ihren Spaß. © Foto: Rafael Sampedro www.foto-sampedro.de

Der Indoorspielplatz im Zittauer Gebirge eröffnet am Donnerstag wieder. Über Ostern hat das Kindertobeland nun täglich bis Ostermontag geöffnet. Und in der Osterferienwoche können die Kinder hier dann sogar von Dienstag bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr rumtollen. Es gibt unter anderem einen Soccer court, eine Kinderfahrschule, Riesenrutschen, Hüpfburgen, den Kleinkinderspielplatz und vieles mehr. Auch die Cafeteria hat geöffnet.

am Donnerstag ab 14 Uhr, am Osterwochenende täglich von 13 bis 18 Uhr in der Eisarena Jonsdorf

Kindertobeland im Augusto-Veranstaltungskalender


Ostereierverzieren in Sorbischen Techniken

© PR

Das Verzieren von Ostereiern ist ein fester Bestandteil der Osterbräuche der Sorben. Die Eier zeichnen sich durch eine besonders kunstvolle und aufwändige Verzierung aus. In der Touristinformation Bautzen kann man live dabei zuschauen, wie diese kleinen Kunstwerke entstehen. Von der Touristinformation aus lässt sich dann die Stadt erkunden. Ganz Bautzen steht am Wochenende im Zeichen des Osterfestes.

von Donnerstag bis Samstag je von 10 bis 16 Uhr in der Touristinformation Bautzen, Hauptmarkt 1, Eintritt frei

Ostereierverzieren in Sorbischen Techniken im Augusto-Veranstaltungskalender


Geistliche Musik zum Karfreitag in Görlitz

Orgel in der Frauenkirche in Goerlitz.
Orgel in der Frauenkirche in Goerlitz. ©  Archiv/Pawel Sosnowski

In der Görlitzer Frauenkirche erklingen Giovanni Battista Pergolesis berühmtes „Stabat Mater“ sowie Vokal- und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach. Es spielt das Lausitzer Barockensemble, neben Solisten singt der Görlitzer Kammerchor. Die musikalische Leitung hat KMD Reinhard Seeliger inne, der auch die Orgel spielt.

am Freitag um 17 Uhr in der Frauenkirche Görlitz, Eintritt frei

Geistliche Musik zum Karfreitag in Görlitz im Augusto-Veranstaltungskalender


Johannes-Passion mit dem Sächsischen Vocalensemble

Blick in die Dresdner Annenkirche.
Blick in die Dresdner Annenkirche. © PR

Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach gehört zu den beeindruckendsten Vokalwerken der Musikgeschichte. Die Passion, die in der Leipziger Nikolaikirche 1724 uraufgeführt wurde, bildet neben der Matthäuspassion das einzig vollständig erhaltene Werk dieser Gattung von Bach. Im Gegensatz zur Passion nach Matthäus und weiteren oratorischen Werken hat der Komponist der Johannes-Passion jedoch nie eine verbindliche Gestalt verliehen, sondern vier unterschiedliche Fassungen für die Passionsaufführungen der Jahre 1724, 1725, 1732 und 1749 erarbeitet. Die Darbietung des Sächsischen Vocalensembles am Karfreitag bezieht sich weitgehend auf die Letztfassung des Werkes.

am Freitag um 17 Uhr in der Annenkirche Dresden

Johannes-Passion mit dem Sächsischen Vocalensemble im Augusto-Veranstaltungskalender


Albrecht Goette liest "Das verschenkte Weinen"

Albrecht Goette bringt seine markante Stimmung und sein literarisches Gefühl bei einer Lesung zu Gehör.
Albrecht Goette bringt seine markante Stimmung und sein literarisches Gefühl bei einer Lesung zu Gehör. © Daniel Bahrmann

Eines der schönsten Kunstmärchen von Werner Heiduczeck - er selbst sagte dazu: "Ich wünsche mir, dass die Menschen erkennen, dass das Weinen im Leben ebenso wichtig ist wie das Lachen. Denn ohne Trauer erkennen wir nicht, was Glück bedeutet." Der bekannte Schauspieler Albrecht Goette liest mit großem Genuss für sich und Sie.

empfohlen ab 14 Jahren, am Freitag um 19 Uhr bei 1001 Märchen und Geschichten im Bräustübel, Körnerplatz 3 in Dresden

Albrecht Goette liest "Das verschenkte Weinen" im Augusto-Veranstaltungskalender