SZ + Leben und Stil
Merken

"Smartphones verdummen unsere Kinder"

Seit Corona ist die Handynutzung massiv gestiegen. Das hat dramatische Folgen, sagt eine Ärztin. Ein Screening soll helfen.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Bei Kindern unter drei Jahren ist Mediennutzung extrem schädlich, weil sie die Synapsenverknüpfung stört.
Bei Kindern unter drei Jahren ist Mediennutzung extrem schädlich, weil sie die Synapsenverknüpfung stört. © 123rf

Eine Stunde länger an der Spielkonsole, 77 Minuten länger in den sozialen Medien: Unter dem Corona-Lockdown hat sich die Zeit, die Zehn- bis 17-Jährige mit digitalen Medien verbringen, signifikant erhöht. Werktags sind sie nun durchschnittlich 3,25 Stunden auf sozialen Netzwerken und 2,5 Stunden auf Spieleportalen unterwegs. Suchtexperten schätzen das als riskant oder sogar krankhaft ein.

Ihre Angebote werden geladen...