SZ +
Merken
Familienkompass

Was in Chemnitz besser ist als in Dresden und Leipzig

Der Familienkompass offenbart die Licht- und Schattenseiten der drei Großstädte. Alltagsprobleme gibt es überall.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Die positiven Seiten der Großstadt, aber auch die Ruhe wie auf dem Land: Ute, Henning, Mathilda und Thommy Kühn (v.l.) schätzen das Leben in Chemnitz. Das sächsische Manchester hat durchaus Vorzüge. Aber eben nicht nur.
Die positiven Seiten der Großstadt, aber auch die Ruhe wie auf dem Land: Ute, Henning, Mathilda und Thommy Kühn (v.l.) schätzen das Leben in Chemnitz. Das sächsische Manchester hat durchaus Vorzüge. Aber eben nicht nur. © Uwe Mann

Von Frank Hommel

In den Ergebnissen der Umfrage „Familienkompass in Sachsen“ stecken Überraschungen. Das zeigt ein genauerer Blick auf die Daten der drei Großstädte im Freistaat. Eine davon: Chemnitz, oft mit dem Image einer grauen Maus behaftet, hält in Sachen Lebensqualität für Familien mit den größeren und ungleich angesagteren Nachbarn Dresden und Leipzig mit. Mit der Gesamtnote von 2,8 (Dresden) sowie 2,9 (Chemnitz und Leipzig) landen alle drei nah beieinander.

Ihre Angebote werden geladen...