Dresden
Merken

Feiern und Ausgehen: 12 Tipps für das Wochenende

Salsa, Spaß und Roland Kaiser-Hits: Wo man in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen wirklich ausgelassen sein kann.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Sommer bringt die unterhaltsame Seite des Theaters besonders zum Vorschein. Unter anderem kann man sich davon bei "Zwei Krawatten" - am Sonntag in der Staatsoperette Dresden - überzeugen.
Der Sommer bringt die unterhaltsame Seite des Theaters besonders zum Vorschein. Unter anderem kann man sich davon bei "Zwei Krawatten" - am Sonntag in der Staatsoperette Dresden - überzeugen. © Pawel Sownowski/PR

Das Wochenende ist schon wieder nicht mehr fern! Wir steigern die Vorfreude mit einem Ausblick auf Veranstaltungen, die Spaß machen, die rocken und einfach gemeinsam Lebensfreude vermitteln.


ECHT.SCHÖN.HIER
Sachsen entdecken und erleben
Sachsen entdecken und erleben

Lernen Sie unbekannte Orte der Region kennen - wir geben Ihnen Insidertipps um die Heimat neu zu erkunden und lieben zu lernen.

Unterhaltung mit Großen Namen

Roland Kaiser ist bei "Santa Maria" der Comödie auf Schloss Übigau zwar nicht selbst anwesend, aber seine Hits und sein Geist sind es. Am Freitag ist Premiere, von da an kann man sich fast täglich "nachts an deine schneeweißen Strände" begeben.
Roland Kaiser ist bei "Santa Maria" der Comödie auf Schloss Übigau zwar nicht selbst anwesend, aber seine Hits und sein Geist sind es. Am Freitag ist Premiere, von da an kann man sich fast täglich "nachts an deine schneeweißen Strände" begeben. © SAE Sächsische Zeitung

Santa Maria - Das Musical

Im 4. Jahr des Sommer-Open-Airs verwandelt sich das Elbschloss Übigau zum karibischen Urlaubsdomizil. Ein verwunschenes Hotel auf der Ferieninsel Santa Maria führt nach 20 Jahren fünf Jugendfreunde zusammen, doch deren Wiedersehensfreude wird durcheinander gewirbelt von einer handfesten Ehekrise, so manchem finanziellen Problem und einer alten Urlaubsliebe namens Joana... Was wäre ein Dresdner Sommer ohne die Musik von Roland Kaiser an der Elbe? Seine größten Hits wie „Ich glaub, es geht schon wieder los“, „Sieben Fässer Wein“ oder „Manchmal möchte ich schon mit dir“ sind nun erstmals in einem Musical unter freiem Himmel zu erleben.

Premiere am Freitag 19.30 Uhr am Elbschloss Übigau in Dresden, weitere Aufführungen am Samstag und Sonntag und vielen kommenden Tagen dieses Sommers ebenfalls um 19.30 Uhr

Hier gibt es Tickets

Santa Maria - Das Musical im Augusto-Veranstaltungskalender


Endlich Premiere der "Rocky Horror Show"

Die Landesbühnen Sachsen machen den Alten Schlachthof unsicher - jetzt endlich. Schon 2020 sollte die Premiere stattfinden, am Sonntag ist es so weit. Die Botschaft der aberwitzigen Horror-Story von der fernen Galaxie Transylvania schreckt, fasziniert und entzückt wie zur Uraufführung des Musicals vor fast 40 Jahren. Ein höllischer Spaß, eine göttliche Party, ein Fest der Obsessionen, der unerfüllten Träume und die Frage nach der Freiheit in unserem vermeintlich selbstbestimmtem Leben.

am Sonntag um 19.30 Uhr im Alten Schlachthof Dresden

The Rocky Horror Show im Augusto-Veranstaltungskalender


Wincent Weiss auf der Hutbergbühne

Wincent Weiss’s warme Stimme geht unter die Haut, seine Songs direkt ins Herz. Millionenfach gehört,gestreamt, geklickt, geteilt, geliebt. Im Radio, im Fernsehen, auf Streaming-Plattformen, auf YouTubeoder in den sozialen Netzwerken. Wincent Weiss ist „oben“ angekommen. Ausgezeichnet mit dem ECHO, einem MTV Music Award,einem Radio Regenbogen Award, dem Audi Generation Award und gleich zweifach mit demBayerischen Musiklöwen. Wirklich ausgezeichnet aber durch die Liebe seiner Fans: Über 150.000 ZuschauerInnen bei fünf eigenen Solo-Tourneen und noch einmal mehrere hunderttausendbei zahllosen Open-Airs und Radiofestivals in den letzten drei Jahren.

am Samstag um 19 Uhr auf der Hutbergbühne Kamenz

Hier gibt es Tickets

Wincent Weiss im Augusto-Veranstaltungskalender


Vergnügliches auf der Bühne

Der Graf von Luxemburg schlittert in einige Missverständnisse. Wie er herausfindet, sieht und hört man auf der Seebühne Kriebstein.
Der Graf von Luxemburg schlittert in einige Missverständnisse. Wie er herausfindet, sieht und hört man auf der Seebühne Kriebstein. © PR

Der Graf von Luxemburg

René Graf von Luxemburg liebt das lustige Leben und gibt mehr Geld aus als er hat. Mitten im Pariser Karnevalstrubel erhält er ein unwiderstehliches Angebot: Für eine Riesensumme soll er eine Unbekannte heiraten, ohne dass sich die beiden überhaupt zu Gesicht bekommen... Wie in der kurz zuvor entstandenen Lustigen Witwe müssen zahlreiche Geheimnisse gelüftet und Missverständnisse geklärt werden, bis alles zu einem guten Ende kommt. Und Lehár schuf dazu wieder eine Musik, die ebenso brillant wie gefühlvoll sein kann.

am Freitag um 20 Uhr (Premiere) und Sonntag um 18 Uhr auf der Seebühne Kriebstein

Hier gibt es Tickets

Der Graf von Luxemburg im Augusto-Veranstaltungskalender


Dieter und der Wolf

Der Wolf geht um. Als im Nachbardorf 3 Schafe gerissen werden, ist die Geduld des
Dorfes zu Ende. Die Bewohner wollen sich nicht länger beschwichtigen lassen. Alle Hoffnungen ruhen jetzt auf Dieter, dem ehemaligen Revierförster. Die Jagd beginnt.Eine tragische Komödie aus dem ländlichen Raum.

am Donnerstag und Freitag je um 20 Uhr im Theaterkahn Dresden

Dieter und der Wolf im Augusto-Veranstaltungskalender


Zwei Krawatten - Die Revue vom Großen Los

Der Kellner Jean wird auf einer eleganten Abendveranstaltung von einem der Ballgäste zum Tausch der Krawatten überredet: Kaum ist die einfache schwarze Krawatte ersetzt durch die weiß-seidene, beginnt für Jean ein taumelndes Leben in der gehobenen Gesellschaft. Angekommen in den pulsierenden Metropolen der Neuen Welt, muss Jean bald feststellen, dass er von den weiblichen Großindustriellen als Kapitalanlage vermarktet wird, denn: „Alles ist Geschäft“. Wird er seine große Chance im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nutzen?

am Sonntag um 15 Uhr in der Staatsoperette Dresden

Zwei Krawatten im Augusto-Veranstaltungskalender


Feste unter freiem Himmel - und freier Eintritt!

Für einen ausgelassenen Auftakt zum Stadtfest Berggießhübel sorgen am Freitagabend Joe's Company.
Für einen ausgelassenen Auftakt zum Stadtfest Berggießhübel sorgen am Freitagabend Joe's Company. © PR

Joe's Company - Partyspaß beim Stadtfest Berggießhübel

Das Stadtfest in Berggießhübel, nahe Pirna, wird musikalische mit Joe's Company eröffnet. Die Band wird in der Kurstadt wiederholt für eine unvergessliche Party sorgen! Angeführt von Bandleader Joe, dem der Schalk im Nacken sitzt, wühlt sich die Band durch Eure heimische Plattensammlung und spielt, was Ihr schon immer mal wieder hören wolltet. Ausgelassene Stimmung ist garantiert, wenn Oldies, Rock'n Roll, Rockklassiker, Countrysongs, Ostrock bis zum Schlager in bunter Rotation zum Tanzen und Feiern animieren.

am Freitag ab 19.30 Uhr auf dem Festgelände Berggießhübel, Eintritt frei

Joe`s Company - Partyspaß am Freitagabend im Augusto-Veranstaltungskalender


6. Löbauer Bürgerpicknick

Nach zweijähriger Zwangspause lädt die Bürgerliste Löbau zum diesjährigen und mittlerweile sechsten Bürgerpicknick auf dem Gelände der Landesgartenschau ein. Wer will, genießt einfach Kaffee und Kuchen oder Bratwurst vom Grill und Bier. Wer will, kan zudem in persönlichen Gesprächen Fragen rund um Löbau an die anwesenden Stadträte oder Vereinsmitglieder loswerden. Wie immer gibt es ein Angebot für Kinder und Erwachsene mit Sport, Spiel und Spaß.

am Sonntag von 13 bis 18 Uhr am Bürgerwäldchen auf dem Gelände der Landesgartenschau, Eintritt frei

6. Löbauer Bürgerpicknick im Augusto-Veranstaltungskalender


Sellnitzfest am Lilienstein

Familienfest des Nationalparks unterhalb des Liliensteins. Für Musik sorgen Krambambuli aus Dresden, für Spaß und Unterhaltung das Figurentheater "Das singende klingende Bäumchen". Den ganzen Tag kann man sich auf der Erlebniswiese unterhalb des Liliensteins mit vielerlei Aktivstationen betätigen. Dazu gibt es eine
Ameisenführung und Naturbeobachtungen mit dem Ranger. Essen und Trinken kommen aus der Region, gebacken wird vor Ort im Holzbackofen.

am Sonntag von 10 bis 18 Uhr am Lilienstein Sellnitz, Eintritt frei

Sellnitzfest am Lilienstein im Augusto-Veranstaltungskalender


Zusammen abfeiern

Längst Kult: Die Band Apparatschik, die am Sonntag an der Albertbrücke in Dresden spielt.
Längst Kult: Die Band Apparatschik, die am Sonntag an der Albertbrücke in Dresden spielt. © PR

Apparatschik am Pavillon an der Albertbrücke

Weit über die Landesgrenzen hinaus begeistern die vier Musiker das Publikum mit ihren energiegeladenen Live-Konzerten, mitreißenden Melodien, und mit einem Rhythmus, der in die Beine geht. Polka und Ska, Reggae und Rock'n'Roll, Disco und Techno-Beats entlocken Apparatschik den elektrifizierten Folklore-Instrumenten.

am Sonntag um 16 Uhr am Pavillon an der Albertbrücke in Dresden

Apparatschik am Pavillon an der Albertbrücke im Augusto-Veranstaltungskalender


Alles Disco... oder was?

Alles Disko – das heißt: 1 Eintritt, 2 Club, 3 Floors. Während die DJs im Lofthouse mit „The Best of Disko“ das Partyfass zum Überlaufen bringen, gibt’s zeitgleich im Downtown eine Portion House und Black auf die Ohren, bevor man sich in der Elektrolounge endgültig den Fängen des Abends hingibt und eine berauschende Nacht feiert, für die es kein Ende zu geben scheint.

am Samstag ab 22 Uhr im Downtown/Lofthouse in der Katharinenstraße Dresden

Alles Disco... oder was? im Augusto-Veranstaltungskalender


Saloppe SalsaTanzAbend

Weiterführende Artikel

Unsere Familientipps für den Samstag

Unsere Familientipps für den Samstag

Was kann man am Samstag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

20 Tipps fürs Wochenende

20 Tipps fürs Wochenende

Kultband, Familienfest oder außergewöhnliche Einblicke: Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben tolle Tipps für ganz Sachsen zusammengestellt.

Mit der Sonne im Herzen, Musik im Blut und einem eisgekühlten Mojito in der Hand, erwacht in der Saloppe ein fantastisches Rendez-Vous zwischen zwei tanzenden Menschen. Feuer im Blut, Lebensgefühl im Herzen und die Leidenschaft fließt durch jedes Tanzbein. Getanzt wird u.a. Salsa, Bachata oder Kizomba.

am Sonntag ab 18 Uhr in der Saloppe Dresden

Saloppe SalsaTanzAbend im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Tipps?

Alle Tipps zum Feiern und Ausgehen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz gibt es im Augusto-Veranstaltungskalender.

Mehr zum Thema Dresden