Dresden
Merken

Feiern und Ausgehen: 12 Tipps für das Wochenende

Panik-Udo, Dudelsäcke oder einfach gemütliche Stunden: Wo man in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen wirklich ausgelassen sein kann.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Yellow Umbrella machen richtig Stimmung: Am Freitagabend auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch.
Yellow Umbrella machen richtig Stimmung: Am Freitagabend auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch. © PR

Das Wochenende ist schon wieder nicht mehr fern! Wir steigern die Vorfreude mit einem Ausblick auf Veranstaltungen, die Spaß machen, die rocken und einfach gemeinsam Lebensfreude vermitteln.


Anzeige sz-Reisen
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

Umsonst und draußen

Am Sonntag findet in Bischofswerda das große Schiebock-Rennen statt. Gefeiert wird am ganzen Wochenende.
Am Sonntag findet in Bischofswerda das große Schiebock-Rennen statt. Gefeiert wird am ganzen Wochenende. © PR

Schiebocker Tage 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause lädt die Aktionsgemeinschaft 2.0 wieder zum traditionellen Stadtfest von Bischofswerda, den Schiebocker Tagen, ein. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher neben einer Vielzahl an kulinarischen Leckerbissen, Fahrgeschäften und abwechslungsreicher Musik, auch wieder auf Unterhaltung der ganz besonderen Art freuen.

Eröffnung am Freitag um 18 Uhr auf dem Markt Bischofswerda, Eintritt frei

Schiebocker Tage 2022 im Augusto-Veranstaltungskalender


Radebeuler Kasperiade

Frische Luft ist gesund, das weiß auch der Kasper. Und so verlässt er zur 35. Kasperiade seine bekannten Bühnen und Spielstätten und begibt sich hinaus auf die Straßen und Höfe von Radebeul-Ost, wo er zwischen Radebeuler Kultur-Bahnhof und Hauptstraße zu Momenten voller Freude, Fantasie und Humor einlädt. Puppenspieler und Künstler aus ganz Deutschland entführen auf verschiedenen Freiluft-Bühnen alle großen und kleinen Besucher in eine Welt der Märchen und Abenteuer. Straßenmusiker laden zum Lauschen und Träumen ein, ein nostalgisches Karussell dreht seine Runden und auch kleine Akrobaten und Kreative kommen auf ihre Kosten.

am Samstag und Sonntag je von 14 bis 19 Uhr in Radebeul Ost - Zwischen Kultur-Bahnhof und Hauptstraße, Eintritt frei

Radebeuler Kasperiade im Augusto-Veranstaltungskalender


9. Internationales Dudelsackfestival in Schleife

Den Besuchern wird eine Vielfalt von Dudelsackmusik, Tanz und Gesang geboten. Am Freitag beginnt das Festival um 21 Uhr mit einem Konzert besonderer Klasse – eine Verschmelzung von moderner Rock-Musik und historischem Dudelsacksound. Am Samstag und Sonntag erleben Sie internationale und nationale Dudelsackmusik, Folklore mit Gesang und Tanz auf zwei Bühnen, traditionelles Handwerk, Spezialitäten der Schleifer Region, Markttreiben, Kinderbeschäftigungen und eine Dudelsackwerkstatt. Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Dudelsack-Festgottesdienst und um 11 Uhr mit einem großen Festumzug.

von Freitag bis Sonntag im Ortskern von Schleife, Eintritt frei

9. Internationales Dudelsackfestival in Schleife im Augusto-Veranstaltungskalender


Dorffest in Spechtritz

Endlich ist es wieder soweit! Die Spechtritzer möchten mit ihren Gästen wieder beisammen sein und gemütliche Stunden verbringen. Dabei wollen sie nach der Zwangspause erst einmal kleiner wieder anfangen. Dennoch gibt es ein reichhaltiges Programm mit Leckerem vom Grill, Pommes und Currywurst und Spiel und Spaß für Groß und Klein. Am Sonntag um 14 Uhr heißt es: "Wer schießt den Vogel ab?"

am Samstag und Sonntag je ab 11 Uhr auf dem Festplatz in Spechtritz, Eintritt frei

Dorffest Spechtritz im Augusto-Veranstaltungskalender


Ausspannen und genießen

Viva Vivaldi! ‎‎ heißt es am Freitagabend an der Görlitzer Obermühle.
Viva Vivaldi! ‎‎ heißt es am Freitagabend an der Görlitzer Obermühle. © PR

Sommertanzabend in Görlitz

Antonio Vivaldi ist heute vor allem durch seine vier Violinkonzerte Die vier Jahreszeiten weltbekannt. Aber auch darüber hinaus hat er Musikstücke geschrieben, die man gehört haben muss. Funkelnd, spritzig und anregend wie ein kühler Sekt an einem warmen Sommerabend, so klingt die ideale Musik für eine Tanzproduktion unter freiem Himmel. Nach so erfolgreichen Abenden wie Bach bewegt, Vorsicht: GLASS! oder Kurzstrecke Görlitz-Zittau ist es an der Zeit, den Ensemblemitgliedern wieder einmal einen größeren „Spiel-Raum“ für eigene Kreationen zu eröffnen. Bühne frei also für ein Kaleidoskop choreografisch-tänzerischer Arbeiten zu bekannten und unbekannten Werken des venezianischen Meisterkomponisten: Es lebe Vivaldi! Viva Vivaldi! ‎‎

am Freitag um 20 Uhr in der Obermühle Görlitz

Sommertanzabend im Augusto-Veranstaltungskalender


Italienischer Genuss-Abend

Pizza, Pasta … Sächsischer Vino! „Liebe geht durch den Magen“ pflegt man zu sagen und besonders in Bella Italia scheint das zuzutreffen! Feine italienische Köstlichkeiten und ausgewählte sächsische Weine sollen diesen Abend Ihre Sinne verwöhnen. Genießen Sie das mediterrane Flair unseres schönen Arkadenhofes, denn bei schönem Wetter findet die Veranstaltung natürlich im Freien statt. Musikalisch untermalt, können Sie dem Alltag entfliehen und mit dabei sein, wenn wir ein Stück Italien nach Sachsen bringen!

am Freitag um 19 Uhr in der WeinErlebnisWelt der Winzergenossenschaft Meißen, Anmeldung erforderlich.

Italienischer Abend im Augusto-Veranstaltungskalender


FeierAbend After-Work im Carolaschlösschen

Verpasst auf gar keinen Fall den spektakulären Feierabend im Carolaschlösschen mit schönstem Seeblick. Unser Alltag ist stressig genug, warum also nicht einmal für ein paar Stunden abschalten und im Carolaschlösschen alle Anspannungen fallen lassen und das Leben genießen? Darauf könnt Ihr Euch freuen: Live-Musik, die besten Aperitifs der Stadt, leckeres Abendessen und die Seele baumeln lassen

am Donnerstag ab 18 Uhr am Carolaschlösschen Dresden, Eintritt frei

FeierAbend im Augusto-Veranstaltungskalender


Hier wird eingeheizt

© PR

Udo Lindenberg live

Nach seinen spektakulären Stadien- und Arenen-Touren mit mehr als einer Million Zuschauern mussten die Fans lange auf Udo live verzichten. Aber das Warten hat nun ein Ende: In Stadien und den ganz großen Arenen ist er wieder unterwegs, vom Osten nach Westen, von Norden nach Süden! Darunter auch im Rudolf-Harbig Stadion Dresden. Und mitbringen wird er neben brandneuen Songs von seinem diesjährigen Erfolgs-Album „Udopium“ natürlich wieder seine Kumpels vom Panikorchester, sein ganzes Action-Theater und wie immer bei ihm, reichlich Überraschungsgäste, die mit ihm On Stage das Wiedersehen zelebrieren.

am Samstag um 20 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion Dresden

Tickets kaufen

Udo Lindenberg live im Augusto-Veranstaltungskalender


Yellow Umbrella am Weißen Hirsch

Dresdens Reggae & Ska-Helden sind zurück mit neuem Programm, neuer Musik und neuen Anzügen. Seit 1994 unermüdlich unterwegs hat sich die Band einen legendären Ruf als Partygarant weit über die Szene hinaus erarbeitet. Yellow Umbrellas wilde Mischung aus Reggae, Ska, Rocksteady, Dub, Klezmer, Jazz und Balkan sprengt locker alle Genregrenzen. Das ist frisch, extrem tanzbar und musikalisch auf höchstem Niveau. Ein Abend mit Yellow Umbrella ist ein ganzheitlicher Genuss für Herz, Hirn, Augen und Füße!

am Freitag um 19 Uhr auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch in Dresden

Yellow Umbrella am Weißen Hirsch im Augusto-Veranstaltungskalender


Hochkarätiger Stoner-Rock in der Chemiefabrik

THE ATOMIC BITCHWAX ist eine Stoner-Rock-Band, die um 1992 von Chris Kosnik, Ed Mundell und Keith Ackermann gegründet wurde. Energiegeladene Riffs, kreischende Soli und abartiges Vollgas-Drumming prägen seit dem ersten Tag den Sound dieser Ausnahmeband. Mittlerweile ist nur noch Kosnik von der Urbesetzung dabei, jedoch wurden Gitarren- und Schagzeugposten hochkarätigst neu besetzt: Bob Pantella und Garrett Sweeny – beide parallel bei den Rockikonen MONSTER MAGNET – sorgen dafür, dass die Bitchwax-Karre bei der Beschleunigung nach wie vor Funken auf dem Asphalt zieht! Man kann den Gummi förmlich riechen! Die Dresdner SALOON BIZARRE schmieren schon vorher die Bremsen mit ihrem hakenschlagenden Instru-Mental-Stoner.

am Sonntag ab 20 Uhr in der Chemiefabrik Dresden

Stoner-Rock in der Chemiefabrik im Augusto-Veranstaltungskalender


Alles - nur nicht ernst

Der schnucklige Pizzabote wird nicht ganz freiwillig in den Mädelsabend hineingezogen.
Der schnucklige Pizzabote wird nicht ganz freiwillig in den Mädelsabend hineingezogen. © PR

Mädelsabend - und es hat Zoom gemacht

Hallo, ich bin Hannah und wenn es der Alltag zulässt oder notwendig macht, gibt es für mich nichts Schöneres als einen Mädelsabend mit meinen liebsten Freundinnen. Meinen Mann quartiere ich dann übrigens immer aus und der Spaß kann beginnen. Wir schlürfen den ersten Prosecco, singen unsere Lieblingslieder lauthals mit und stopfen uns mit sündigem Süßkram voll. Feucht-fröhlich stürzen wir uns in den Abend, lachen und trösten, weinen und tanzen... und den schnuckligen Pizzaboten, der hoffentlich bald mal klingelt, zerren wir dann vielleicht einfach mit rein. Aber jetzt wird erstmal ungehemmt gelästert, gelacht, gesungen und geschwärmt. Stößchen. Oh, es klingelt...

von Donnerstag bis Samstag je um 19.30 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr im Boulevardtheater Dresden

Mädelsabend - und es hat Zoom gemacht im Augusto-Veranstaltungskalender


1. Zirkustheaterfestival: CLOWN IN LIBERTÀ

Drei Clowns bereiten eine Show vor. Um ihr Publikum zu gewinnen, ist ihnen jedes Mittel recht. Sie entwickeln spannungsgeladene akrobatische Sequenzen, Duelle in Zeitlupe, komplizierte Jonglagen, aufregende Pyramiden und spielen dazu Live-Musik. Sie ist das Herzstück des Abends: begleitet, unterstreicht und rhythmisiert. Ob der Abend aber nun ein Konzert ist, das von komischen Nummern der Musiker und erstaunlicher Akrobatik unterbrochen wird oder eine Clowns-Show, die mit großartig gespielter Live-Musik aufwartet, entscheiden Sie einfach selber!

am Freitag um 20 Uhr im Zentralwerk Dresden, am Samstag um 20 Uhr im Kulturbahnhof Radebeul und am Sonntag um 16 Uhr im Hoftheater Dresden-Weißig

CLOWN IN LIBERTÀ im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Tipps?

Alle Tipps zum Feiern und Ausgehen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz gibt es im Augusto-Veranstaltungskalender.

Mehr zum Thema Dresden