Dresden
Merken

Feiern und ausgehen: 13 Tipps fürs Wochenende

Konzerte, gute Laune oder die große Gala: Wo man in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen das Leben besonders genießen kann.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Hier sitzen Jonethen Fuchs und Band im Dresdner Ostpol, live spielen sie aber am Freitagabend in Adam's Gasthof in Moritzburg. Einer unserer Feier-Tipps für das Wochenende!
Hier sitzen Jonethen Fuchs und Band im Dresdner Ostpol, live spielen sie aber am Freitagabend in Adam's Gasthof in Moritzburg. Einer unserer Feier-Tipps für das Wochenende! © PR

Das Wochenende ist schon wieder nicht mehr fern! Wir steigern die Vorfreude mit einem Ausblick auf Veranstaltungen, die Spaß machen, die mitreißen und einfach gemeinsam Lebensfreude vermitteln.


Tanzt!!!

Die Kakadu Bar ist eine Legende des Dresdner Nachtlebens und feiert 70. Geburtstag.
Die Kakadu Bar ist eine Legende des Dresdner Nachtlebens und feiert 70. Geburtstag. © PR

70 Jahre Kakadu Bar

Diese Bar ist mehr als eine klassische Tanzbar. Sie ist eine Kultstätte - eine Legende des Dresdner Nachtlebens. Ernst Langer eröffnete bereits 1952 die Nachtbar "Roter Kakadu". Sie war schnell berühmt, die Karten heiß begehrt. Man ließ Beziehungen spielen, versuchte mit Hilfe eines Kastens Radeberger Bier oder ungarischer Salami an Tickets zu gelangen. 70 Jahre steigen immer noch die großartigsten Partys in der Kakadu Bar. Also kommt und feiert mit dem Kakadu seinen 70. Geburtstag! Am Samstag ab 14 Uhr beim Tag der offenen Tür mit Kaffee & Kuchen sowie Cocktails aus den 50er & 60er Jahren. Ab 18.30 Uhr steigt die Geburtstagsparty. Live spielen The Pearlettes & Lesly's Dynamite.

am Samstag ab 14 Uhr im Parkhotel Dresden Weißer Hirsch, Eintritt frei

70 Jahre Kakadu Bar - Geburtstagsparty mit The Pearlettes & Lesly's Dynamite im Augusto-Veranstaltungskalender


Freitag Nacht Fieber

Noch eine Legende: Freitag ist Downtown-Tag. Feiere mit Freunden, mit Dresdnern und den Besuchern aus aller Welt. Hier tanzt Du zur besten Musik und bekommst die leckersten Drinks. Lass Dich vom Neustadt-Flair verzaubern. Mit Black, House, Disco und Elektro hämmern tosende Salven aus den Soundkanonen der 3 Floors und sorgen somit für eine Feiergarantie, die sich gewaschen hat.

am Freitag ab 22 Uhr im Downtown, Katharinenstraße in Dresden

Freitag Nacht Fieber im Augusto-Veranstaltungskalender


Die bunte Veranstaltungsmischung

Ein Tipp für den Freitagabend: Toller Jazz mit Bilderband im kleinen, aber feinen Club Blue Note in Dresden.
Ein Tipp für den Freitagabend: Toller Jazz mit Bilderband im kleinen, aber feinen Club Blue Note in Dresden. © PR

Bilderband im Blue Note

Bilderband fand sich im Sommer 2015 in Mannheim zusammen. Geprägt durch ähnliche Einflüsse und eine konvergente Klangvision entwickelten die fünf Musiker rasch einen homogenen Bandsound. Sie gewannen im November 2016 den ersten Preis des Future Sounds Jazzwettbewerbs im Rahmen der Leverkusener Jazztage und waren im März 2017 Finalisten beim 9. Europäischen Burghauser Nachwuchs – Jazzpreis, sowie im Sommer 2018 Finalisten beim Getxo Jazzpreis in Spanien, 2019 im „JazzFruit International Contest Prag“ und dem „Rising Star Abend“ der Stuttgarter Jazztage. Das Repertoire der Bilderband besteht größtenteils aus Eigenkompositionen, wobei das Spiel mit dem Antagonismus von Einfachheit und Komplexität den besonderen Reiz der Stücke ausmacht. Dabei bleibt viel Raum für Interplay und Improvisation, was für eine konstant hohe Spannung zwischen den Musikern und spürbare Energie im Raum sorgt.

am Freitag um 20 Uhr im Blue Note Dresden

Bilderband im Augusto-Veranstaltungskalender


Konzert mit Erik Leuthäuser und Dexter Francis Mason

Erik Leuthäuser (Gesang, Klavier) und Dexter Francis Mason (Gesang Klavier) präsentierten Songs auf Deutsch & Englisch. Mason stammt aus New York, Leuthäuser aus Freital. Beide leben nun in Berlin (und der Welt). Sie schreiben und singen Songs irgendwo zwischen Jazz, modernem Chanson und experimental Pop. Der Mannheimer Morgen meint gar, Erik Leuthäuser hätte DIE kommende Stimme im deutschen Jazz. Seit seiner Dresdner Zeit (auch als Sänger in der Dresden Bigband) lässt er uns bei seinen jährlich 1-2 Konzerten im Saxstall an seiner eindrucksvollen Entwicklung teilhaben.

am Donnerstag um 19.30 Uhr im Saxstall Pohrsdorf, Eintritt frei

Konzert mit Erik Leuthäuser und Dexter Francis Mason im Augusto-Veranstaltungskalender