Dresden
Merken

Feiern und ausgehen: 15 Tipps fürs Wochenende

Stars, Spaß, Kultur oder Glühwein: Wo man in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen das Leben genießen kann.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Ina Müller fasziniert ihr Publikum am Samstag in der Dresdner Messe.
Ina Müller fasziniert ihr Publikum am Samstag in der Dresdner Messe. © PR

Das Wochenende ist schon wieder nicht mehr fern! Wir steigern die Vorfreude mit einem Ausblick auf ausgewählte Veranstaltungen, die gemeinsam Spaß machen, die mitreißen und einfach gemeinsam Lebensfreude vermitteln.


Hintergründige Hingucker

Abgründig und hintergründig, aber nicht ohne Humor ist die Inszenierung von Falladas "Trinker".
Abgründig und hintergründig, aber nicht ohne Humor ist die Inszenierung von Falladas "Trinker". © PR

Der Trinker - nach Hans Fallada

1944 schrieb sich Hans Fallada während eines Zwangsaufenthalts in einer Landesirrenanstalt seine persönliche Suchtgeschichte von der Seele. Zwischen die Zeilen schrieb Fallada in „fliegenkleiner Geheimschrift“ seinen ganzen Hass gegen die Nazis nieder. In seinem Roman „Der Trinker“ gerät der Kaufmann Erwin Sommer in finanzielle Schwierigkeiten. Sein wohlgeordnetes, kleinbürgerliches Leben verrutscht und er entdeckt die verführerische Wirkung des Alkohols. Barfuß, mit Schlips und Kragen, spielt Jan Baake den Trinker mit fesselnder Sprache, hintergründigem Humor und genialer Doppelbödigkeit.

am Samstag um 20.30 Uhr im Uniwerk Pirna

Der Trinker - nach Hans Fallada im Augusto-Veranstaltungskalender


FRAUENPOWER: Sachsenkind Friedlinde und FrauAndrea

Das Sachsenkind Friedlinde plaudert herzerfrischend mit Kindermund ihre Erlebnisse aus, beobachtet Menschen und die Umwelt. Ihr Programm lebt von Humor, Gesang und Situationskomik. FrauAndrea ist eine Frau mit großem Herz und noch größerer Klappe. Sie präsentiert ihr schwergewichtiges Spaßprogramm und spricht über ihre zwei Diäten, denn von einer wurde sie nicht satt. Erfolg braucht Platz, das erklärt doch wohl alles.

am Freitag um 20 Uhr bei Unterirdische Welten im Lockwitzgrund Dresden

Tickets kaufen

FRAUENPOWER: Sachsenkind Friedlinde und FrauAndrea im Augusto-Veranstaltungskalender


Die Goldfische in der Comödie Dresden

Der Banker Oliver führt ein Leben auf der Überholspur, bis ein Verkehrsunfall alles verändert. In der Reha findet er Anschluss an die Wohngruppe „Die Goldfische“: Die blinde Magda, den stillen Michi, den autistischen Rainman und die Glamour-verliebte Franzi mit Down-Syndrom. Die idealen Komplizen für seinen Plan: ein als Gruppenausflug getarnter Grenzschmuggel seines Schwarzgeldes. Wer kontrolliert schon einen Bus voller Behinderter? Doch diese haben mit dem Geld ganz eigene Pläne... Eine Komödie nach dem Film von Alireza Golafshan. Mit Witz, Tempo und ihrem herrlich unkorrekten Umgang mit allem, was „normal“ ist wurde die Inklusions-Komödie zum Kinoerfolg 2019 und erhielt das Prädikat „besonders wertvoll“.

am Donnerstag um 20 Uhr, am Freitag und Samstag je um 19.30 Uhr sowie am Sonntag um 15 Uhr in der Comödie Dresden

Tickets kaufen

Die Goldfische in der Comödie Dresden im Augusto-Veranstaltungskalender