Das Wochenende ist schon wieder nah! Wir steigern die Vorfreude mit unserem handverlesenen Ausblick auf Veranstaltungen zum Feiern, Leute Treffen und einfach Freude haben.
Jazzkonzert mit Charlotte Joerges "Round square" Sextett
Der Spagat von traditionellem Swing
hin zu moderneren Klängen lässt die Ohren aufhorchen von einer Vielfalt
an Stimmen, Spannungen und Rhythmik. So sehr sich die vier
SaxofonistInnen in Ausdruck, Ideen und Interpretationen unterscheiden,
so sehr einen sie sich in der Gestaltung, Dynamik und Kraft ihrer Musik,
die viele Überraschungen enthält und schmunzeln sowie nachhorchen
lässt.
am Sonntag um 17 Uhr im Saxstall Pohrsdorf, Eintritt frei
Opernwerke aus dem slawischen Kulturkreis wie die jüngsten Neuproduktionen von "Die verkaufte Braut" von Bedřich Smetana und "Rusalka" von Antonín Dvořák sowie die geplante Neuproduktion von "Pique Dame" von Pjotr I. Tschaikowski sind prägender Bestandteil des Repertoires der Semperoper. Anlass für das Junge Ensemble, sich mit dem reichen Schatz des slawischen Kunstliedes auseinanderzusetzen. Die jungen Sänger*innen – teils selbst aus Osteuropa stammend – entfalten den melodischen und lyrischen Klangkosmos der Lieder u.a. von Antonín Dvořák, Pjotr I. Tschaikowsky und Karol Szymanowski.
Die 34. Schlesischen Musikfeste bieten Gelegenheit, die Schönheit der
klassischen Musik in einer beeindruckenden Umgebung zu genießen.
Grenzüberschreitend findet das Musikfest bis zum 4. Juni statt. Am Donnerstag ist das Trio Laflamme mit historischen Instrumenten in der Görlitzer Frauenkirche zu erleben. Annie Laflamme (Traversflöte), Jarosław Thiel (Cello) und Katarzyna Drogosz
(Hammerklavier) spielen Werke von Elsner, Chopin und Weber.
am Donnerstag um 19 Uhr in der Frauenkirche Görlitz
Zu den bekanntesten und schönsten Werken Antonio Vivaldis zählen
zweifellos „Die vier Jahreszeiten“. Diese vier Violinkonzerte lassen
einen förmlich ein ganzes Jahr durchleben. Im Frühling hört man die
jungen Vögel zwitschern, der Sommer geht mit beeindruckenden Gewittern
einher. Im Herbst hört man beschwingt fröhliche Weingesänge, während man
im Winter ganz sachte die Schneeflocken fallen hört. Lassen Sie sich
vom Kammerensemble des DRESDNER RESIDENZ ORCHESTERs im ersten
Konzertteil mit Werken von W.A. Mozart bis Ludwig van Beethoven
einstimmen und genießen Sie im zweiten Teil nach der Pause das
beeindruckende Spiel der virtuosen Solisten zu den "Vier
Jahreszeiten".
Das Ensemble Uwaga! gehört zum Besten, was die deutsche Crossover-Szene derzeit zu bieten hat. Sein ganz besonderer Stil changiert schillernd und vital irgendwo zwischen Klassik, Jazz und Balkanmusik. Der vielschichtige Sound des Ensembles ist orchestral und perkussiv zugleich und prädestiniert, um Festlichkeit zu unterstreichen. Die ist mehr als angebracht am Beginn einer Woche, mit dem Grumbach runden Geburtstag feiert.
Du hast Lust neben einem kühlen Getränk von der Bar auch typische Kneipenspiele auszutesten? Ob Würfel- und Kartenspiele, Dart oder Kickern. An diesem Abend kannst du gegen deine Freund*innen oder neue Bekanntschaften zeigen was für ein*e Meister*in der Kneipenspiele in dir steckt.
Die MundArtigen und der FKK präsentieren das 2. Friedersdorfer Festwiesen Sommertheater. Zu erleben sind dann gleich 2 Theaterstücke in Oberlausitzer Mundart: De Heiroatsfurcht von Wilhelm Friedrich und Dr Wunderdukter von Gustav Bayn. Verpflegung und Bewirtung übernimmt der FKK Friedersdorf.
am Samstag um 18 Uhr auf der Festwiese Friedersdorf (Neusalza-Spremberg)
Sommerjubiläumsfest bei der Görlitzer Parkeisenbahn
In diesem Jahr wird die Görlitzer Parkeisenbahn 46 Jahre alt. Am Sonntag wird das mit einem bunten Sommerfest gefeiert. Auch für die Kinder ist gesorgt, mit vielen bunten Stationen im Park. Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Tage das Team vom Imbiss.
am Sonntag von 10 bis 18 Uhr bei der Görlitzer Parkeisenbahn
... mit dem Männerchor Poisental unter der musikalischen Leitung von Hendrick Dienel. Der Steinerne Tisch im Poisenwald wurde 1692 als Rastplatz für kurfürstliche Jagdgesellschaften errichtet. Einmal jährlich erklingt an der historischen Stätte im Wald ein Konzert. Die große Wegkreuzung im Poisenwald eignet sich dabei hervorragend als
Bühne. Im schattigen Buchenwald und beklatscht von zahlreichen
Zuschauern gaben die Männer eine Hörprobe ihres Könnens. Dazu gehören
klassische Lieder, aber auch moderne Rhythmen und bekannte Popstücke.
am Sonntag um 15 Uhr Am Steinernen Tisch im Poisenwald, Eintritt frei
Die Alte rote Feuerwehr vom Wanderkino Rank macht am Freitagabend an der Polditzer Kirche Halt. Begleitet von Bratsche und Piano sind dann mehrere Stummfilme aus der Zeit von 1916 bis 1923 zu erleben. Auch Charlie Chaplin und Buster Keaton dürfen dabei auch nicht fehlen. Ein schöner Tipp zum besonderen Start in das Wochenende.
am Freitag um 21.30 Uhr in der Kirche Altleisnig zu Polditz
Die Bergkirche Oybin ist ein Kleinod des deutschen Bauernbarocks und DER Besuchermagnet im Zittauer Gebirge. Am Samstag kann man sich davon bei einem Sommerkonzert überzeugen. Sybille Sommer (Gesang) und das „Duo Colla parte“ mit Viola Sumire Wallbrecht (Violine) und Martin Frölich (Orgel) singen und spielen Musik aus verschiedenen Epochen.
Ein Mann fühlt sich von einem unsichtbaren Geist verfolgt und terrorisiert. Dieses Phantom, der "Horla“, bestimmt zunehmend seine ganze Existenz. Bis der Mann eine fatale Entscheidung trifft…„Der Horla“ von Guy de Maupassant, gelesen und erzählt und klanggemalt von ROBBY LANGER.
am Donnerstag um 19.30 Uhr im TaK - Theater am Körnerplatz Dresden
Ein Stück Weltliteratur auf dem Theaterkahn. Éric-Emmanuel Schmitt dramatisierte die berühmte Novelle Stefan Zweigs und versetzt die Handlung vom Ende des 19. Jahrhunderts in die 1960er Jahre. In einem Casino in Monte Carlo wird Celia Zeugin des tragischen Selbstmordes eines jungen Spielers. Zwei Jahre zuvor hat sie bereits Ähnliches erlebt. Damals lernte sie den jungen Matteo kennen, der alles verloren hatte und keinen Ausweg mehr sah. Celia wollte ihn vor sich selbst retten und geriet durch ihn in einen Wirbel aus verwirrenden Gefühlen und schwindelerregender Leidenschaft. Die Kraft der unbeherrschbaren Emotion ließ sie ihr bisheriges Leben, ihre Einsamkeit und auch ihre Resignation vergessen.
Alles ist prima. Alles läuft nach Plan. Aber sie haben den Falschen entführt. Also müssen die arbeitslose Krankenschwester Uschi Kowalke, ihr ebenfalls arbeitsloser Mann Harry Kowalke und ihr Bruder Leo Zippel den verschleppten Konzernchef so schnell wie möglich wieder loswerden. Thomas Steinke erzählt die Geschichte einer Entführung, in der so
ziemlich alles schief geht, außer: Es gibt noch Menschen, die für Geld
nicht alles tun. Eine handfeste Komödie voller Slapstick in Zeiten des
Strukturwandels. Die Ausgangssituation ist skurril, die Pointen treffsicher.
am Freitag um 19.30 Uhr im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen
Eine musikalische Reise durch Männergestrüppe und weiblichen Beziehungsdschungel mit Henriette Ehrlich . Die Vollblutschauspielerin zieht mit wohltuender Zielsicherheit alle Register ihres großartigen Bühnenhandwerks.
am Freitag um 20 Uhr in der Comédie Royale, Hauptstraße 13 Dresden
Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.