SZ + Freital
Merken

Freitaler Begegnungsfest bringt Menschen zusammen

Die Corona-Pandemie ist abgehakt: Nach längerer Zwangspause hieß es im Stadtteil Zauckerode wieder "Hallo Nachbar". Zahlreiche Neugierige kamen.

Von Roland Kaiser
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jack Renzo, Denise Felix und Marilia Nobrega boten Gerichte aus Angola an, während Vu Hi Huong Speisen aus ihrer vietnamesischen Heimat servierte.
Jack Renzo, Denise Felix und Marilia Nobrega boten Gerichte aus Angola an, während Vu Hi Huong Speisen aus ihrer vietnamesischen Heimat servierte. © Egbert Kamprath

Sonne satt, angenehme Temperaturen, gut gelaunte Besucher: Die beste Mixtur für eine Neuauflage des Begegnungs- und Nachbarschaftsfestes "Hallo Nachbar" in Freital-Zauckerode. Zu diesem hatten der Verein „Das Zusammenleben“ und 30 weitere Akteure für Sonnabend in den Mehrgenerationenpark eingeladen. Ersten Schätzungen zufolge waren mehr als 1.000 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche zu der Veranstaltung gekommen. Vor 18 Jahren hatte diese im Rahmen der interkulturellen Woche als "Tag der Integration" ihre Geburtsstunde erlebt, damals noch mit bedeutend weniger Zulauf.

Ihre Angebote werden geladen...