SZ + Leben und Stil
Merken

Ralph Caspers weiß, was trauernden Kindern hilft.

Wie tröstet man jemanden, der einen geliebten Menschen verloren hat? Der Moderator Ralph Caspers hat ein Buch darüber geschrieben. Ein Interview.

Von Susanne Plecher
 7 Min.
Teilen
Folgen
Komm, wir besuchen Opa an seinem Grab.
Komm, wir besuchen Opa an seinem Grab. © 123rf

Eigentlich ist Ralph Caspers als sympathischer Schlaumeier bekannt, der Kindern in seiner Kika-Sendung „Wissen macht Ah!“ auf fröhliche und oft unkonventionelle Weise erklärt, wie die Welt funktioniert. Für seinen Einsatz für Bildung hat er sogar das Bundesverdienstkreuz am Bande bekommen. Nun hat Caspers ein Buch geschrieben, in dem es gar nicht lustig zugeht. In „Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben?“ geht es um Tod, Trost und Trauer. Caspers, der erst 15 war, als sein Vater an Krebs starb, erzählt darin sensibel aber sachlich, wie Kinder trauern.

Ihre Angebote werden geladen...