SZ + Freital
Merken

Mit 90 ist Wahl-Rabenauer noch immer angesagter Gesprächspartner

Einst war ein Lokal mit Fernblick seine Wirkungsstätte in der Kleinstadt. An seinem runden Geburtstag schaut Dietrich Noack nicht nur auf diese Epoche zurück.

Von Roland Kaiser
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der frühere Gastwirt, Musiker und Buchautor Dietrich Noack (3.v.l.) feierte in Rabenau mit ehemaligen Geschäftspartnern und der Familie seinen Ehrentag.
Der frühere Gastwirt, Musiker und Buchautor Dietrich Noack (3.v.l.) feierte in Rabenau mit ehemaligen Geschäftspartnern und der Familie seinen Ehrentag. © RK

Auf einem Tisch am Ende des Raumes liegen ausgebreitet zahlreiche Bücher. Eine Torte, Blumensträuße und andere Präsente schmücken den nebenan. Davor wurde eine Tafel für 30 Gäste eingedeckt. An der Stirnseite nimmt kurz nach 10 Uhr Rabenauer Prominenz Platz. Dietrich Noack, vielen bekannt noch aus der Zeit, als er in seiner "Sachsenstube" Regie führte und hin und wieder zum Musikinstrument griff, beging am Donnerstag seinen 90. Geburtstag. Ehemalige Geschäftspartner und Freunde waren ins Hotel "Rabennest" gekommen, um dem Jubilar die Hand zu schütteln und ihm Lebensmut zuzusprechen. Nicht mehr ganz so gut zu Fuß, ist er inzwischen auf einen Rollstuhl angewiesen.

Ihre Angebote werden geladen...