SZ + Leben und Stil
Merken

Polyamorie: Warum die offene Ehe oft scheitert

Von der „offenen Ehe“ ist kaum noch die Rede. Jetzt heißt das Konzept „Polyamorie“. Was Paarberater Christian Thiel davon hält.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Christian Thiel ist Single-, Partnerschaftsberater und Autor.
Christian Thiel ist Single-, Partnerschaftsberater und Autor. © Christian Juppe

Ganz ehrlich: Ich kann mir auf die von vielen gepriesene Polyamorie keinen Reim machen. In der Regel verläuft sie ungefähr so: Eine Ehe läuft nach vielen Jahren nicht mehr so gut. Einer der beiden sucht sich einen Geliebten oder eine Geliebte. Jeder geht seiner Wege und hat seine Abenteuer. Ab den 70er-Jahren nannte man das die „offene Ehe“. Sie wurde kein Erfolgsmodell, war sie im Kern doch oft nur eine Notlösung für ein anderes Problem: Das Paar hatte sich auseinandergelebt – nur reichte der Mut nicht zu einer Trennung.

Ihre Angebote werden geladen...