Merken

Schneemänner im Kleinformat

Zu wenig Schnee oder schon zu dunkel draußen? Kein Problem: Unsere weißen Lieblingsgestalten können wir auch drinnen bauen.

Von Iris Weiße
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schneemänner und weitere winterliche Figuren aus Erdnüssen und Sektkorken
Schneemänner und weitere winterliche Figuren aus Erdnüssen und Sektkorken © Foto: Manuela Putzke

Los, wir bauen einen Schneemann ohne Schnee! Dafür brauchen wir nur wenige Materialien und ein bisschen Geduld. Für die kleinen Schneemänner oben links und rechts im Bild Erdnüsse oder Sektkorken mit weißer Deckfarbe überziehen und mit Filzstift das Gesicht und die Bauchknöpfe aufmalen. Für die Nase einen roten Filzstift nutzen oder einen kleinen Watteball aufkleben und rot anmalen. Aus buntem Chenilledraht (Pfeifenputzer) Hut und Schal oder Ohrenschützer formen. Kleine Wattekugeln als Bommeln an die Mützen kleben, fertig!

Ein bisschen aufwendiger, aber dennoch kinderleicht zu basteln: der Schneemann mit der Glühnase
Ein bisschen aufwendiger, aber dennoch kinderleicht zu basteln: der Schneemann mit der Glühnase © Foto: Manuela Putzke

Mit einer Glühnase

Den Grundkörper des Schneemanns (Foto Mitte) bildet eine leere Toilettenpapierrolle. Ein weißes Blatt Papier in der Breite der Papprolle zuschneiden, herumwickeln und festkleben. Dann werden die Löcher für Nase und Arme vorsichtig gebohrt oder gestochen. Augen, Mund und Knöpfe aus sogenannten Wackelaugen anbringen oder mit einem Stift aufmalen. Arme und Haare aus Chenilledraht zurechtbiegen. Arme seitlich durchstecken, Haare mit Klebeband an der Innenseite der Papprolle befestigen. Für die Glühnase ein LED-Teelicht von innen in die Bohrung drücken und ebenfalls mit Klebeband sichern. Der Schalter sollte von der oberen Papprollenöffnung aus gut erreichbar sein. Die Nase des Schneemannes kann auf Wunsch mit rotem Filzer angemalt werden. Mit dem Engelshaar wird das Innenleben der Papprolle dekorativ verdeckt. Für Schneemänner aus Knete braucht es keine Anleitung, oder? Nur ein bisschen Fingerfertigkeit und ein kleiner Tipp: Mit Zahnstochern als Verbindung zwischen den Kugeln kippt die Figur nicht so leicht um.