merken
Dresden

Sechs Tipps fürs Wochenende

Es wird noch mal winterlich am ersten März-Wochenende. Wir haben Ideen für drinnen und draußen.

Finde die Fehler... - die Festung Königstein macht eine Reihe interessanter Online-Angebote für Kinder.
Finde die Fehler... - die Festung Königstein macht eine Reihe interessanter Online-Angebote für Kinder. © Festung Königstein gGmbH

Spaziergang der Woche

© Susann Schröder

Es wird nicht warm, aber die Sonne soll scheinen. Da freut man sich auf Zeit an der frischen Luft. Spaziergänge tun gut und lassen sich ganz prima auch mit ein wenig Kultur verbinden. Unser Vorschlag führt diesmal in vier Dresdner Parks - Erholung und Natur pur.

Hier geht´s zum Spaziergang der Woche

Küchen-Profi-Center Hülsbusch
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!

Schon Goethe wusste: Essen soll zuerst das Auge erfassen und dann den Magen. Das gelingt besonders gut in einer schicken neuen Küche. Jetzt zum Küchen-Profi-Center Hülsbusch und sich beraten lassen.


Virtuell unterwegs auf der Festung und bei Peter Pan

© Festung Königstein gGmbH

Wir haben wie jede Woche auch Ausflugs-Ideen, mit denen Sie mit Ihrer Familie im eigenen Zuhause gut durch die Zeit kommen. In Teil acht geht´s in Rätseln, Lernvideos und Geschichten um Königstein, Gulliver und das Innere der Zellen.

Hier geht es zu "Virtuell unterwegs"


Straßenswing von einem Damen-Duo

©  PR

Zum sechsten und vorläufig letzten Male lädt die Kufa Hoyerswerda zu einem Online-Konzert ein. Diesmal erklingt Straßenswing, Barfußbossa & Firelfunk von und mit dem Duo Hand in Hand. Annett Lipske und Beate Wein sind zwei Musikerinnen, die feinste handgemachte Musik präsentieren. Mit Witz, Charme, Leichtfüßigkeit und musikalischem Können.

am Samstag ab 20 Uhr im Internet

Hier geht´s zum online-Konzert


Geocaching am Blauen Wunder

© Denise Nestler

Noch ein Tipp für alle, die frische Luft lieben und brauchen. Geocaching lässt sich inzwischen fast überall betreiben. Wir haben ein paar besondere Routen ausprobiert. Diesmal gilt es, rund ums Blaue Wunder Verstecke zu finden.

Hier gibt´s mehr zur Geocaching-Tour


Gastronomen im Gespräch

Neu dabei: Pasquale Cavallaro vom Vecchia Napoli
Neu dabei: Pasquale Cavallaro vom Vecchia Napoli © Vecchia Napoli Dresden

Sie sind betroffen - seit vielen Wochen und wohl auch noch viele Wochen: Restaurants, Bars, Gaststätten dürfen ihre Gäste nicht im oder am Haus bewirten. Da gibt es viele aktuelle Sorgen, einige Angebote im Lockdown und - vor allem - die Hoffnung auf eine Zukunft. Über all diese Themen spricht seit Jahresbeginn jede Woche ein anderer Gastronom aus Dresden oder der Region im Interview mit Augusto.

Hier geht´s zu den Interviews


Boom in Zwickau

© PR

Die 4. Sächsische Landesausstellung »Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen« fand 2020 in verschiedenen Städten statt. Wegen der Corona-Maßnahmen musste sie vorzeitig schließen. Jetzt ist die Ausstellung als 360-Grad-Rundgang online zu erleben.

Hier geht´s zum Rundgang

Mehr zum Thema Dresden