merken
Dresden

Sechs Tipps fürs Wochenende

Auch wenn der Frühling auf sich warten lässt - wir machen Vorschläge für drinnen und draußen.

Dresdens Spielplatz Baluschkestraße ist eines unserer Ziele.
Dresdens Spielplatz Baluschkestraße ist eines unserer Ziele. © Susann Schröder

Spielplatz-Spaziergänge

Im Ostragehege wird´s auf dem Spielplatz sportlich.
Im Ostragehege wird´s auf dem Spielplatz sportlich. © Susann Schröder

Es will nicht Frühling werden. Die Lust auf Spaziergänge müssen wir uns deshalb nicht nehmen lassen. Zumal, wenn sie sich ganz prima auch mit Spiel und Spaß für die Kinder verbinden lassen. Unser Vorschlag führt diesmal auf Dresdner Spielplätze.

Hier geht´s zum Spaziergang der Woche

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.


Livestream aus der Gedenkstätte Bautzen

© Gedenkstätte Bautzen

Die Gedenkstätte Bautzen bietet einen per Live-Stream geführten Rundgang durch die ehemalige Stasi-Sonderhaftanstalt Bautzen II und durch die Ausstellungen der Gedenkstätte an. Zwei Besucherreferenten führen in einem rund 45-minütigen auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Sächsische Gedenkstätten live gestreamten Rundgang durch das Haus und die Außenbereiche. Sie erläutern dabei die Geschichte des Gefängnisses, die seiner Insassen und der Bediensteten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können während des Rundgangs in einem Live-Chat persönlich Fragen stellen, die von dem Team vor Ort in der Online-Führung beantwortet werden. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht notwendig, ein Klick auf den YouTube-Kanal der Gedenkstättenstiftung genügt.

am Sonntag um 16 Uhr per Livestream

Hier geht´s zum Livestream


Kamelien am Schloss Zuschendorf

© PR

Im letzten Jahr mussten sie coronabedingt ungesehen verblühen. Nun wächst die Hoffnung auf bessere Zeiten. Nicht schon am Wochenende, aber ab Montag darf die Kamelienschau im Landschloss Zuschendorf bei Pirna öffnen – aufgrund der Auflagen vorerst nur der Park und die 1.500 Quadratmeter umfassenden Schaugewächshäuser - und das, solange die Inzidenz-Werte unter 100 liegen. Sinken die Werte unter 50, wird umgehend auch das Schloss geöffnet. Dort ist die Ausstellung bereits komplett vorbereitet und die potenziellen Gäste werden auf dem Laufenden gehalten.

geöffnet ab 16. März immer dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr

mehr Infos zur Kamelienschau im Landschloss Pirna-Zuschendorf


Gastwirte im Gespräch

Diese Woche neu dabei: Tobias Hahn von Café Weinberg in Dresden.
Diese Woche neu dabei: Tobias Hahn von Café Weinberg in Dresden. © Café Weinberg

Sie sind betroffen - seit vielen Wochen und wohl auch noch viele Wochen: Restaurants, Bars, Gaststätten dürfen ihre Gäste nicht im oder am Haus bewirten. Da gibt es viele aktuelle Sorgen, einige Angebote im Lockdown und - vor allem - die Hoffnung auf eine Zukunft. Über all diese Themen spricht seit Jahresbeginn jede Woche ein anderer Gastronom aus Dresden oder der Region im Interview mit Augusto.

Hier geht´s zu den Interviews


Spielspaß mit der Familie daheim

©  Pixabay (Symbolfoto)

Ob kreativ, sportlich oder klassisch - wir haben Vorschläge gegen die Langeweile. Dafür haben wir 16 kreative Spiel-Ideen zusammengestellt. Ob alleine, gemeinsam mit den Geschwistern oder als ganze Familie, hier ist sicher für jeden was dabei.

Hier geht´s zu 16 Ideen für Spielspaß in Familie


Virtuell unterwegs - 32 Ideen für den Hausgebrauch

© Schlösserland Sachsen

Museen und Tierparks sind zumindest dieses Wochenende noch geschlossen, Veranstaltungen noch nicht wieder möglich – wir haben über 30 Ausflugs-Ideen, mit denen Sie mit Ihrer Familie auch im eigenen Zuhause gut durch die Zeit kommen. Ob virtueller Museumsbesuch in Görlitz oder digitaler Panoramarundgang durch Dresden – hier sollte für jeden etwas dabei sein.

Hier geht es zu "Virtuell unterwegs"


Mehr zum Thema Dresden