Dresden
Merken

Top 10 der Tipps für die neue Woche

Auch die nächsten Tage bieten viele tolle Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Kurfürst August von Sachsen ließ Schloss Augustusburg vor über 450 Jahren als Symbol seiner Macht errichten. Heute beherbergt es Kulturschätze und Ausstellungen, die ihresgleichen suchen. Am Freitag findet dort ein beeindruckendes Konzert statt.
Kurfürst August von Sachsen ließ Schloss Augustusburg vor über 450 Jahren als Symbol seiner Macht errichten. Heute beherbergt es Kulturschätze und Ausstellungen, die ihresgleichen suchen. Am Freitag findet dort ein beeindruckendes Konzert statt. © PR

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Ostsee und Frühlingsgefühle

© PR

Evelyn Kühne, geboren 1970 in Radebeul schreibt Schokolade in Buchform - so lassen sich am besten die Romane von ihr beschreiben. Sie verzaubern, berühren und entführen für eine Buchlänge. Am Dienstag liest sie in Dresden aus "Willkommen im kleinen Ostseehotel - Frühlingsgefühle". Darin geht es im Elsa, die dringend eine Luftveränderung sucht. Da kommt das Jobangebot des Hotels Godewind in Ahrenshoop gerade recht. Aber die Konkurrenz ist hart, es gibt einen weiteren Bewerber - den ehrgeizigen Manuel. Für ganz viel Ostseeflair sorgt dagegen der sympathische Fiete, der Elsa voller Charme den Darß zeigt und damit ihr Herz endgültig durcheinander bringt.

am Dienstag um 19 Uhr in der Bibliothek Dresden-Südvorstadt

Ostsee und Frühlingsgefühle im Augusto-Veranstaltungskalender


DIENSTAG: Wer war Caspar David Friedrich?

© PR

Caspar David Friedrich gehört zu den bedeutendsten Malern der deutschen Romantik. Seine Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen" oder "Wanderer über dem Nebelmeer" sind zum Inbegriff des einfühlsamen Stimmungsbildes geworden und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Im Rahmen des Vortrags erfahren Sie die wichtigsten Daten zu Leben und Werk Caspar David Friedrichs, lernen sowohl bekannte als auch weniger bekannte Gemälde des Künstlers kennen und entwickeln somit ein vertieftes Verständnis für den Maler und seine Kunst.

am Dienstag um 18 Uhr in der Volkshochschule Dresden, Anmeldung unter 0351 254400 oder auf www.vhs-dresden.de

Wer war Caspar David Friedrich? im Augusto-Veranstaltungskalender


DIENSTAG bis SONNTAG: Neiße Film Festival

So sehen die Neiße-Fische, die begehrten Festival-Preise, aus.
So sehen die Neiße-Fische, die begehrten Festival-Preise, aus. © PR

Von Dienstag bis Sonntag findet an vielen Orten das 20. Neiße Film Festival statt. Am Samstag werden feierlich wieder zehn Neiße-Fische an die glücklichen Gewinner*innen verliehen. Prämiert werden neben dem besten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm auch die beste darstellerische Leistung, das beste Drehbuch und das beste Szenenbild sowie die Publikumslieblinge. Ein Spezialpreis würdigt die besondere Thematisierung der deutsch-tschechisch-polnischen Nachbarschaft. Im Anschluss an die Preisvergabe tritt im Kühlhaus ab 20.30 Uhr die russische Band Pussy Riot auf.

am Samstag um 18 Uhr im Kühlhaus Görlitz, der Eintritt zur Preisverleihung ist frei.
Ein Shuttle startet um 16.30 Uhr am Kronenkino Zittau, 17 Uhr am Kunstbauerkino Großhennersdorf. Rückfahrt um 22.30 Uhr vom Kühlhaus Görlitz

Tickets für Pussy Riot kaufen

Preisverleihung beim Neiße Film Festival im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Wer ist das Volk?

© PR

In diesem neuen Gesprächsformat laden die Politikwissenschaftler Clemens Kiessling und Julian Nejkow Gäste aus allen gesellschaftlichen Schichten ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Über Lebensgeschichten und ihre Brüche, über persönliche Herausforderungen und Chancen. Auch darüber, wie ihre Gäste die politische Lage einschätzen, wird es gehen. In der zweistündigen Veranstaltung diskutieren die beiden 60 Minuten lang mit ihrem Gast, danach wird das Gespräch für alle Teilnehmenden geöffnet. Kiessling und Nejkow sind in Thüringen und Sachsen aufgewachsen und auch bekannt als Hosts des Podcasts „Nach meiner Kenntnis sofort“. Ihren eigenen Gesprächsstil verorten sie als Bewegung „zwischen Anekdoten, Erlebnissen und halbscharfen Analysen – zum Lachen, zum Weinen, zum Bier und um sich in den Osten zu verlieben“.

am Mittwoch um 19 Uhr, Treff an der Jakobstraße 5a in Görlitz, die Teilnahme ist kostenlos

Wer ist das Volk? im Augusto-Veranstaltungskalender