Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für diese Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Ja, er ist es: Heino kommt am Mittwoch in den Dresdner Kulturpalast. Dieses Mal wird er von einem Star-Geiger begleitet.
Ja, er ist es: Heino kommt am Mittwoch in den Dresdner Kulturpalast. Dieses Mal wird er von einem Star-Geiger begleitet. © PR

DIENSTAG: "Der Dorfgescheite"

© Amrei-Marie/Wikipedia

Lesung und Gespräch mit der aus der Ukraine stammenden Schriftstellerin Marjana Gaponenko: Es sind die Ruhe und die Leidenschaft zum alten Buch, die den einäugigen Ernest Herz in den Klosterstift W. verschlagen haben. Er nimmt dort die Stelle des Bibliotheksleiters an, nachdem sein Vorgänger Pater Mrozek sich unter spektakulären Umständen das Leben genommen hatte. Als dessen Hinterlassenschaft findet Herz eines Tages ein Exemplar des mittelalterlichen Bestsellers „Dialogus miraculorum“ in den Ascheresten seines Kachelofens und beschließt, den Motiven für den kuriosen Selbstmord auf den Grund zu gehen. Skurril, komisch und liebevoll, mit ihrem unnachahmlichen Blick für das schräge Detail, macht Marjana Gaponenko die Welt der Bibliothek zum spannend-abgründigen Schauplatz.

am Dienstag um 19 Uhr im Erich Kästner Haus für Literatur Dresden

Der Dorfgescheite im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Heino im Kulturpalast

© PR

Im Rahmen der Konzerttournee wird Heino die gesamte Palette seines musikalischen Schaffens präsentieren. Von den altbekannten und neuen Heino-Hits und Gassenhauern, bis hin zu Klassikern wie Brahms, Beethoven, Schubert und Tschaikowski. Als besonderen Stargast hat sich Heino niemand Geringeren als den 28-jährigen Violin-Virtuosen Yury Revich an seine Seite geholt und bietet seinem Publikum damit ein kulturelles Highlight der Sonderklasse. Yury Revich gewann 2016 den Echo Klassik Award in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ und spielt voller Stolz auf einer Golden Period Stradivari aus dem Jahr 1709, die ihm von der „Goh Family Foundation“ zur Verfügung gestellt wird. Da die Konzertreihe nicht mit ganz großem Orchester stattfinden kann, hat Heino einen weiteren Stargast für die Tournee gewinnen können. Kein Geringerer als Star-Organist Franz Lambert wird Heino auf seiner Wersi-Orgel begleiten und mit zwei Händen sein „Traumorchester" zaubern.

am Mittwoch um 20 Uhr im Kulturpalast Dresden

Heino goes Klassik im Augusto-Veranstaltungskalender


AB MITTWOCH: Escape-Room mit Dr. Data

© PR

Das Ferienprogramm in der Region ist reichhaltig und vielfältig. Etwas Besonderes haben sich die Technischen Sammlungen Dresden ausgedacht: Den Escape-Room mit Dr. Data: Die Superschurkin Dr. Data möchte durch Datendiebstahl die Welt ins Chaos stürzen. Eure Aufgabe ist es, den Upload der Daten abzubrechen und die Welt zu retten. ­

empfohlen für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren, von Mittwoch bis Freitag, jeweils um 14 Uhr. Anmeldung erforderlich unter 0351-4887272.

Escape-Room mit Dr. Data im Augusto-Veranstaltungskalender

Hier gibt es über 200 Ferientipps für und mit Kindern


FREITAG: Russland kosten und erleben

"Lebensfreude bei -28 Grad" hat Holger Fritzsche dieses Bild aus der Baikal-Region genannt.
"Lebensfreude bei -28 Grad" hat Holger Fritzsche dieses Bild aus der Baikal-Region genannt. © Holger Fritzsche

Bei freitags.WEIN dreht sich dieses Mal alles um Weine aus dem Süden Russlands. Die Wodka-Großmacht Russland stößt mit ehrgeizigen Plänen auf den internationalen Weinmarkt vor. Rote und weiße Tropfen aus dem warmen Süden, den Regionen der Wolga und des Schwarzen Meers, sollen einen Platz auf der Weltweinkarte erobern. Auch verschiedene Sorten russischer Wodka können gekostet werden.

Anschließend präsentiert Holger Fritzsche in einer aktuellen und unterhaltsamen Film- und Fotoreportage mit viel Humor das, was dieses Land so besonders macht. Er berichtet von Moskau, dem Kaukasus, dem Schwarzen Meer und vor allem auch von der Perle Sibiriens, den Baikalsee, im Sommer und Winter.

am Freitag im Zentralgasthof Weinböhla: Ab 17 Uhr findet die Wodka- und Weinverkostung statt. 20 Uhr Live-Film-& Fotoreportage "Immer wieder Russland: Abenteuer, Wodka, Kaviar".

freitags.wein im Augusto-Veranstaltungskalender