Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für die neue Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen. Hier sind unsere zehn Favoriten.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Wenn am Ende der Geduld noch viel Pubertät übrig ist, kann vielleicht Matthias Jung (der betont entspannte Herr in der Mitte) helfen. Am Freitag ist er mit seinem Programm in den Unterirdischen Welten Dresden zu Gast.
Wenn am Ende der Geduld noch viel Pubertät übrig ist, kann vielleicht Matthias Jung (der betont entspannte Herr in der Mitte) helfen. Am Freitag ist er mit seinem Programm in den Unterirdischen Welten Dresden zu Gast. © PR

DIENSTAG: Armin Mueller-Stahl als Künstler

© Eberhard Görner 2001

Der Doku-Streifen "Armin Mueller-Stahl - Das Leben ist kein Film" richtet den Fokus vor allem auf den bildenden Künstler Armin Mueller-Stahl. Mueller-Stahl beschreibt, was mit ihm passiert, wenn er die Farben auf die Leinwand bringt. Bei dem vielseitigen Ausnahmekünstler Mueller-Stahl hat das Malen inzwischen die Oberhand gewonnen, „weil ich keine Lust mehr habe, früh um fünf Uhr am Filmset auf den Sonnenaufgang zu warten“, meinte er einmal ironisch. Der Filmvorführung schließt sich ein Gespräch mit Regisseur Eberhard Görner an.

am Dienstag um 19 Uhr im Stadttheater Kamenz

Anzeige Küchenzentrum Dresden
Küchen-Profis aus Leidenschaft
Küchen-Profis aus Leidenschaft

Das Team des Küchenzentrums Dresden vereint Kompetenz, Erfahrung und Dienstleistung – und punktet mit besonderen Highlights.

Armin Mueller-Stahl als Künstler im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Jüdische Schicksale erzählt in Görlitz

Blick in die Kuppel der Görlitzer Synagoge.
Blick in die Kuppel der Görlitzer Synagoge. © André Schulze

Am Mittwoch werden weitere 24 Stolpersteine in Görlitz verlegt. Am Abend der Stolpersteineverlegung versammeln sich Kinder und Nachfahren der ausgelöschten Görlitzer Jüdischen Gemeinde aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg in Görlitz. Familien, deren Schicksal mit der Verfolgung, Flucht und dem Holocaust verbunden sind, werden vertreten sein und erzählen ihre Geschichte. Gäste aus der ganzen Welt haben sich angekündigt in Görlitz. Es sind Nachfahren von Görlitzer Jüdinnen und Juden, Überlebende des Holocausts, die die Veranstaltungen begleiten.

am Mittwoch um 18 Uhr im Kulturforum Görlitzer Synagoge, Eintritt frei. Karten für die Veranstaltung sind unter anderem erhältlich im DDV-Lokal am Obermarkt 32 in Görlitz

Jüdische Schicksale erzählt in Görlitz im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Aus TikTok wird der Roman "Tick Tack"

© Guido Schiefer/PR

Bevor sie sich auf die U-Bahngleise legt, kündigt Mette, 15, in TikTok-Videos ihr Vor-haben an. Niemand reagiert – gerettet wird sie trotzdem. Der Selbstmordversuch verwirrt ihr privilegiertes Umfeld: Bislang hat sie professionell die Leistung des hochbegabten Kindes abgeliefert – Mettes Strategie, um unter dem Radar einer Welt zu bleiben, deren Verlogenheit sie frustriert. Dann lernt sie Jo kennen, zehn Jahre älter, brillant und voller Wut, ein Verbündeter. Als Anti-Influencer hat er sich ein Following aufgebaut und rekrutiert Mette für den Kampf gegen den Mainstream. Mit gleißender Klarheit und schneidendem Witz zeigt die Schriftstellerin Julia von Lucadou einen Ausschnitt unserer Gegenwart, in der die digitale und reale Wirklichkeit sich komplett durchdringen. Am Mittwoch liest sie in Dresden aus "Tick Tack", ein Gespräch findet im Anschluss statt.

am Mittwoch um 19 Uhr im Erich-Kästner-Museum Dresden

Julia von Lucadou liest im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: ITALIENISCHE NACHT im Panometer Dresden

© PR

Gemeinsam mit dem Dresdner „Ensemble Principale“ werden die Gäste auf eine musikalische Reise mit italienischen und sächsischen Kompositionen entführt. Als Gastmusikerinnen an den Violinen werden Franziska Graefe und Karina Müller vom Dresdner Barockorchester erwartet. An der Orgel spielt Holger Gehring (Kreuzorganist an der Kreuzkirche Dresden). Zelebrieren Sie Canalettos 300. Geburtstag mit dieser "Italienischen Nacht" und entfliehen Sie für einen Moment in eine andere Gefühlswelt.

am Donnerstag um 19 Uhr im Panometer Dresden, Tickets gibt es unter anderem in den DDV-Lokalen

ITALIENISCHE NACHT im Panometer Dresden im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG BIS SONNTAG: Ostritzer Friedensfest

© Rafael Sampedro

Ab Donnerstag laden die Initiatoren des Ostritzer Friedensfestes zu einem bunten und vielfältigen Programm rund um den Marktplatz in Ostritz ein. Erstmalig wird eine große Modenschau präsentiert. Dafür wird ein Laufsteg für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz auf dem Ostritzer Marktplatz ausgerollt. Die Angebote am Samstag reichen von einer Hüpfburg über Seifenblasen, Kinderschminken, dem Kunst-Koffer, einem MarktLokal, verschiedenen Ausstellungen und Infoständen bis hin zu leckerem Essen. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr viel Musik und Tanz.

von Donnerstag bis Sonntag auf dem Marktplatz in Ostritz, Eintritt frei

Ostritzer Friedensfest im Augusto-Veranstaltungskalender


AB DONNERSTAG: Spoken Word meets Oberlausitz

© PR

Willkommen zu "SPOKEN WORD MEETS OBERLAUSITZ" - aber was ist das eigentlich?! SPOKEN WORD steht für das gesprochene Wort und ist in der verstaubten Literaturwelt ein kleiner unbekannter Rebelle, der wie eine poetische Wundertüte auf der Bühne explodiert und dabei für jeden Geschmack etwas parat hält. Und dann wäre da noch die OBERLAUSITZ ... Beide passen bestens zusammen, finden die Veranstalter, die neben Niesky am Donnerstag unter anderem in Hoyerswerda und Weißwasser Station machen.

am Donnerstag um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Niesky

Spoken Word meets Oberlausitz in Niesky im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Matthias Jung - Der Pubertätsberater

© PR

Wer hat Kinder am Anfang der Pubertät? Wer war selbst mal in der Pubertät? Und wer ist der Meinung, dass die Pubertät eines Mannes niemals endet? Der ist richtig im Programm vom Matthias Jung, Deutschlands erfolgreichstem Familien- und Pubertätscoach, Diplom-Pädagoge, zweifachem Vater und SPIEGEL Bestseller Autor von „Chill mal – am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig!“ Unser Kind verändert sich: Eltern nerven mit Hausaufgaben. Ständige Widerworte und endlose Diskussionen. Das Programm ist eine einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam! So kommen ihr Kind und Sie entspannt durch die Pubertät. Nah an den Eltern. Nah an den Kindern. Nah an der Pubertät.

am Freitag um 20 Uhr in den Unterirdischen Welten Dresden

Matthias Jung - Der Pubertätsberater im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: MDR Jump Kulturhaus Comedy Tour in Riesa

© PR

MDR Jump präsentiert die Kulturhaus Comedy Tour 2022, die am 20. Mai auch in Riesa zu sehen ist. Mit dabei ist unter anderem der aus TV und Radio bekannte Ausbilder Schmidt. "Abseits der Großstädte kann man Comedy und Kabarett im Mitteldeutschen Raum leider nicht so oft live erleben. Genau das wollen wir mit der Kulturhaus Comedy Tour ein Stück weit ändern.", so der Thüringer Comedian und Kabarettist Jonas Greiner, der die Kulturhaus Comedy Tour 2022 moderieren wird.

am Freitag um 20 Uhr in der Stadthalle "stern" in Riesa

MDR Jump Kulturhaus Comedy Tour 2022 im Augusto-Veranstaltungskalender


SAMSTAG: Konzert zum 350. Todesjahr von Heinrich Schütz

© PR

Kann oder darf eine musikalische Vesper, die der Mutter Gottes Maria gewidmet ist, durch „protestantische“ Musik dargestellt werden? In Vorbereitung des Jubiläumsjahrs von Heinrich Schütz wurden Motetten des „Musicus excellentissimus“ ausgewählt, die vom textlichen Inhalt Parallelen zu den Motetten in Claudio Monteverdis Marienvesper bilden. Ein musikalisch-liturgisches Setting, das in protestantischen und insbesondere den sächsischen Gebieten, in denen Heinrich Schütz gewirkt hat problemlos vorstellbar wäre und nun im 21. Jahrhundert zum Gedenken und Feiern seine und die nachfolgende Zeit prägenden Komponisten in seinem Jubiläumsjahr 2022 neue Aktualität gewinnen soll. Das Vokalensemble Cappella Mariana aus Prag und Instrumenta Musica werden sich vereinigen, um die unsterbliche Musik Heinrich Schütz' zu interpretieren.

am Samstag um 19 Uhr in der Stadtkirche St. Marien in Pirna

Konzert zum 350. Todesjahr von Heinrich Schütz im Augusto-Veranstaltungskalender


DIE GANZE WOCHE: Dixieland-Festival

© SZ/Archiv/Matthias Rietschel

40 Bands aus 10 Ländern spielen zum 50. Jubiläum in und um Dresden - ein Jubiläum, das eigentlich schon 2020 stattfinden sollte. Umso mehr darf nun gefeiert werden. Zum Beispiel bei der Open-Air-Gala am Sonntagvormittag in der Freilichtbühne Junge Garde. Der Open-Air-Klassiker des Festivals! Seit 1977 ist die Freilichtbühne im Großen Garten traditioneller Veranstaltungsort der Jazz-Gala im neuen Gewand. Für unglaublich gute Stimmung auf der Bühne und unter den Zuschauern des Freilichttheaters und für ein kurzweiliges, dreistündiges Programm werden in diesem Jahr wieder die besten Bands und Solisten des Festivals sorgen.

Hier gibt es Tickets für die Veranstaltungen des Dixieland-Festivals 2022

Dixieland-Festival am Sonntag um 11 Uhr in der Freilichtbühne Junge Garde in Dresden

Dixieland: Open-Air-Gala im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Tipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden