Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für die neue Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen. Hier sind unsere zehn handverlesenen Favoriten.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Wie der Schlosstriathlon Moritzburg (am Samstag und Sonntag) konnte auch die Premiere der Rocky Horror Show in Dresden (am Sonntag) zwei Jahre nicht stattfinden. Jetzt ist es für beide so weit.
Wie der Schlosstriathlon Moritzburg (am Samstag und Sonntag) konnte auch die Premiere der Rocky Horror Show in Dresden (am Sonntag) zwei Jahre nicht stattfinden. Jetzt ist es für beide so weit. ©  Archiv

DIENSTAG: Zwei wegweisende Komponisten

Blick von der Sängerempore im Kulturforum der Görlitzer Synagoge.
Blick von der Sängerempore im Kulturforum der Görlitzer Synagoge. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ein besonderes Konzert findet am Dienstag im Rahmen der „Oberlausitzer Perspektiven auf 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ in Görlitz statt: Die Biografien und Werke Alexander Zemlinskys und Erwin Schulhoffs sind Knoten- und Kreuzungspunkte der europäischen Geschichte. Beiden waren als Komponisten für ihre Zeit wegweisen, entfernten sich von ihrer jüdischen Herkunft, beide wurden Opfer des Nationalsozialismus und gerieten in Vergessenheit. Heute werden ihre Werke mit Recht wiederentdeckt. Es spielt das Diplomatische Quartett Berlin mit biografischen Zwischenbemerkungen von Dr. Markus Bauer in Kooperation mit dem Förderkreis Görlitzer Synagoge.

am Dienstag um 19.30 Uhr in der Görlitzer Synagoge

Zwei wegweisende Komponisten im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Start der "Mineralreichen Sommernächte"

© PR

Im Innenhof von Schloss Freudenstein in Freiberg startet am Mittwoch eine Vortragsreihe als Begleitprogramm zur aktuellen Sonderausstellung „IN NATURA – IN NEXU – IN ARTES“. Den Auftakt macht Professor Dirk Syndram aus Dresden, der ehemalige Direktor des Grünes Gewölbes, der über Natur und Kunst spricht. Zugleich stellt Dr. Hans-Ulrich Beyer aus Leipzig das neue Buch „MINERALIEN“ von Martin Haubenreißer vor. Im Anschluss wird es eine Diskussionsrunde zum Thema „Kunst und Natur“ geben. Die terra mineralia öffnet bereits um 18 Uhr, so dass die BesucherInnen die Möglichkeit haben, sich zur Einstimmung die Sonderausstellung zum Thema anzusehen.

am Mittwoch um 20.30 Uhr auf Schloss Freudenstein, Freiberg

Start der "Mineralreichen Sommernächte" im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG BIS SAMSTAG: Kinder.Bücher! Kinderliteratur-Festival

© PR/Ulf K.

Beim Kinderliteraturfestival habt ihr die Möglichkeit, gemeinsam mit eurer ganzen Familie hautnah spannende Lesungen, tolle Musik und lustige Aktionen rund um Kinder.Bücher! zu erleben. Und weil es so Vieles zu entdecken gibt, feiern die Dresdner Bibliotheken drei Tage lang mit den jungen Lesern - zwei Tage überall in der Stadt und am dritten alle gemeinsam in der Zentralbibliothek. In allen teilnehmenden Bibliotheken wird es ein Festival-Quiz mit tollen Preisen geben.

von Donnerstag bis Samstag in den Bibliotheken der Stadt Dresden

Kinderliteratur-Festival im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Songs von und über Leonard Cohen

© Foto: wikimedia

„Kürzlich habe ich behauptet, ich sei bereit zu sterben. Ich glaube, ich habe übertrieben – ich habe mich immer selbst dramatisiert. Ich habe vor, für immer zu leben“, so Leonard Cohens Worte bei der Präsentation seines Albums „You Want It Darker“ wenige Tage vor seinem Tod. Rekompositionen seiner großen Werke ehren zum Abschluss der „Oberlausitzer Perspektiven“ das Werk Cohens als Moment des Weiterlebens.

am Freitag um 19.30 Uhr in der Gedenkstätte Bautzen, Eintritt frei

Songs von und über Leonard Cohen im Augusto-Veranstaltungskalender


SAMSTAG: Literaturfest Meißen und „Pfoten vom Tisch!“

© Piper/PR

Das Literaturfest Meißen ist Deutschlands größtes eintrittsfreies Lesefest und findet von Freitag bis Sonntag unter dem Motto „Lesen und lesen lassen“ statt. Auf vier großen und 25 kleineren Bühnen im ganzen Stadtgebiet sind über 170 Lesungen zu erleben. Mit dabei ist Hape Kerkeling - zwar nicht persönlich, aber in Form seines jüngsten Bestsellers, gelesen von Claudia Anders. Humor- und liebevoll erzählt Kerkeling in "Poten vom Tisch!" Geschichten auf Augenhöhe mit seiner Katze, mit außergewöhnlichen Ansichten und Beobachtungen über Katzen und ihre Liebhaber. Miau. Mit Weinausschank.

am Samstag um 10 Uhr in der St. Urbanskirche Meißen, Eintritt frei

Literaturfest Meißen und „Pfoten vom Tisch!“ im Augusto-Veranstaltungskalender