Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für die neue Woche

Was die neue Woche bringt? Sicher ist: zahlreiche Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen. Hier sind unsere Favoriten.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Heiter und melancholisch zugleich: Das Freiberger Ensemble „Harts un Neschome“ ist am Freitag in Bad Schandau zu erleben.
Heiter und melancholisch zugleich: Das Freiberger Ensemble „Harts un Neschome“ ist am Freitag in Bad Schandau zu erleben. © PR

Hunderte Verantaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben uns durch das Programm gewühlt und zehn besonders interessante und sehenswerte Veranstaltungen ausgewählt. Alle anderen sind freilich auch ihren Besuch wert. Aber lassen Sie sich inspirieren...


DIE GANZE WOCHE: Ferienprogramme überall

"Mirakulum im Elementarium" heißt der Ferienratespaß im Kamenzer Museum der Westlausitz.
"Mirakulum im Elementarium" heißt der Ferienratespaß im Kamenzer Museum der Westlausitz. © PR

Die Ferien haben gerade begonnen, und überall locken faszinierende, spannende und lustige Angebote. Zum Beispiel in Kamenz: Dort muss der Museumskater Eddy aus einer misslichen Lage befreit werden. Das ist das Ziel des diesjährigen Sommerrätsels im Museum der Westlausitz. Soviel sei schon mal verraten: Es geht quer durch das Haus, versteinerte Tiere aus längst vergangenen Zeiten tauchen auf und ... mehr wird nicht verraten. Ein Rätselspaß für die ganze Familie. Tolle Preise gibt es natürlich auch zu gewinnen.

empfohlen ab 7 Jahren, in den Ferien täglich (außer montags) von 10 bis 18 Uhr im Museum der Westlausitz Kamenz

Anzeige Elbgalerie Riesa
Hier macht Shoppen glücklich!
Hier macht Shoppen glücklich!

"Alles bekommen. In Riesa." – dieses Motto lebt die Elbgalerie Riesa.

Mirakulum im Elementarium - Der Sommerrätselspaß im Augusto-Veranstaltungskalender

Tägliche Ferienangebote gibt es hier in der Augusto-Wochenübersicht.


DONNERSTAG: Tromba con Voce im Panometer

© PR

Gemeinsam mit dem Dresdner „Ensemble Principale“ werden Sie auf eine musikalische Reise in die Barockzeit entführt. Es erklingen bekannte und selten aufgeführte Arien. Freuen Sie sich mit uns auf den Leipziger Konzertsänger Daniel Blumenschein (Bariton) und erleben Sie ein majestätisches Musikvergnügen in dem einzigartigen Ambiente des Panometer Dresden. Lassen Sie sich von einer besonderen Klangcharakteristik beeindrucken und entfliehen Sie für einen Moment in eine andere Gefühlswelt.

am Donnerstag um 19 Uhr im Panometer Dresden

Tickets gibt es im Panometer Dresden, in den DDV-Lokalen und direkt hier.

Tromba con Voce im Panometer im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Die Musik klingt asoj schein – Von Jiddisch … bis Klezmer

© PR

Das Freiberger Ensemble „Harts un Neschome“ (zu deutsch: Mit Herz und Seele) präsentiert mit viel Charme Klezmer-Musik vom Feinsten und lässt die Herzen aller Klezmer-Liebhaber höherschlagen. In unnachahmlicher Weise beherrschen die fünf Bandmitglieder die Balance zwischen übersprudelnder Heiterkeit und tiefster Melancholie, zwischen zu Herzen gehender, schlichter Innigkeit und feuriger Virtuosität.

am Freitag um 19.30 Uhr in der St. Johanniskirche in Bad Schandau

Die Musik klingt asoj schein – Von Jiddisch … bis Klezmer im Augusto-Veranstaltungskalender

FREITAG: Neue Bücher über die Oberlausitz

© PR

Das Museum Bautzen lädt zur Buchpräsentation ein! Es geht um den soeben erschienenen Band "Seide, Samt und feiner Zwirn. Oberlausitzer Bekleidung zwischen 1800 und 1870". Außerdem wird die 22./23. Jahresschrift 2016/17 des Museums Bautzen vorgestellt. Die Autorinnen Ulrike Telek und Andrea Geldmacher werden dabei die neuesten Ergebnisse der Textilforschung in der Oberlausitz präsentieren. Die Bücher zeigen und beschreiben nicht nur prachtvolle Gewandteile, sondern auch, wie sie hergestellt und im Leben in der Oberlausitz im 19. Jahrhundert gebraucht wurden.

am Freitag um 17 Uhr im Museum Bautzen am Kornmarkt

Neue Bücher über die Oberlausitz im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Drum and Bass Bundesliga in der Chemo

© PR

Die Drum and Bass Bundesliga - gibt es nicht? Von wegen! Der aktuelle Meister ist toBASSgo 842 United. Die Teams müssen in den Kategorien: Selection, Mix, Mc, Performance und Rausch im Heim- und Auswärtsspiel vor einer Jury bestehen. Nachdem die Dresdner UTM-Gorillas im Braunschweiger Hexenkessel 145 Punkte erkämpft haben, muss nun am Freitagabend im Heimspiel nachgelegt werden... Freut euch auf die Bassstaffetten!

am Freitag ab 23 Uhr in der Chemiefabrik Dresden

Drum and Bass Bundesliga in der Chemo im Augusto-Veranstaltungskalender


SAMSTAG: Pyjama-Party im Club Gisela

© unsplash/Symbolbild

Tante Gisela lädt euch zur großen Pyjama Party ein! Einzige Bedingung: Kommt in euren Schlafoutfits. Egal ob das eingegangene Abi-Shirt, in Boxershorts, euer bester Pyjama oder einfach nur ein XXL-T-Shirt vom Freund als Nachthemd. Die Musik ist Querbeet aus allen Jahrzehnten, dazu RnB im Keller und Electro und House in der Garage.

am Samstag ab 22 Uhr im Club Gisela in Dresden

Pyjama-Party im Club Gisela im Augusto-Veranstaltungskalender


SAMSTAG UND SONNTAG: Kunst geht in Radebeuler Gärten

Matthias Baumgart, Anna Ameno und Dorothee Kuhbandner im Garten der Villa Dorothee in Radebeul.
Matthias Baumgart, Anna Ameno und Dorothee Kuhbandner im Garten der Villa Dorothee in Radebeul. © PR

20 Stationen, 80 Künstlerinnen und Künstler : Am Wochenende können zum dritten Mal die garten- und kunstbegeisterten Besucher in verschiedene Radebeuler Gärten gehen. Von Wahnsdorf bis nach Serkowitz, von Naundorf bis Radebeul (Ost) erstreckt sich das zu entdeckende Gebiet. Jeder Garten hat seine Schönheit, seine Eigenheiten und sein Geheimnis. Diesem wird Bildende Kunst zur Seite gestellt, deren Geheimnissen bei Musik und Wein nachsgespürt werden kann.

am Samstag und Sonntag je von 13 bis 18 Uhr in Radebeul

Kunst geht in Radebeuler Gärten im Augusto-Veranstaltungskalender


SAMSTAG: Gartennacht "Im Schein von 1.000 Lichtern"

© PR

Ein Fest für alle Sinne – so schwärmen Insider, die schon einmal die Nacht der 1.000 Lichter im Klostergarten St. Marienstern in Panschwitz Kuckau miterlebten. Es ist faszinierend, Licht, Musik, kulinarische Genüsse an einem schönen Sommer-Sonnabendabend in diesem besonderen Ambiente zu erleben. Am Samstag werden wieder mehrere Tausend Kerzen dem Abend der beginnenden Nacht stimmungsvoll das Besondere verleihen. Mit Programm auf der Naturbühne, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

am Samstag ab 19 Uhr im Klostergarten St. Marienstern, Panschwitz-Kuckau

Gartennacht "Im Schein von 1.000 Lichtern" im Augusto-Veranstaltungskalender


SONNTAG: Juicy Sunday Open Air am Elbufer

© PR

Das „JUICY SUNDAY OPEN AIR“ ist DAS Open Air Highlight des Jahres für alle Urban Music Fans in der Landeshauptstadt. Vor der schönsten Stadtsilhouette der Welt darf bei den Filmnächten am Elbufer am Sonntag wieder unter freiem Himmel zu HipHop & RnB Sounds gefeiert werden.

am Sonntag ab 15 Uhr bei den Filmnächten am Elbufer Dresden

Juicy Sunday Open Air bei den Filmnächten im Augusto-Veranstaltungskalender


SONNTAG: Festliche Musik für Trompetenconsort und Orgel

© PR

Die Trompete "ist ein herrlich Instrument, wenn ein guter Meister, der es wohl und künstlich zwingen und regieren kann, drüber kömmt." Die Meister sind eingeladen: Musiker der Elbland Philharmonie Sachsen gestalten diesen Abend mit festlicher Barockmusik. Auf dem Programm stehen funkelnde Meinsterwerke u.a. von Bach, Telemann und Händel. Der Klang des sächsischen Hofes wird in der Frauenkirche Dresden erschallen. Mit Geistlichem Wort, Gebet und Segen.

am Sonntag um 16 Uhr in der Frauenkirche Dresden

Tickets kaufen

Festliche Musik für Trompetenconsort und Orgel im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Tipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.