Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für diese Woche

Neue Woche, neues Glück - die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonntag findet in Ottendorf-Okrilla der Oldtimer-Teilemarkt "Rost am Ring" statt. Laut Veranstalter ist er der größte seiner Art in Sachsen.
Am Sonntag findet in Ottendorf-Okrilla der Oldtimer-Teilemarkt "Rost am Ring" statt. Laut Veranstalter ist er der größte seiner Art in Sachsen. © Archiv: Bernd Goldammer

DIENSTAG: Korsika – das Gebirge im Meer

©  privat

Korsika vereint als die gebirgigste Insel im Mittelmeer auf kleinem Raum eine unglaublich vielfältige Erlebniswelt. So verbrachte der 3D-Fotograf Stephan Schulz während mehrerer ausgedehnter Reisen viele Monate auf dieser Trauminsel. Ihn begeisterten wilde Küsten und verträumte Buchten, in deren türkisfarbenem Wasser er mit riesigen Zackenbarschen tauchte. Erleben Sie Fotos und Filmsequenzen in brillanter digitaler 3D-Projektion – ein plastisches visuelles Erlebnis, welches laut Veranstalter im Bereich der Live-Reportage einzigartig im deutschsprachigen Raum ist.

am Dienstag um 19 Uhr in der Johannstadthalle Dresden

Korsika – das Gebirge im Meer im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Stefan Danziger bei der Humorzone Dresden

© PR

Von Dienstag bis Sonntag findet in Dresden das Comedy-Festival Humorzone statt. Einer der illustren Gäste ist Stefan Danziger mit seinem Programm "Dann isset halt so": Manchmal ändern sich die Dinge im Leben, und man muss feststellen, dass man selbst gar nicht so wichtig ist, wie man dachte. Für Stefan Danziger ist dies ein befreiendes Gefühl. Er nimmt sich und seine Bedeutungslosigkeit auf die Schippe, angefangen bei ganz persönlichen alltäglichen Dingen bis hin zu weltgeschichtlichen Ereignissen, die vielleicht nur durch ein Scheitern möglich wurden. Liebenswerte, verschmitzte und intelligente Stand-up Comedy mit Klasse!

"Dann isset halt so" am Mittwoch um 19.30 Uhr im Filmtheater Schauburg Dresden

Tickets für die Humorzone kaufen

Stefan Danziger bei der Humorzone Dresden im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Über die Verfassungsreform in Russland

© OudsidEscape/pixabay

"Aktuelle Entwicklungen in der russischen Rechtsordnung: Umsetzung der Verfassungsreform und Stellung der Zivilgesellschaft" - so ist ein Vortrag am Donnerstagabend überschrieben, den das Dresdner Osteuropa Institut veranstaltet. Die Referentin Antje Himmelreich arbeitet als Wissenschaftlerin für russisches und ukrainisches Recht in München und Regensburg. Sie wird eingehend über die derzeitigen Entwicklungen rund um die Umsetzung der Verfassungsreformen in Russland informieren und im Anschluss an ihren Vortrag gerne mit den Zuhörern diskutieren.

am Donnerstag um 19 Uhr in der Villa Lingner, Leubnitzer Straße 30 in Dresden

Vortrag über die Verfassungsreform in Russland im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Sorbischer Polterabend

© PR

Das Sorbische National-Ensemble lädt sein Publikum ein, das Fest aller Feste in original sorbischer Art und Weise kennenzulernen. Im Bühnenprogramm "Naša Hanka w´ wěncu steji – Sorbischer Polterabend" feiern die Tänzer, Sänger und Musiker des Ensembles mit schwungvollen Tänzen und mitreißenden Klängen. Vor der Vermählung musste schon früher kräftig gepoltert werden. Scherben bringen ja bekanntlich Glück und so zersplittern auch heute noch die Tassen und Teller zur ausgelassenen Feier, bei welcher meist die Dorfjugend zugegen ist.

am Freitag um 19.30 Uhr in der Stadthalle Krone in Bautzen

Sorbischer Polterabend im Augusto-Veranstaltungskalender

Das Sorbische Nationalensemble veranstaltet am Samstag um 19 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr in der Stadthalle Krone zwei Benefizkonzerte zugunsten der Betroffenen des Ukraine-Krieges.