Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für diese Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten zahlreiche Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen. Hier sind unsere Favoriten.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Ferientipp: Dresden im Barock als 360-Grad-Projektion in Familie erleben - und dazu spannende Rätsel beantworten. Dieses und vieles mehr kann man diese Woche in der Region erleben.
Ferientipp: Dresden im Barock als 360-Grad-Projektion in Familie erleben - und dazu spannende Rätsel beantworten. Dieses und vieles mehr kann man diese Woche in der Region erleben. © PR

Hunderte Verantaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders interessante und sehenswerte Veranstaltungen ausgewählt. Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG BIS FREITAG: Rätselspaß im Panometer

© PR

Überall locken faszinierende, spannende und lustige Ferienangebote. Auch im Panometer in Dresden. Dort ist die ganze Woche Rätselzeit mit der Ferien-Rätselrallye. Diese steht in zwei Anforderungsstufen für die kleinen wie größeren Rätselfreunde zur Verfügung. Auf unterhaltsamer Weise können so spannende Details entdeckt und lustige Details aus fernen Zeiten erkundet werden. Wem das noch nicht genug ist, dem empfehlen wir die Familienführung (immer Mo-Fr. um 11 Uhr). Danach kann man mit richtig viel Insiderwissen angeben. Zur Belohnung gibt es natürlich auch ein kleines Andenken.

von Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr im Panometer Dresden

Rätselspaß im Panometer im Augusto-Veranstaltungskalender

Tägliche Ferienangebote gibt es hier in der Augusto-Wochenübersicht.


DIENSTAG: Klassiknacht beim Palaisommer

© PR

Tangos und Lieder über Leben und Leidenschaft in Spanien und Lateinamerika, vorgeführt von drei diversen Künstler*innen: Der mexikanische Bassbariton und Plácido-Domingo-Stipendiat Manuel Betancourt Camino beherrscht ein großes und variantenreiches Repertoire, das von der Oper und den gängigen Oratorien bis zu den folkloristischen Werken Lateinamerikas reicht. Der in 1987 in Japan geborene Narihito Mukeda präsentiert sich, ausgestattet mit einem ausgeprägten Sinn für die Entwicklung interessanter Programme, als ein sehr vielseitiger Pianist mit einem immensen Repertoire. Und die preisgekrönte Geigerin Aya Matsuda überzeugt die Zuhörenden durch ihr melodisches und facettenreiches Spiel.

am Dienstag um 19.30 Uhr beim Palaissommer auf dem Neumarkt in Dresden, Eintritt frei

Klassiknacht beim Palaisommer im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: "Die Kunst der Transkription" in der Frauenkirche

© PR

Lange Zeit verkannt, gehört die mitreißende "Symphonie d-Moll" inzwischen zu den meistgepielten Orchesterwerken César Francks. Die in weiten Teilen orgelgemäße Struktur des Werkes inspirierte zu Orgelbearbeitungen dieses Werkes. Als César Franck zwei Jahre später seinen ersten "Choral E-Dur" vollendet hatte, schrieb er: "Ich habe ein großes Orgelstück komponiert, das ich 'Choral' nenne. Es ist ein Choral, aber mit viel Phantasie. \[...] Ich hoffe, noch die beiden anderen Choräle schreiben zu können." Dies war ihm noch vergönnt, kurz darauf starb er. Beide Werke sind am Mittwoch in der Frauenkirche zu hören, es spielt Isabelle Demers (USA).

am Mittwoch um 20 Uhr in der Frauenkirche Dresden. Um 19.15 Uhr findet ein Künstlergespräch mit Isabelle Demers in der Unterkirche statt

"Die Kunst der Transkription" in der Frauenkirche im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Abendliche Musik auf der Fähre in Rathen

Die Fähre Bergland dient am Donnerstag als schwimmende Bühne.
Die Fähre Bergland dient am Donnerstag als schwimmende Bühne. © Wikimedia

Posaunenklänge über dem abendlichen Wasser: Auf der Fähre "Bergland" auf der Elbe in Rathen tritt am Donnerstagabend der Elbhangposaunenchohr auf. Eine schöne Möglichkeit für einen Ausflug in die Sächsische Schweiz trotz teils gesperrter Waldwanderwege.

am Donnerstag von 19 bis 21.30 Uhr an der Fähre in Rathen, Eintritt frei

Abendliches Blasen auf der Fähre in Rathen im Augusto-Veranstaltungskalender