Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für diese Woche

Die nächsten Tage bieten zahlreiche Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen. Sie können sich nicht entscheiden? Hier sind unsere Favoriten.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Im Meißner Dom findet derzeit eine Chorwoche statt. Was dabei Schönes herauskommt, können Besucher am Samstag hören.
Im Meißner Dom findet derzeit eine Chorwoche statt. Was dabei Schönes herauskommt, können Besucher am Samstag hören. ©  Archiv/Claudia Hübschmann

Hunderte Verantaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders interessante und sehenswerte Veranstaltungen ausgewählt. Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Karl May und der „Friede auf Erden“

Ein eher unbekanntes Werk des berühmten Karl May. Welche Antworten hat es für uns heute bereit? Dem wird in Radebeul nachgegangen.
Ein eher unbekanntes Werk des berühmten Karl May. Welche Antworten hat es für uns heute bereit? Dem wird in Radebeul nachgegangen. © ZVAB

In Krisenzeiten suchen wir oft bei moralischen Autoritäten nach Antworten auf aktuelle Fragen der Zeit. Eine der größten ist auch heute noch die nach Krieg und Frieden: Kann Gewalt gerechtfertigt sein? Ist absoluter Pazifismus "aus der Zeit gefallen"? Damit befasst sich auch Karl May in "Und Friede auf Erden". Wie die meisten seiner Werke als Reiseerzählung untertitelt, unterscheidet sich dieses doch deutlich von ihren Vorgängern. Seine Friedensvision weitet sich zu einer Humanität, in der sich das Göttliche in allen Menschen zeigt, unabhängig von Herkunft, Kultur oder Glaubensbekenntnis. Der Referent, Marko Exner, stellt den Roman in Auszügen vor und macht sich mit dem Publikum gemeinsam auf die Suche nach dem Zeitlosen darin.

am Dienstag um 17.30 Uhr in der Villa Nscho-tschi im Karl-May-Museum Radebeul

Karl May und der „Friede auf Erden“ im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: S!NG - Die große Mitsing Revue + Mamma Mia!

Das verspricht ein Highlight der Extraklasse. Gemeinsam Singen, Freude haben, Abba gucken ...
Das verspricht ein Highlight der Extraklasse. Gemeinsam Singen, Freude haben, Abba gucken ... © PR

Seit 2017 beglücken uns Reentko Dirks und Demian Kappenstein als Betreutes Singen monatlich mit ihren beliebten und irrwitzigen Mitsingkonzerten. Diesen Sommer erwartet die singfreudige Meute ein ganz besonderer Abend - die große Filmnächte-Mitsingrevue wartet neben dem Betreuten Singen mit den Hit-Interpreten der Live Band Tam Tam Kombony auf und endet im großen Filmfinale: Mamma Mia der ABBA Film zum Mitsingen. Durch den Abend führt Popexperte und Confrencier Falk Töpfer!

am Mittwoch um 19.30 Uhr bei den Filmnächten am Elbufer Dresden

Tickets kaufen

S!NG - Die große Mitsing Revue + Mamma Mia! im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: "Randlage mit Aussicht" in Kunnerwitz

Für das Konzert mit Fish'n'Appl ist angerichtet.
Für das Konzert mit Fish'n'Appl ist angerichtet. © PR

Am Donnerstag, ist die Band Fish ’n‘ Appl mit dezentem Acoustic Rock auf dem Rondell vor der Erlöserkirche Kunnerwitz zu Gast. Santana, Keimzeit, Beatles – bekannte Klassiker werden zu hören sein, aber auch Musik von Walter Troud, Stefan Diestelmann oder Natalie Cole.Das Ganze unter dem Thema „Von Zweifeln und Träumen“. Volker Richter liest eigene Texte, die die musikalischen Beiträge nachdenklich und fröhlich miteinander verweben.

am Donnerstag um 19 Uhr in der Erlöserkirche Kunnerwitz, bei schlechtem Wetter in der Unterkirche, Eintritt frei

"Randlage mit Aussicht" in Kunnerwitz im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Soundscapes of Memories in der Gedenkstätte Bautzen

Eine Klanglandschaft um Erinnungen wird in der Gedenkstätte Bautzen gestaltet.
Eine Klanglandschaft um Erinnungen wird in der Gedenkstätte Bautzen gestaltet. © PR

Können Erinnerungen klingen? Wie werden Erinnerungen im Geist verankert? Wie nehmen wir uns und unsere Umwelt wahr, wenn wir durch Räume und Orte mit Geschichte gehen? Können wir die Vergangenheit "hören" und Erinnerungen akustisch wiedererwecken? Mit diesen Fragen zwischen Philosophie und Psychologie setzen sich die Künstler:innen gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Gedenkstätte Bautzen auseinander. Zum Abschluss gestalten sie ein klingendes Erinnerungsbild in der Gedenkstätte Bautzen. Eine Veranstaltung im Rahmen des Kommen und Gehen Festivals.

am Freitag um 19.30 Uhr in der Gedenkstätte Bautzen ("Gelbes Elend"), Eintritt frei

Soundscapes of Memories in der Gedenkstätte Bautzen im Augusto-Veranstaltungskalender