Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für diese Woche

Die nächsten Tage bieten zahlreiche Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen. Sie können sich nicht entscheiden? Hier sind unsere Favoriten.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Schloss Wackerbarth feiert 20-jährgies Jubiläum mit zwei Tagen der offenen Tür am Wochenende.
Schloss Wackerbarth feiert 20-jährgies Jubiläum mit zwei Tagen der offenen Tür am Wochenende. © PR

Hunderte Verantaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders interessante und sehenswerte Veranstaltungen ausgewählt. Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


MONTAG bis FREITAG: Mitmach-Erlebnis-Woche in Radebeul

©  Pixabay (Symbolfoto)

In der letzten Ferienwoche beginnt die Mitmach-Woche mit kreativen, musikalischen, gesunden und sportlichen Angeboten im und rund um den Radebeuler Kultur-Bahnhof. An 18 Stationen können die Kinder selbst aktiv werden. Neue Stationen in diesem Jahr sind die Skateboard Academy und das Deutsche Rote Kreuz mit eigenem Krankenwagen. Jedes Kind erhält eine Laufkarte, welche die ganze Woche gültig ist. Für mindestens drei Stationsbesuche und drei Stempel erhalten die Kinder in der Bibliothek eine kleine Überraschung. In der Abschlussveranstaltung am Freitag, den 26. August wird um 10.00 Uhr zum Puppentheater eingeladen. Gespielt wird „Der Reggaehase BOOOO und der König, der nicht mehr tanzen wollte oder konnte“ mit der Musik von Yellow Umbrella.

für Kinder ab 6 Jahren, von Montag bis Donnerstag je von 9.30 bis 12.30 Uhr rund um
den Radebeuler Kultur-Bahnhof, Abschlussveranstaltung am Freitag um 10 Uhr

Mitmach-Erlebnis-Woche in Radebeul im Augusto-Veranstaltungskalender

Noch mehr Tipps für die letzte Ferienwoche gibt es hier.


DIENSTAG: Kinderbuchautor liest in Jonsdorf

© Rafael Sampedro

Henry Förster erfindet gern Geschichten für seine Enkelkinder. Damit auch andere Kinder sie lesen können, lässt er daraus Bücher machen. Das neueste heißt: "Die Tränen des Regenbogens". Am Dienstag liest er für Kinder und alle Interessierten aus seinen Büchern. Der Veranstaltungsort, der Oberlausitzer Bauerngarten in Försters Heimatdorf Jonsdorf, ist selbst schon eine Entdeckung wert.

am Dienstag um 15 Uhr im Oberlausitzer Bauerngarten Im Wiesental 1in Jonsdorf

Kinderbuchautor liest in Jonsdorf im Augusto-Veranstaltungskalender

Noch mehr Tipps für die letzte Ferienwoche gibt es hier.


MITTWOCH: Polnische Perlen in der Dresdner Kreuzkirche

© PR

Marek Stefański, ausgewiesener Spezialist der polnischen Orgelmusik, wird im Konzert des Dresdner Orgelzyklus musikalische Perlen seines Heimatlandes zum Glitzern bringen. Nach seinem ausgezeichneten Studienabschluss an der Musikakademie Krakow begann Marek Stefański zunächst als Organist an der St. Mary's Basilica in Kraków und wirkte zudem als Professor an der Musikakademie, die ihm 2013 zudem den Doktortitel verlieh. In weltweiten Konzertauftritten, regelmäßigen Einladungen besonders nach Russland, zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen sowie als Teilnehmer und Mitorganisator großer Musikwettbewerbe macht er sich besonders für die wunderbaren Kompositionen aus seinem Heimatland Polen stark.

am Mittwoch um 20 Uhr in der Kreuzkirche Dresden

Polnische Perlen in der Dresdner Kreuzkirche im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Doppel-Vernissage in Bischofswerda

© PR

Anlässlich seines 111. Geburtstags widmet die Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda dem Maler, Grafiker und Lehrenden Rosso H. Majores eine Ausstellung. Vom 26. August bis 16. Oktober 2022 werden Werke des Künstlers zur Schau gestellt. Als Leiter des Mal- und Zeichenzirkels im Kulturhaus hat er einen unschätzbar großen Anteil an dem künstlerischen Schaffen in der Stadt. Auch in der Dauerausstellung des namensgebenden Künstlers der Galerie werden neue Werke präsentiert. Unter dem Titel "Streifzüge" zeigen die Zeichnungen und Öl-Gemälde vor allem Landschaften von Carl Lohse.

am Freitag um 19 Uhr in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Eintritt frei

Doppel-Vernissage in Bischofswerda im Augusto-Veranstaltungskalender