Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für diese Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals ist auch am Festspielhaus Hellerau viel los: Dort wird der Denkmaltag mit der Spielzeiteröffnung verbunden.
Am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals ist auch am Festspielhaus Hellerau viel los: Dort wird der Denkmaltag mit der Spielzeiteröffnung verbunden. © PR

Hunderte Verantaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders interessante und sehenswerte Veranstaltungen ausgewählt. Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Ausstellungseröffnung im Steinhaus

© PR

Sowohl unter seinem Pseudonym als auch unter seinem bürgerlichen Namen ist der im Dresdner Hechtviertel lebende Toni Ziegenbalg alias Goat Ov Pike in subkulturellen Gefilden bekannt. Er ist seit Jahren fester Bestandteil des Kollegiums der Dresdner Chemiefabrik und kreiert in diesem Kontext einzigartige Konzertposter. Ziegenbalgs Arbeiten sind fester Bestandteil Dresdener Subkultur. Das Steinhaus Bautzen zeigt seine Arbeiten ab Dienstag in einer Ausstellung. Die Eröffnung findet im Rahmen des Plattenabends statt.

am Dienstag um 19 Uhr im Steinhaus Bautzen, Eintritt frei

Ausstellungseröffnung im Steinhaus im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Der Zittauer Hermes in Dresden

© PR

Die wohlhabende Handelsstadt Zittau gehörte im frühen 18. Jahrhundert zu den wichtigen Kunstzentren in Mitteleuropa. Noch heute zeugen zahlreiche Kaufmannspalais und Grabmäler von der Pracht und vom Kunstsinn der international tätigen Zittauer Kaufleute. Die im Sommer 2022 an der Englischen Treppe des Dresdener Schlosses ausgestellte Skulptur des Gottes Hermes aus dem Grufthaus der Familie Besser ist ein besonderes Meisterwerk. In Kurzvorträgen soll dieser Zittauer Bote und seine Restaurierung beleuchtet werden.

am Mittwoch um 17 Uhr im Residenzschloss Dresden, Eintritt frei

Der Zittauer Hermes in Dresden im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: John Zorn trifft Gertrude Stein: »Les Maudits«

© PR

John Zorn betont: "So wie manche Menschen fließend mehrere Sprachen beherrschen, kann ich mich in mehreren musikalischen Genres fließend ausdrücken". In "Les Maudits" spürt er laut Titel den "Verfluchten" nach, die sich aber durch ihre Wirkung Plätze in der Kulturgeschichte gesichert haben. Diese musikalischen Blöcke werden in Görlitz inhaltlich durch Texte einer genialen Autorin gebunden, die genau diesen Kern-Aspekt der Verfluchung erfahren und reflektiert hat: Gertrude Stein. "Musik sollte wie eine Reise zum Mond sein," verspricht Zorn. Das Klangforum Wien – ein Solistenensemble mit 24 Musikerinnen und Musikern aus 11 Ländern – wird diese Reise durch Klang realisieren.

am Mittwoch um 19.30 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz

Tickets kaufen

John Zorn trifft Gertrude Stein: "Les Maudits" im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Bildungsmesse in Pirna

© PR

Wer seine fachlichen Kompetenzen ausbaut und neue Fähigkeiten erlernt, hat nicht nur bessere Chancen auf einen neuen Job, sondern sichert auch seinen Arbeitsplatz und öffnet sich Türen für den beruflichen Aufstieg. Das Angebot beruflicher Bildungsmaßnahmen auf dem Markt ist groß. Einen Überblick und gute Informationsmöglichkeiten bietet die Bildungsmesse Pirna. Hier präsentieren sich rund 30 Institutionen mit aktuellen Bildungsangeboten in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Zusätzlich beraten auch die Fachkräfte der Arbeitsagentur sowie des Jobcenters und konkrete Qualifizierungsteilnahmen können gleich vor Ort vereinbart werden.

am Donnerstag von 9 bis 12 Uhr bei der Agentur für Arbeit in Pirna, Eintritt frei

Bildungsmesse in Pirna im Augusto-Veranstaltungskalender