Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für diese Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Ein Höhepunkt des Wochenendes: Der SZ-Offroad-Tag in der Kiesgrube Ruppersdorf.
Ein Höhepunkt des Wochenendes: Der SZ-Offroad-Tag in der Kiesgrube Ruppersdorf. © PR

Hunderte Verantaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders interessante und sehenswerte Veranstaltungen ausgewählt. Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Von dem, der Bautzen zum ersten Mal erwähnte

Eigenhändiger Eintrag Thietmars im Merseburger Sakramenta
Eigenhändiger Eintrag Thietmars im Merseburger Sakramenta © PR

Vor 20 Jahren wurden in Bautzen groß gefeiert. Anlass für die Tausendjahrfeier 2002 war die Ersterwähnung der Stadt durch den Chronisten Thietmar von Merseburg. Wer war dieser Mann? Mit dem Mittelalterhistoriker Christian Schuffels kommt ein ausgewiesener Experte für die früh- und hochmittelalterliche Landesgeschichte Sachsens nach Bautzen. Er wird den Lebenslauf Thietmars vorstellen. Vorab besteht die Möglichkeit, einige der Veranstaltungen aus dem Festjahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Bereits um 17 Uhr wird dazu ein Film aus dem Bestand des Stadtarchivs gezeigt.

am Dienstag um 19 Uhr im Veranstaltungsraum Archivverbund Bautzen, Schloßstraße 12, Eintritt frei

Von dem, der Bautzen zum ersten Mal erwähnte im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Du gehörst mir! – 9. Kamenzer Rede mit Irina Liebmann

© PR

Am Donnerstag wird die Berliner Schriftstellerin Irina Liebmann die nunmehr 9. Kamenzer Rede halten. Sie trägt den vielversprechenden Titel Du gehörst mir! Irina Liebmann wurde 1943 in Moskau geboren. Seit 1975 arbeitet sie als freie Autorin, u. a. für die Wochenpost, für die sie zahlreiche Alltagsreportagen über das Leben in der DDR schreibt. Aber auch verschiedene Hörspiele und Theaterstücke entstehen und weisen sie als kritische Beobachterin ihrer Zeit aus. Die Schriftstellerin wurde vielfach ausgezeichnet, für ihren jüngsten Roman Die Große Hamburger Straße mit dem Uwe-Johnson-Preis. Irina Liebmann hat ihre Kamenzer Rede, in der es – wie sollte es anders sein – um die Aufklärung geht, wie folgt angekündigt: "Auf welchem Wege kommt der Mensch zu einer Erkenntnis? Führt dieser Weg über das sinnliche Erlebnis? Oder ist es ein Weg des Verstandes?"

am Donnerstag um 19 Uhr in der Klosterkirche und Sakralmuseum St. Annen in Kamenz

Du gehörst mir! – 9. Kamenzer Rede mit Irina Liebmann im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Augusts Tafelrunde im Panometer

© PR

Gemeinsam mit dem Dresdner „Ensemble Principale“ werden Sie entführen auf eine musikalische Reise in die Barockzeit entführt. Es erklingen verschiedene höfische Tafelmusiken und festliche Aufzüge aus der Zeit von August des Starken. Erleben Sie ein majestätisches Musikvergnügen in dem einzigartigen Ambiente des Panometer Dresden und lassen Sie sich von einer besonderen Klangcharakteristik beeindrucken und entfliehen Sie für einen Moment in eine andere Gefühlswelt.

am Donnerstag um 19 Uhr im Panometer Dresden

Tickets kaufen

Augusts Tafelrunde im Panometer im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Aus der Tiefe der Gefühle

© PR

Hugo Ticciati und das O/Modǝrnt Kammerorkester gehören zu den mutigsten und innovativsten Künstlern der Gegenwart. Raffinierte, ungewöhnliche Programme und ein eigenes Festival mit Kultstatus: Der amerikanische Geiger und sein schwedisches Orchester sind Trendsetter für eine zeitgemäße Klassik-Kultur. Genau aus diesem Pendeln zwischen alt und modern besteht das Programm ihres zweiten Dresden-Besuchs. Da ist der altehrwürdige Beethoven, doch daneben stehen eben auch der zeitgenössische lettische Komponist Peteris Vasks und ‚Klassiker der Moderne‘: Schönberg und Barber. Es wartet ein aufsehenerregender Konzertabend.

am Freitag um 20 Uhr in der Frauenkirche Dresden

Tickets kaufen

Aus der Tiefe der Gefühle im Augusto-Veranstaltungskalender