Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für diese Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
In Dresden und ganz Ostsachsen warten auch diese Woche wieder besondere Veranstaltungshighlights.
In Dresden und ganz Ostsachsen warten auch diese Woche wieder besondere Veranstaltungshighlights. © Archiv :Arvid Müller

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Sonnenfinsternis gucken

© Symbolfoto: Wikimedia

Am Dienstag ist in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. Aber Vorsicht, niemals direkt hineinschauen. Also guckt man am besten gemeinsam mit Profis, zum Beispiel an der Görlitzer Scultetussternwarte. So der Himmel den Blick zur Sonne frei gibt, kann auf der Sternwarte ab 11:12 Uhr bis 13:22 Uhr die Sonnenfinsternis gefahrlos beobachtet werden.

am Dienstag ab 11 Uhr an der Scultetus-Sternwarte Görlitz, Eintritt frei

Sonnenfinsternis gucken an der Scultetus-Sternwarte Görlitz im Augusto-Veranstaltungskalender


DIENSTAG: DialekTisch im Alten Schlachthof

© PR

Erleben Sie Uwe Steimle, Lothar Bölck und Helmut Schleich in: „DialekTisch“. Dialekt ist eine wunderbar eindeutige Grenze. Ich höre sofort, du gehörst nicht zu uns. Aber ich habe dich trotzdem lieb. Das ist dialektale Dialektik. Und die steht im Zentrum des dialektischen Freundschaftsabends mit Helmut Schleich, Lothar Bölck und Uwe Steimle. Jetzt stehen sie erstmals gemeinsam live auf der Bühne: Unter dem programmatischen Titel "DialekTisch" versprechen Bölck, Schleich und Steimle eine kabarettistische Grenzerfahrung der besonderen Art. Gemeinsam begeben die Drei sich auf eine abenteuerliche Reise in die Tiefen der deutschen Befindlichkeit und stellen fest: „Es geht den Menschen wie den Leuten…“

am Dienstag um 19.30 Uhr im Alten Schlachthof Dresden

Tickets kaufen

DialekTisch im Alten Schlachthof im Augusto-Veranstaltungskalender


Die ganze Woche: tolle Ferienprogramme

© PR

Auch in der zweiten Ferienwoche gibt es überall in Sachsen wundervolle Ferienprogramme. Ob Workshops, Erlebnisangebote oder besondere Führungen - wie diese in Meißen: Dort gibt es eine zweiteilige Führung für Familien "Das Geheimnis vom Weißen Gold". Der erste Teil findet in der Albrechtsburg statt, wo mehr als 150 Jahre das begehrte Meissener Porzellan hergestellt wurde. Es geht durch die Kellergewölbe und ehemaligen Produktionsräume. Nach einem Spaziergang in die Porzellanmanufaktur erleben Sie dann eine "Führung der Sinne". Was ist Meissener Porzellan? Kann man Porzellan hören oder schmecken? Wie riecht Gold? Diese Fragen werden beantwortet und machen die Kinder im Handumdrehen zu kundigen Experten.

empfohlen ab 6 Jahren, am Dienstag und Mittwoch je ab 13 Uhr an der Albrechtsburg Meißen

Familienführung in Meißen zum Weißen Gold im Augusto-Veranstaltungskalender

Noch mehr Ferientipps für Familien findet ihr hier.


MITTWOCH: Maria Markesini feat. Klazz Brothers bei den Jazztagen

© PR

Betritt die griechisch-holländische Sängerin Maria Markesini die Bühne, stockt der Atem unwillkürlich und die vor Spannung knisternde Atmosphäre ist buchstäblich mit Händen zu greifen. Mit silbrig-frischer Stimme und ihrer Bühnenpräsenz, die einem Naturereignis gleichkommt, erschafft sie in den liebevoll arrangierten Titeln Welten voller Leidenschaft und cineastischer Tiefe. Mit den Klazz Brothers, den Meistern des Classical Crossover an ihrer Seite, füllt sie die so unterschiedlichen und doch besonders innigen musikalischen Erzählungen mit einer Intensität, Frische und Natürlichkeit, die ganz automatisch Musik wie Bilder auf großer Leinwand entstehen lässt. Ganz großes Kino!

am Mittwoch um 19.30 Uhr in den Ostra Studios im Messegelände Dresden

Tickets kaufen

Maria Markesini feat. Klazz Brothers im Augusto-Veranstaltungskalender