Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden

Top Ten der Tipps für diese Woche

Bei den vielen tollen Veranstaltungen in Dresden und der Region kann man leicht den Überblick verlieren. Hier stellen wir unsere 10 Favoriten bis zum Sonntag vor.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schloss Weesenstein ist immer einen Ausflug wert. Aber haben Sie das Schloss und seine Geschichten schon bei Nacht erlebt? Am Samstag wäre dafür eine Gelegenheit ...
Schloss Weesenstein ist immer einen Ausflug wert. Aber haben Sie das Schloss und seine Geschichten schon bei Nacht erlebt? Am Samstag wäre dafür eine Gelegenheit ... © Archiv: Marion Doering

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Gundermann-Stück kommt in die Lausitzhalle

© PR

Hoyerswerda ist es gelungen, das Staatschauspiel Dresden zu einem Gastspiel ihres großartigen Gundermann-Theaterabends „Alle oder keiner“ nach Hoywoj einzuladen. Ein Abend für Gundermann-Fans und für die, die ihn kennenlernen und sich mit ihm auseinandersetzen wollen. Wenn Gundermann nach einem abendlichen Konzert den Schichtbeginn verpasste, begrüßten ihn die Kollegen im Tagebau mit „Mensch Gundi, du bist aber früh heute auf Spätschicht.“ Fünf Mark in die Kaffeekasse – Problem erledigt. Viele andere Probleme blieben Gundermann erhalten.

am Dienstag um 19.30 Uhr in der Lausitzhalle Hoyerswerda

Tickets kaufen

Alle oder keiner im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Triple Double im Bautzener Kulturgarten

© PR

Triple Double im Bautzener Kulturgarten

„Trommler der Herzen“ Peuker, Zupfer Röbisch und Marie Klein, die Grande Dame des Sousaphone, bedienen sich an den griffigsten Songs der letzten 50 Jahre und werten sie in unerhörtem Gewand zu Kabinettstückchen der postalternativen Popmusik auf. Heldenhafte Engelsstimmen werden in einen Sud aus Sousaphone, Resonatorgitarre und Drumsonite geditscht. Die drei VollblutmusikerInnen verblüffen mit Können, verführen mit Witz und bestechen mit Geschmack ... eine überaus charmante und sonderbare musikalische Virtuosität. Zudem zeigt das Ensemble um Peuker nicht nur offen und unverblümt wofür seine Kunst steht, sondern auch ganz klar wogegen.

am Donnerstag um 19.30 Uhr im Bürgergarten am Sorbischen National-Ensemble Bautzen

Triple Double im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Am Anfang waren Sturm und Feuer!

© PR

Der "Weg zur Wildnis" informiert auf einer ehemaligen Borkenkäferfläche die erstaunliche Waldentwicklung. Besonders überraschend wird für viele Besucher die Vielfalt und Geschwindigkeit sein, mit der sich nach nur 15 Jahren nach dem früheren reinen Fichtenforst unterschiedliche Baumarten wie z.B. Buche, Eiche und Birke von alleine angesiedelt haben. Stellenweise sind diese bereits zu 10 Meter hohen Bäumen emporgewachsen. Der 250 Meter lange Pfad wurde am Reitsteig installiert, der den Großen Winterberg mit den Schrammsteinen verbindet. Der viel begangene Weg liegt in unmittelbarer Nähe von einem der fünf Brandherde, die im August im Nationalpark brannten. Hier wächst der Wald der Zukunft, mit verschiedenen Baumarten und angepasst an die Lebensbedingungen des Standorts. Während der ca. 2-stündigen Tour erklären Mitarbeiter der Nationalparkwacht die Entstehung des Weges und die Besonderheiten rund um die Brandfläche.

am Freitag von 10.30 bis 13 Uhr am Großen Winterberg Schmilka, Eintritt frei, Anmeldung telefonisch unter 035022 50242

Exkursion am „Weg zur Wildnis“ im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG bis SONNTAG: Eibauer Bierzug und Volksfest

© PR

Vom 23. – 25. Juni findet wieder das beliebte Volksfest für Groß und Klein auf dem Festplatz in Eibau statt. Die Besucher können sich auf ein vielseitiges Festprogramm, welches am Freitag mit dem Einzug der Vereine, dem Parallelbieranstich der beteiligten regionalen Brauereien und einer Eröffnungsparty mit den Jolly Jumper live, im Festzelt hinter dem Volkshaus eingeläutet wird, freuen. Samstag beginnt der Tag gegen 9 Uhr mit der Oldtimerwanderung & ab 15 Uhr findet der Familiennachmittag statt. Am Sonntag dann startet um 11 Uhr der große 29. Eibauer Bierzug, entlang der B96, mit über 80 Bildern, vielen Pferden und den geschmückten Brauereigespannen. Den Höhepunkt bildet, nach einem bunten Nachmittagsprogramm & der Roland Kaiser Double-Show, das Abschlussfeuerwerk am Beckenberg gegen 22.30 Uhr.

am Freitag ab 18 Uhr, am Samstag ab 9 Uhr und Sonntag ab 8 Uhr am Volkshaus Eibau

Eibauer Bierzug und Traditionsfest im Augusto-Veranstaltungskalender