Merken
Dresden

Unsere Familientipps für das Wochenende

Endlich gibt es wieder Veranstaltungen - hier sind unsere Tipps für ein schönes Wochenende mit Kindern.

 6 Min.
Wolf und Schaf in Eintracht? Im Theater Bautzen soll das am Sonntag möglich sein.
Wolf und Schaf in Eintracht? Im Theater Bautzen soll das am Sonntag möglich sein. © PR/Theater

Welche Angebote gibt es wieder? Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de

Märchenhafte Freunde

Nein, die Scheekönigin gehört offenbar nicht zu den Freunden.
Nein, die Scheekönigin gehört offenbar nicht zu den Freunden. © PR

Wölfe fressen Schafe, ist doch klar! Oder doch nicht?

Anzeige Teppich Schmidt
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft

Erfahrung, Wissen und ein super Team. Bis zum heutigen Erfolg war es eine lange, lehrreiche Reise, die sich nun in verschiedenen Abteilungen widerspiegelt und seinen Kunden Einrichtungs- und Wohnträume verwirklicht.

Missmutig stapft Wolf in einer kalten Winternacht durch den Schnee. Die Freude ist groß, als er auf Schaf trifft. Er lockt Schaf mit der Einladung zu einer Schlittenfahrt aus dem Stall. Schon bald muss Wolf feststellen, dass auch er die gemeinsame Zeit mit Schaf genießt und von dessen Liebenswürdigkeit berührt ist. Als er auch noch ins Eis einbricht und von Schaf gerettet wird, wachsen mit seinem Wolfshunger auch die Skrupel, Schaf zu verspeisen. Aber Wölfe können doch nicht und müssen Schafe fressen, oder? Die hinreißende Geschichte der niederländischen Autorin Maritgen Matter zeigt eine unwahrscheinliche Freundschaft voll bedingungslosem Vertrauen und der Kraft, eigene Bedürfnisse und Grenzen zu überwinden.

empfohlen ab 4 Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im Burgtheater Bautzen

Ein Schaf fürs Leben im Augusto-Veranstaltungskalender


Märchenhafter Besuch in Zoras Welt

Erleben Sie bei einem einzigartigen Familienessen bekannte Märchen- und Heldenfiguren von denen jedes Kind träumt! Treffen Sie, während Sie sich von all den leckeren Köstlichkeiten verwöhnen lassen, auf viele Figuren aus der Märchen- und Heldenwelt. Halten Sie unvergessliche Momente auf Selfies fest und freuen Sie sich auf traumhafte Show-Acts. Alle kleinen Gäste sind herzlich dazu eingeladen, ihr schönstes Prinzessinnenkleid oder den Superheldenanzug an diesem besonderen Tag auszuführen.

am Sonntag um 11.30 Uhr im Carte Blanche Dresden

Märchenhafter Besuch in Zoras Welt im Augusto-Veranstaltungskalender


Spieglein, Spieglein an der Wand

... wer ist die Schönste im ganzen Land? Das mai hof Puppentheater Dresden-Weißig bringt am Wochenende Schneewittchen auf die Bühne: Es war einmal mitten im Winter, die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Königin an einem Fenster... Ein fantasievolles Spiel mit Schneewittchen, dem König und der Königin, dem Jäger und natürlich dem Prinzen.

am Sonnabend um 15 Uhr und Sonntag um 11 Uhr im mai hof Puppentheater Dresden-Weißig

Schneewittchen im Augusto-Veranstaltungskalender


Die Schneekönigin - Winterspektakel

Im Winter ist es der größte Spaß der Jungen, ihre Schlitten an vorbeifahrende Kutschen anzuhängen. Als die prächtige Kutsche mit der weiß bepelzten, schönen Schneekönigin vorbeifährt, hängt Kay sich an und wird entführt. Die Kälte ihres Kusses tötet ihn beinahe, aber er spürt es nicht. Er verfällt ihrer kalten Schönheit und lebt einen kalten Traum in ihrem Palast. Als Kay im Frühling immer noch nicht zurück ist, beschließt Gerda, seine Schwester, ihn zu suchen.

am Sonnabend und Sonntag jeweils um 17 Uhr open air in der Spielbühne Freital (Döhlen),
Lutherstraße 33a

Die Schneekönigin im Augusto-Veranstaltungskalender


Licht und Wärme im Winter

Bierbad in der Winterwelt von Turisede
Bierbad in der Winterwelt von Turisede © PR

Winterliche Welt bei Schloss Wackerbarth

Erneut verwandelt sich Schloss Wackerbarth bei „Wein & Licht“ in eine winterliche Welt aus Licht, Musik, Kunst & Genuss. Besucher können im Freien in der barocken Anlage zauberhafte Illuminationen und Lichtinstallationen entdecken, stimmungsvolle Musik und kulinarische Gaumenfreuden genießen.

am Freitag, Sonnabend und Sonntag von 15 bis 19.30 Uhr am Schloss Wackerbarth in Radebeul. Für den Zugang benötigen Sie ein Online-Ticket. Der Eintritt beträgt 5 Euro pro Person (Kinder bis 6 Jahre frei). Es gilt in der Außengastronomie weiterhin die 2G-Regelung.

Winterliche Welt im Augusto-Veranstaltungskalender


Familienplanetarium in der Sternwarte

Im Familienplanetarium wird der aktuelle Sternhimmel gezeigt, verbunden mit den Sagen und Geschichten zu den sichtbaren Sternbildern. Natürlich weiß man hinterher auch, wo der Polarstern steht, wie der Mond aussieht und welche Planeten zu beobachten sind. Die Veranstaltung ist für die gesamte Familie geeignet. Im Anschluss gibt es bei wolkenfreiem Himmel Beobachtungen am großen Fernrohr.

empfohlen ab 6 Jahren, am Sonnabend um 15 Uhr in der Sternwarte Radebeul

Familienplanetarium im Augusto-Veranstaltungskalender


„Winterspielzeit“ voller spannender Erlebnisse

Die geheime Welt von Turisede hat wieder geöffnet. Was erwartet Euch hier? Bei Schmuddelwetter und Schnee findet Ihr viele, extra für den Winter entwickelte, Spiel- und Erlebnismöglichkeiten! So zum Beispiel die "Murmelspielmühle", ein "Gersten-Körnerbad" und die Hauptattraktion, der "Pfad der Erleuchtung", ein fantastisches Abenteuer, so wie es sonst nur das Computerspiel zu bieten hat. Wem das nicht genügt, der kann sich im Baumstammlokal aufheizen, einen Badekessel über dem Lagerfeuer nutzen, oder sogar in der Baumhaus-Sauna schwitzen. Letzteres muss jedoch vorbestellt werden…

am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr in der Kulturinsel Einsiedel, Zentendorf

„Winterspielzeit“ im Augusto-Veranstaltungskalender


Für Augen und Ohren

Diese Drei laden zum Kinderkonzert am Sonntag im Zittauer Theater.
Diese Drei laden zum Kinderkonzert am Sonntag im Zittauer Theater. © PR

Familienkonzert im Kulturpalast

Die Dresdner Philharmonie bittet am Sonntag in ihr Wohnzimmer, den Kulturpalast, zum Familienkonzert. Zu hören ist Antonín Dvořáks Sinfonie "Aus der neuen Welt". Es dirigiert Krzysztof Urbański , durch das Programm führt Malte Arkona.

empfohlen ab 5 Jahren, am Sonntag um 11 Uhr im Kulturpalast Dresden

Familienkonzert im Kulturpalast im Augusto-Veranstaltungskalender


Kinderkonzert mit Hexe und Beatboxer

Am Sonntag gibt es im Zittauer Theater eine neue Folge des Jungen Konzerts der Neuen Lausitzer Philharmonie zu erleben. Nicht nur die bekannte Hexe Hillary ist dabei, sondern auch ein "Reiseradio", zum Leben erweckt durch den Beatboxer und Geräuschemacher Daniel Mandolini.

am Sonntag um 15 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau

2. Junges Konzert im Augusto-Veranstaltungskalender


Musikalische Märchen im Zwinger

Zeit mit der Familie genießen: freuen Sie sich auf unser Familienkonzert „Musikalische Märchen für Kinder“ im Wallpavillon des Dresdner Zwingers. Was eignet sich besser als der barocke Dresdner Zwinger, um ein Märchen musikalisch zu erzählen? Wundervolle Melodien und kleine Geschichten aus dem Ballett "Der Nussknacker" von Peter Iljitsch Tschaikowsky werden die kleinen und großen Gäste in fröhliche Stimmung versetzen. Alle Musikstücke sind eigens für die kleinen Konzertbesucher arrangiert.

am Sonnabend um 14 Uhr im Dresdner Zwinger

Musikalische Märchen im Zwinger im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© PR

Puppentheater Open Air

Bitte gerne Decken und Kissen mitbringen! Im Wirtschaftshof des Volkshaus Zittau (Dresdener Straße neben Edeka) findet am Sonnabend und Sonntag eine Aufführung des Puppentheater Sternenzauber statt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

empfohlen ab 3 Jahren, am Sonnabend und Sonntag um 15 Uhr im Wirtschaftshof am Volkshaus Zittau

Puppentheater im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden