Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den 3. Oktober

Was kann man am Einheits-Feiertag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Einheizfeierei in Einsiedel zum Einheitstag - nur eines von vielen Angeboten für Familien in der Region.
Einheizfeierei in Einsiedel zum Einheitstag - nur eines von vielen Angeboten für Familien in der Region. © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Feiertags-Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de

Alles – nur nicht gewöhnlich

© PR

Aschenputtel nach Schwarz

Putzen, kochen, nähen, Asche rausbringen ... klar, dass sie „Aschenputtel“ heißt. Aber wer ist sie wirklich? Da gibt‘s den königlichen Maskenball – sie tanzt doch so gern! Die Tante „Zauberfee“ löst das Kostümproblem. Der König findet sie toll, sie findet den Prinzen toll, der sie auch. Aber die Uhr tickt: Um Mitternacht ist der Zauber vorbei ... und ein Schuh verloren. Oder doch nicht? Ein Familientheater mit Spielbrett.

am Montag um 15 Uhr im Theaterhaus Rudi in Dresden

Aschenputtel nach Schwarz im Augusto-Veranstaltungskalender


Einheizfeierei in Einsiedel

Entzünden der Brauchtums-Feuer und Reichsapfel-Verzehr. Wollt Ihr die alt-turisedischen Feuer-Rituale nachahmen? Dann kommt vorbei und versucht Euch selbst daran, auf turisedische Art ein kleines Feuer zu entzünden. Ist dies gelungen, werden nach turisedisch überlieferter Rezeptur leckere "Reichs-Äpfel" mit schmackhafter Füllung per Spieß im Feuer gebraten. Und wenn das Schmoren so richtig im Gange ist, wird dann das große (fast riesige!) Feuer entzündet und leuchtet weithin in die Nacht bis zur Geisterstunde.

am Montag ab 10 Uhr bei Geheime Welt von Turisede/Kulturinsel Einsiedel in Zentendorf

Einheizfeierei in Einsiedel im Augusto-Veranstaltungskalender


Gartenbahnausklang 2022 in Niederoderwitz

Das Modelleisenbahnland Oderwitz begrüßt sie zum Saisonabschluss der Gartenbahn. Neben Modelleisenbahnromantik ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dazu kann man wieder auf einer 30 Meter langen Carrera-Autorennbahn seine Geschicklichkeit testen. Neu ist, dass Besucher ihre ferngesteuerten Schiffe mitbringen können und probieren können. Aber auch auf ca. 1800 Meter Modelleisenbahngleisen werden Anlagen der verschiedensten Spurweiten und Maßstäben gezeigt. Die Gartenbahn hat viele neue Lokomotiven bekommen, darunter viele historische Dampfloks. Kleinere Spielanlagen stehen den Besuchern zum Spielen zur Verfügung.

am Montag von 12 bis 17 Uhr im Modelleisenbahnland in Niederoderwitz

Gartenbahnausklang 2022 in Oderwitz im Augusto-Veranstaltungskalender


Glitzerkids - Kinderdisko im Blechschloss

Kinderdisko mit Luis La Metta! Der „Alleinunterhalter der Herzen“ erwartet euch mit einem fulminanten Programm, bei dem die Kleinen ganz groß geschrieben werden, und die Großen mal wieder klein sein dürfen: Nebelmaschine, Laser, Süßigkeiten, Luftschlangen, Hundesticker, Wunschmusik, Partyspiele. Ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht! Kommt vorbei und feiert!

am Montag um 14.30 Uhr an der Scheune in Dresden

Glitzerkids - Kinderdisko im Blechschloss im Augusto-Veranstaltungskalender