Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Himmelfahrtstag in Sachsen

Mehr als "nur" Männertag: Was man am Donnerstag tolles auch mit Kindern erleben kann, steht in den Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Springen muss man nicht selbst, aber dabei sein und staunen. Dazu vielleicht einen Imbiss und eine Kinderschatzsuche? Am Himmelfahrtstag ist nicht nur auf dem Kottmar viel zu erleben.
Springen muss man nicht selbst, aber dabei sein und staunen. Dazu vielleicht einen Imbiss und eine Kinderschatzsuche? Am Himmelfahrtstag ist nicht nur auf dem Kottmar viel zu erleben. © Thomas Eichler

Am Donnerstag ist Himmelfahrt - oder Männertag. Manche wissen schon, wie der Tag ablaufen wird. Aber auch Familien sollen auf ihre Kosten kommen. Suchen Sie noch nach Ideen? Aus den vielen Veranstaltungen in der Region haben wir einige besondere ausgewählt und stellen Sie hier vor.


Spaß auch für die Kleinsten

© PR

„Kasper und das Märchenpuzzle“ in Hohnstein

Keine Ideen? Zum Glück gibt es ja Spiele, damit aus einem langweiligen Tag ein aufregender werden kann. Und wenn Kasper und Kroko mit von der Partie sind, kann es natürlich nur aufregend werden. Aber was hat das alles mit Dornröschen und Rotkäppchen zu tun, und weshalb will der Teufel drei goldene Haare wiederhaben... und warum hängt auf Omas Wäscheleine plötzlich Lametta, obwohl noch gar nicht Weihnachten ist? Hier kriegt ihr die Auflösung! Während des Puppenspiels werden Filmaufnahmen für die TV-Sendung "Wunderschön" im WDR produziert.

empfohlen ab 4 Jahren, am Donnerstag um 15 Uhr im Max Jacob Theater Hohnstein

„Kasper und das Märchenpuzzle“ im Augusto-Veranstaltungskalender


Himmelfahrtsausflug in den Freizeitpark

Ist euer Papa zum Vatertag unterwegs? Unternehmt auch einen tollen Ausflug - oder macht euch einen unvergesslichen Familientag gemeinsam in Oskarshausen! Einige von euch genießen auch ein langes Wochenende - Oskarshausen auch von Donnerstag bis Sonntag. Entdeckt bunte Fabriken mit verrückten Attraktionen, XXL-Rutschen, die Illusionswelt mit über 50 Fotomotiven, Kreativwerkstätten & weitere Aktivitäten und Überraschungen.

von Donnerstag bis Sonntag täglich von 9 bis 19 Uhr im Freizeitpark Oskarshausen Freital

Himmelfahrtsausflug in den Freizeitpark im Augusto-Veranstaltungskalender


Pettersson & Findus - Open-Air-Theater im Bauernmuseum Zabeltitz

Das Kindertheater der Landesbühnen Sachsen kommt nach Zabeltitz. Der Kater Findus hat Geburtstag. Normalerweise backt ihm Pettersson immer eine Torte. Leider gibt es kein Mehl, deswegen muss er in der Stadt neues kaufen. Wenn nur nicht das Fahrrad einen platten Reifen hätte! Denn jetzt müssen sie gegen einen Stier kämpfen, um das kaputte Fahrrad zu reparieren. Dann taucht auch noch ein Fuchs auf, der die Hühner aus ihrem Stall stehen will. Hier ist eine List gefragt. In dem Theaterstück „Pettersson und Findus“ von Sven Nordquist , in der Bearbeitung von Dagmar Leding, werden die Themen Freundschaft und Zusammenhalt humorvoll verhandelt. Eine liebevoll erzählte Geschichte für die ganze Familie.

am Donnerstag um 15 Uhr im Bauernmuseum Zabeltitz

Tickets kaufen

Pettersson & Findus - Open-Air-Theater im Augusto-Veranstaltungskalender


Himmelfahrt für alle – und mit Niveau

Himmelfahrt an der Gondelfahrt in Jonsdorf lockt immer wieder viele Menschen aus nah und fern an.
Himmelfahrt an der Gondelfahrt in Jonsdorf lockt immer wieder viele Menschen aus nah und fern an. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Himmelfahrtstrubel an der Gondelfahrt Jonsdorf

Wenn der Himmelfahrtstag nach draußen lockt, ist die Gondelfahrt im schönen Jonsdorf ein perfektes Ziel. Schlemmen, Eis essen oder ausspannen oder eine Bootsfahrt stehen auf dem Programm.

am Donnerstag ab 11 Uhr an der Gondelfahrt Jonsdorf

Himmelfahrtstrubel an der Gondelfahrt Jonsdorf im Augusto-Veranstaltungskalender