Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Ostersonntag

Was kann man an diesem Sonntagmit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Osterhase lässt sich am Sonntag an allerhand Orten blicken (mit ein bisschen Glück), wie hier auf dem Erlichthof in Rietschen.
Der Osterhase lässt sich am Sonntag an allerhand Orten blicken (mit ein bisschen Glück), wie hier auf dem Erlichthof in Rietschen. © SAE Sächsische Zeitung

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Oster-Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de

Ostern zum Anschauen und Freuen

Die Hase sieht den Igel (links) meist nur von hinten.
Die Hase sieht den Igel (links) meist nur von hinten. © PR

Die Hase und der Igel

Es war an einem schönen Sonntagmorgen, der Himmel war blau, die ersten Blätter bunt und ein Wind pfiff übers Stoppelfeld. Für den Igel hätte es ein schöner Tag werden können, wenn da nicht die Hase gewesen wäre. Die hält sich für was Besseres, denkt sie könnte alles und gemein ist sie obendrein. Das kann der Igel nicht auf sich sitzen lassen und fordert sie zu einem Wettrennen heraus… Ein rasantes Schauspiel mit mitreißenden Liedern, bei dem der Kurzbeinige hofft, der Langbeinigen endlich eins auswischen zu können.

am Sonntag um 16 Uhr auf Schloss Batzdorf

Die Hase und der Igel im Augusto-Veranstaltungskalender


Bautzen - die Osterhauptstadt

Bautzen freut sich nach zweijähriger Corona-Pause auf ein schönes Osterfest. Kaum anderswo werden christliche und weltliche Osterbräuche so intensiv gelebt, wie in der Osterhauptstadt. An verschiedenen Orten kann man die Kunst des Eierverzierens bewundern und sich dabei selbst ausprobieren. Höhepunkte sind am Ostersonntag die Osterreiterprozession und das Eierschieben auf dem Protschenberg. Dazu gibt es viele Flaniermöglichkeiten durch die frühlingshaft geschmückte Stadt. So bietet die Osterhauptstadt auf kurzen Wegen eine außergewöhnliche Vielfalt, die den Besuchern in Erinnerung bleiben wird.

am Sonntag ab 9 Uhr in Bautzen

Bautzen lädt zum Osterspaziergang ein im Augusto-Veranstaltungskalender


Kasper und der Eierdieb

Ein heiteres Osterstück. Der Kasper hat eine Überraschung vor. Er bemalt wunderschöne Ostereier für die Gretel. Doch als ihm eines davon gestohlen wird, macht er sich auf den Weg, den Dieb zu fangen. Es ist verflixt: Nicht nur ihm ging es so, sondern auch dem Eichhörnchen Puschel, und das ausgerechnet, wo doch Ostern vor der Tür steht... Wer mag nur der gemeine Eierdieb sein?

empfohlen ab 3 Jahren, am Sonntag um 11 Uhr in der Alten Feuerwache Dresden-Loschwitz

Kasper und der Eierdieb im Augusto-Veranstaltungskalender


Wo der Osterhase überall auftaucht

© PR

Ostereiersuche mit Schließkapitän Clemens

Am Ostersonntag sind alle Kinder bis 12 Jahre zur Ostereiersuche auf die Festung Königstein eingeladen. In den unterirdischen Tiefkellern des Torhauses sind jede Menge österliche Naschereien versteckt. Begleitet von Schließkapitän Clemensentdeckt Ihr die Geheimnisse der alten Gewölbe und findet süße Überraschungen!

am Sonntag auf der Festung Königstein, Beginn des Programms: um 10 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr

Ostereiersuche mit Schließkapitän Clemens im Augusto-Veranstaltungskalender