Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de
Verborgen in den Hügeln der linkselbischen Täler der Gemeinde Klipphausen, liegt malerisch das verwinkelte Schloss Batzdorf. Dort finden am Wochenende die Pfingstfestpiele statt - ein tierisches Wochenende mit vielen Aufführungen. Am Montag kann man DER GESTREIFTE KATER UND DIE SCHWALBE
SINHA erleben, die als musikalische Lesung von der Sehnsucht nach Verbindung
über große Gräben hinweg erzählt. Ein gestreifter Kater, eine griesgrämige Kreatur, im ganzen Park gefürchtet und verachtet, weil er böse sei und hässlich, erlebt einen zweiten Frühling als eine junge, neugierige Schwalbe sich allen Warnungen der Parkbewohner zum Trotz mit ihm anfreundet.
empfohlen ab 14 Jahren, am Montag um 15 Uhr auf Schloss Batzdorf
Am Montag ist der Deutsche Mühlentag. In unserem Ausflugstipp geht es auf einer geführten Wanderung durch den Lößnitzgrund auf Spurensuche nach den alten Mühlen, die sich entlang des Lößnitzbaches befanden und teils noch befinden. Mit der Lößnitzgrundbahn geht es zurück zum Ausgangspunkt.
am Pfingstmontag von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Lößnitzgrund, Treff am Haltepunkt Weißes Roß in Radebeul
Mühlentour im frühlingshaften Lößnitzgrund im Augusto-Veranstaltungskalender
Mildenstein - eine Burg erwacht zum Leben
Taucht ein in den Alltag der (Königs)burg Leisnig. Beobachtet die Mägde bei der schweren Küchenarbeit in der Schwarzküche im Vorderschloss, die Burgherrin bei kunstvoller Stickerei oder schaut den Handwerkern über die Schulter... Die Ritter & Knappen üben sich im Umgang mit Pfeil & Bogen und im Schwertkampf. Für euer leibliches Wohl wird gesorgt.
am Sonntag und Montag von 10 bis 17.30 Uhr auf Burg Mildenstein, Leisnig
Habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, ob in den alten Mauern des ehemaligen Schlosses in Stolpen nicht vielleicht doch noch irgendwo ein Rest des sagenhaften Schatzes der Bischöfe von Meißen zu finden sein könnte? Wir sind der Meinung, dass es sich lohnt, da mal nachzuforschen und wisst Ihr was? Wir haben jede Menge Hinweise und Rätsel entdeckt, die ziemlich sicher zum Schatz führen werden. Seid Ihr neugierig geworden? Haben wir Eure Abenteuerlust geweckt? Dann kommt und schnappt Euch eine Schatzkarte, löst die Rätsel und entdeckt den Schatz im verschwundenen Schloss.
am Sonntag und Montag zu den Öffnungszeiten auf der Burg Stolpen
Ivo Kircheis ist ein bekannter Dresdner Illustrator, Cartoon-Erfinder und Comiczeichner. Seine Spezialität sind großformatige Wimmelbilder. In der Sonderausstellung werden Klein & Groß bekannte und unbekannte Paralleluniversen kennenlernen, die Kircheis fantasievoll, charmant und überspitzt geschaffen hat.
Wer kennt nicht das Computerspiel Minecraft, in dem man
unendlich viele Welten bauen kann – und das alles mit immer gleichen
Steinen? Aber sind sie wirklich alle gleich? Finde es heraus und
entdecke, was sich hinter den faszinierenden Mineralnamen in
Wirklichkeit verbirgt.
am Sonntag und Montag von 11 bis 17 Uhr auf Schloss Freudenstein Freiberg
Endlich ist es so weit: Es kann auf dem Carolasee ab dieser Saison nun wieder gegondelt werden. Die ersten Boote sind im Wasser und von Mai bis Ende Oktober können sich Besucherinnen und Besucher des Großen Gartens nun wieder auf Bootsfahrten freuen. Zwei verschiedene Bootsgrößen stehen zur Auswahl. Ein Boot für maximal 3 Personen wird für 9,00 € pro Stunde zur Vermietung angeboten. Das größere Boot für maximal 5 Personen kostet 12,00 € pro Stunde. Wer es ganz bequem haben möchte, kann sich als Sonderausstattung eine Polsterung dazu buchen.
am Sonntag und Montag ab 10 Uhr auf dem Palaisteich im Großen Garten Dresden
Natur pur und jede Menge Spaß verspricht der Bauerngolf-Parcour im kleinen Park von Binnewitz. Ob Groß oder Klein, Jung oder Alt - das Bauerngolfspiel gibt jedem, der sich einmal etwas anders an frischer Luft betätigen möchte, eine tolle Gelegenheit. BAUERNGOLF ist ein lustiges Stiefel-Wurf-Spiel. An 18 Stationen können Sie Ihre Zielsicherheit testen und dabei viel Spaß haben. Es besteht bei entsprechendem Wetter auch die Möglichkeit, das Bauergolf-Spiel mit einem Picknick im Park zu kombinieren. Außerdem freuen sich die Tiere im Park (Hunde, Katzen, Ziegen, Minischweine) immer über einen Besuch...
Eines Tages steht er plötzlich in Wendys Zimmer: Peter Pan. Gekommen, um die Geschichten ihrer Mutter zu hören, verliert er beim Versuch der Entdeckung zu entfliehen seinen Schatten und muss mit seiner Fee Glitzer-Klang unweigerlich wiederkommen. Sehr zur Freude Wendys, die ihm den Schatten wieder annäht und sich mit ihren kleinen Brüdern John und Michael kurzentschlossen den ungewöhnlichen Gestalten anschließt. Und so fliegen sie mit Peter, diesem Jungen, der nie erwachsen werden möchte, und seiner kleinen streitbaren Fee auf nach Nimmerland. Ein Land, in dem es allerlei fantastische Wesen, furchterregend-komische Piraten, die "verlorenen Kinder" und vor allem viele Abenteuer gibt! Die vieladaptierte Geschichte des Peter Pan entführt die Zuschauenden in die bunte Welt von Nimmerland mit all ihrer Fantasie, Furchtlosigkeit und Unbekümmertheit.
am Sonntag um 18 Uhr und Montag um 16 Uhr auf der Felsenbühne Rathen
Peter Pan auf der Felsenbühne im Augusto-Veranstaltungskalender
Mini Fotoshootings
Im Rahmen von "19. Kunst offen in Sachsen" bietet Angel Arts als Gast beim Holzgestalter in Kälbschütztal ihre beliebten Kinder-mini-Fotoshootings an. Zwei Fotosets stehen zur Verfügung. Ein paar Requisiten und Outfits passend dazu auch. Einfach vorbeikommen und mitmachen.
am Sonntag und Montag von 10 bis 17 Uhr bei Holzgestalter Käbschütztal, Eintritt frei
Pfingsten hält es in der Kulturinsel Einsiedel niemand auf den Plätzen. Die Pfingstums-Feiertagsfeierei erreicht am Montag einen Höhepunkt. Ab 12 Uhr gibt es das Kinderprogramm mit Ballonmodellage und Animation durch Pascal & Eric von der Zauberkunst Dalchau. Und es ist die Gelegenheit, die Neuheiten im Park zu entdecken, etwa das neue Baumhaus im Baumhaus-Spieldorf.
am Montag ab 10 Uhr in der Geheimen Welt von Turisede Zentendorf
Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.
Zum Mühlentag am Pfingstmontag haben wir ein besonderes Angebot zusammengestellt. 17 Windmühlen in Dresden und Umgebung und der Oberlausitz stellen wir vor - HIER geht´s lang.