Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Pfingstmontag

Was kann man am Montag tolles mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
So geht es am Wochenende beim Pfinstum in der Kulturinsel Einsiedel zu.
So geht es am Wochenende beim Pfinstum in der Kulturinsel Einsiedel zu. © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Das gibt’s nur am Pfingstwochenende

© PR

Pfingstfestspiele auf Schloss Batzdorf

Verborgen in den Hügeln der linkselbischen Täler der Gemeinde Klipphausen, liegt malerisch das verwinkelte Schloss Batzdorf. Dort finden am Wochenende die Pfingstfestpiele statt - ein tierisches Wochenende mit vielen Aufführungen. Am Montag kann man DER GESTREIFTE KATER UND DIE SCHWALBE SINHA erleben, die als musikalische Lesung von der Sehnsucht nach Verbindung über große Gräben hinweg erzählt. Ein gestreifter Kater, eine griesgrämige Kreatur, im ganzen Park gefürchtet und verachtet, weil er böse sei und hässlich, erlebt einen zweiten Frühling als eine junge, neugierige Schwalbe sich allen Warnungen der Parkbewohner zum Trotz mit ihm anfreundet.

empfohlen ab 14 Jahren, am Montag um 15 Uhr auf Schloss Batzdorf

Der gestreifte Kater im Augusto-Veranstaltungskalender im Augusto-Veranstaltungskalender


Deutscher Mühlentag

Am Montag ist der Deutsche Mühlentag. In unserem Ausflugstipp geht es auf einer geführten Wanderung durch den Lößnitzgrund auf Spurensuche nach den alten Mühlen, die sich entlang des Lößnitzbaches befanden und teils noch befinden. Mit der Lößnitzgrundbahn geht es zurück zum Ausgangspunkt.

am Pfingstmontag von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Lößnitzgrund, Treff am Haltepunkt Weißes Roß in Radebeul

Mühlentour im frühlingshaften Lößnitzgrund im Augusto-Veranstaltungskalender


Mildenstein - eine Burg erwacht zum Leben

Taucht ein in den Alltag der (Königs)burg Leisnig. Beobachtet die Mägde bei der schweren Küchenarbeit in der Schwarzküche im Vorderschloss, die Burgherrin bei kunstvoller Stickerei oder schaut den Handwerkern über die Schulter... Die Ritter & Knappen üben sich im Umgang mit Pfeil & Bogen und im Schwertkampf. Für euer leibliches Wohl wird gesorgt.

am Sonntag und Montag von 10 bis 17.30 Uhr auf Burg Mildenstein, Leisnig

Mildenstein - eine Burg erwacht zum Leben im Augusto-Veranstaltungskalender


Hier könnt ihr suchen und forschen

© PR

Findet den Schatz im verschwundenen Schloss

Habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, ob in den alten Mauern des ehemaligen Schlosses in Stolpen nicht vielleicht doch noch irgendwo ein Rest des sagenhaften Schatzes der Bischöfe von Meißen zu finden sein könnte? Wir sind der Meinung, dass es sich lohnt, da mal nachzuforschen und wisst Ihr was? Wir haben jede Menge Hinweise und Rätsel entdeckt, die ziemlich sicher zum Schatz führen werden. Seid Ihr neugierig geworden? Haben wir Eure Abenteuerlust geweckt? Dann kommt und schnappt Euch eine Schatzkarte, löst die Rätsel und entdeckt den Schatz im verschwundenen Schloss.

am Sonntag und Montag zu den Öffnungszeiten auf der Burg Stolpen

Findet den Schatz im verschwundenen Schloss im Augusto-Veranstaltungskalender