Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Samstag

Was kann man an diesem Samstag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Rathen verwandelt sich am Samstag mithilfe der Landesbühnen in einen "märchenhaften Kurort."
Rathen verwandelt sich am Samstag mithilfe der Landesbühnen in einen "märchenhaften Kurort." © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Lust auf Theater

In Dippoldiswalde spürt Kasper einem üblen Geruch nach.
In Dippoldiswalde spürt Kasper einem üblen Geruch nach. © PR

Kasper braucht 'ne Nasenklammer bei Dippelmütze

In Dippoldiswalde findet das Puppentheater-Wochenende "Dippelmütze" statt. Am Samstag und Sonntag gibt es insgesamt vier Vorstellungen in den Parksälen. Unter anderem zeigt das Puppentheater Vollmann "Kasper braucht 'ne Nasenklammer". Darin bekommt der König keine Luft mehr - in seinem Reich riecht es übel. Sogar das Essen schmeckt ihm nicht mehr. Wer war das wohl?Der Kasper muss wieder einmal helfen... Eine lustige Geschichte zu einem allzumenschlichen Thema.

empfohlen ab 3 Jahren, am Samstag um 16.30 Uhr im Kulturzentrum Parksäle in Dippoldiswalde

Kasper braucht 'ne Nasenklammer bei Dippelmütze im Augusto-Veranstaltungskalender


Power im Theater Junge Generation

Schule, Eltern, Gesetze – Wieso sagt eigentlich immer jemand anderes, wie unser Leben zu funktionieren hat? Und wer hat all das überhaupt mal festgelegt? Wie wäre es, wenn wir alles selbst bestimmen könnten? Wenn wir uns selbst organisieren würden, um anders zu leben, anders zu lernen und zu entscheiden? Aber was wollen wir? Wie können wir aushandeln, was wirklich wichtig für uns ist, welche Ziele wir verfolgen und welche Regeln gelten? Power bedeutet Stärke und Kraft und gleichzeitig auch Macht. In diesem Inszenierungsprojekt stellen sich Jugendliche gemeinsam die Frage, was es bedeutet, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung dafür zu übernehmen. Sie hinterfragen Machtstrukturen und die Privilegien der Erwachsenen und stürzen sich in spielerische Experimente, bei denen sie unterschiedlichen Modelle des Zusammenlebens erproben – in der Hoffnung auf eine gerechtere Welt.

empfohlen ab 12 Jahren, am Samstag um 16 Uhr im Theater Junge Generation in Dresden

Power im Theater Junge Generation im Augusto-Veranstaltungskalender


Märchenhafter Kurort Rathen - Theaterfest

Gehe mit Findus auf Entdeckertour durch den märchenhaften Kurort Rathen. Erlebe an den einzelnen Stationen große und kleine Abenteuer und erobere dabei einen Stempel nach dem anderen. Wenn du 5 Stempel auf deiner Karte gesammelt und deinen Namen vermerkt hast, wirf sie in Schatz hausers Kiste am Kassenhaus der Felsenbühne Rathen (Station 14) und sicher dir die Chance auf einen tollen Preis. Die Preise werden ab 15.30 Uhr auf Jedermanns Bühne (Station 11) verlost. Eine Veranstaltung der Landesbühnen Sachsen, der Gemeinde und der Vereine im Kurort Rathen.

am Samstag von 11 bis 16 Uhr am Theaterzelt Rathen

Märchenhafter Kurort Rathen - Theaterfest im Augusto-Veranstaltungskalender


Welches Talent steckt in dir?

© PR

Senftown Skatejam – Eröffnung des neuen Bautzener Skateparks im Gesundbrunnen

Etwa 10 Jahre nach dem Abriss des Skateparks auf dem Gelände des Steinhauses hat Bautzens Rollsportgemeinde im Stadtteil Gesundbrunnen nun endlich wieder einen "offiziellen" Skatepark bekommen. Fertiggestellt wurde der schon im Dezember letzten Jahres. Leider ließen Jahreszeit und Infektionsschutzverordnung bisher keine würdige Eröffnungsfeier zu. Das wird nun mit dem ersten "Senftown Skatejam" nachgeholt! Von 13 bis 17 Uhr wird es im Skatepark im Bautzener Gesundbrunnen stündlich einen Best-Trick-Contest geben. Währenddessen gibt es Musik vom Plattenteller sowie Essen und Getränke. Ab 17 Uhr ist der Skatepark dann offen für alle. Dazu gibt es Livemusik mit Falout (Punk/Metal), Big Trunk (Psychedelic Rock) und Adrats (Artpunk).

Senftown Skatejam im Augusto-Veranstaltungskalender