Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Samstag

Was kann man am Samstag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Die große Kaninchenausstellung in Jänkendorf bietet gerade für Familien viel Spaß und Erlebnisse.
Die große Kaninchenausstellung in Jänkendorf bietet gerade für Familien viel Spaß und Erlebnisse. © Lorna Ladril - unsplash

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Spannende Erlebnisse zur Ferienzeit

Im Museum der Westlausitz können Familien spannende Rätsel lösen.
Im Museum der Westlausitz können Familien spannende Rätsel lösen. © PR

Mirakulum im Elementarium - Der Sommerrätselspaß

Alarmstufe Rot im Elementarium: Der Museumskater Eddy ist in eine missliche Lage geraten. Ihn daraus zu befreien, ist das Ziel des diesjährigen Sommerrätsels im Museum der Westlausitz Kamenz. Wieder mit von der Partie sind Elly und Emil, die beiden Comicfiguren des Hauses. Und die beiden brauchen natürlich die Hilfe der Ferienkinder und Familien, um an das Ziel zu gelangen. Soviel sei schon mal verraten: Es geht quer durch das Haus, versteinerte Tiere aus längst vergangenen Zeiten tauchen auf und ... mehr wird nicht verraten.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Museum der Westlausitz Kamenz, Eintritt frei

Mirakulum im Elementarium - Der Sommerrätselspaß im Augusto-Veranstaltungskalender


Sommerferien 2022 auf Schloss Freudenstein

Erlebe viele Abenteuer mit dem kleinen Tropfen Blubb! Er zeigt Dir, wie Wasser Gesteine verändern kann oder wie aus Wasser Steine entstehen können. Dazu reist Du während der Sommerferien in die Tiefen der Erde, denn dort gibt es unglaubliche Dinge rund um das Wasser zu entdecken. Auf einem Rundgang durch die Ausstellung kannst gemeinsam mit Blubb herausfinden, wo auf der Erde überall Wasser vorkommt und welche wichtige Funktion es dort erfüllt. Lasst Dich überraschen!

am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr auf Schloss Freudenstein, Freiberg

Sommerferien 2022 auf Schloss Freudenstein im Augusto-Veranstaltungskalender


Kinderführung im Bergwerk mit Edelsteinsieben

Liebe Kinder, wisst Ihr, was ein Mundloch, eine Kaue oder ein „Alter Mann“ sind? Lasst Euch überraschen! Erlebt das Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“ bei einer spannenden Führung. Siebt am unterirdischen See Eure eigenen Edelsteine und testet die Kraft des Eisenerzes mittels Magneten, bevor Ihr anschließend noch mit einer Taschenlampenführung das unbeleuchtete Haberlandlager besucht. Glück Auf!

am Samstag und Sonntag je um 10 Uhr im Marie Lusie Stolln Berggießhübel, Anmweldung empfohlen

Kinderführung im Bergwerk mit Edelsteinsieben im Augusto-Veranstaltungskalender


Begegnungen mit Tieren

© Lorna Ladril - unsplash

Kaninchen Jungtierausstellung

Liebe Tierfreunde und Kinder! Am Wochenende warten circa 250 Kaninchen in Jänkendorf in der Gewerbehofhalle auf ihre Besucher. Wie immer mit einer super Tombola, Tierverkauf, Weihnachtsgans schätzen sowie leckeren Speisen, Getränken und Fassbier. Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen, mit kostenlosen Eintritt und einer Hüpfburg für die Kleinsten.

am Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 16 Uhr im Gewerbehof Jänkendorf



Puppentheater im Sonnenhäusel: "Eine Kuh namens Liesel"

Die Kuh Lieselotte ist eigentlich ganz friedlich. Sie und die Bäuerin sind Freunde. Aber auch den Postboten Heiner findet die Bäuerin nett und wenn sie ihn zum Kaffeetrinken einlädt, hat keiner mehr Zeit für Lieselotte. Lieselotte muss etwas unternehmen: Jeden Tag lauert sie dem Postboten auf, um ihn zu erschrecken. Das muss sich ändern, denkt er sich. Plötzlich bekommt Lieselotte auch ein Paket und sogar die Post darf sie mit austragen. Und als sie krank ist, kümmert sich Heiner um sie. Ab da hat sie 2 dicke Freunde.

empfohlen ab 4 Jahren, am Samstag um 16 Uhr und Sonntag je um 11 und 16 Uhr im Parktheater Großer Garten in Dresden

Puppentheater im Sonnenhäusel: "Eine Kuh namens Liesel" im Augusto-Veranstaltungskalender


Mein kleiner Hund Mister

Der kleine Hund namens Mister versteht es, sich durchzusetzen. Er hat sich sein Herrchen selbst ausgesucht und macht ihm auf unnachahmliche Weise, mal mit Gebrummel, mal mit Charme, klar, was er will und was nicht - und sprechen kann er auch- und wie! Daniel Minetti liest und erzählt.

empfohlen ab 5 Jahren, am Samstag um 16 Uhr bei 1001 Märchen im Bräustübel Dresden

Mein kleiner Hund Mister im Augusto-Veranstaltungskalender


Feste und Festivals

© PR

Görlitzer Hörspielsommer

Ein schöner Sommerabend: Bringen Sie ein Picknick und eine Decke mit und genießen Sie einen Hörspielsommerabend im romantischen Ambiente des Nikolaizwingers. Am Samstag und Sonntag kann man dieses besondere Angebot noch erleben. So gibt es am Samstag um 17 Uhr das Kinderhörspiel "Parvanas Geheimnis - Ein mutiges Mädchen widersteht die Taliban" (empfohlen ab 10 Jahren)

am Samstag- und Sonntagabend im Nicolaizwinger Görlitz, Eintritt frei

Görlitzer Hörspielsommer im Augusto-Veranstaltungskalender


Sommerfest in der Zittauer Weinau

Nach zweijähriger Pause findet endlich wieder das Sommerfest des Kleingärtnervereins "Zur Weinau" e.V. Zittau statt. Die Räumlichkeiten sind vorbereitet, für Musik und kulinarische Betreuung ist gesorgt. Am Samstag ab 15 Uhr gibt es die große Kuchen-Verlosung mit dem historischen Kuchenrad, Spiel und Spaß für Kinder, am Abend dann noch ein Lampionumzug und musikalische Unterhaltung mit DJ Carsten und Vladimir Malek.

am Freitag und Samstag beim Kleingärtnerverein "Zur Weinau" in Zittau, Händelstraße, Eintritt frei

Sommerfest in der Weinau im Augusto-Veranstaltungskalender


Ein Festival nur für Schokolade

Getreu dem Motto „Meet the Maker“ haben die Besucher dieses besonderen Festivals die Möglichkeit, edelste Schokoladen nicht nur zu kosten, sondern auch deren Ursprung und die Macher der süßen Köstlichkeiten kennenzulernen. Mit dabei sind internationale Chocolatiers von nah und fern. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm von Workshops, Verkostungen und Lesungen bis hin zu Konzerten und Aftershow-Party. Auch für die kleinen Gäste gibt es viel zu entdecken.

am Samstag von 10 bis 23 Uhr und Sonntag von 10 bis 19 Uhr auf Schloss Rochsburg, Lunzenau

5. EuroBean Chocolate Festival im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© PR

"Wie die Orgelpfeifen" - Ein Orgel-Mitmach-Nachmittag für Kinder & Familien

Die Orgel - das Instrument des Jahres 2021 hat viele Superlative: das Größte, das Lauteste, das Tiefste … Aber wie kommt der Ton am Ende aus der Pfeife? Geht mit uns der ausgeklügelten Technik auf den Grund. Baut mit uns ein Orgelmodell zusammen, bewundert deren Vorläufer – das Portativ und lauscht den Klängen eines berühmten Instrumentes in der Petrikirche.

am Samstag um 12.30 Uhr auf Schloss Rochlitz, Voranmeldung erbeten

"Wie die Orgelpfeifen" - Ein Orgel-Mitmach-Nachmittag für Kinder & Familien im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Und noch viel mehr Ferientipps...

...GIBT ES HIER