Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Samstag

Was kann man am Samstag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende ist Erntedank mit Programmen für die ganze Familie - zum Beispiel in der Krabatmühle Schwarzkollm.
Am Wochenende ist Erntedank mit Programmen für die ganze Familie - zum Beispiel in der Krabatmühle Schwarzkollm. © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Entdecken, staunen, lachen

© PR

Familiensamstag in der Erfinderkiste

Die Erfinderkiste ist der ideale Treffpunkt für alt und jung und bietet eine Vielzahl an Angeboten auf über 300m² in einer wundervoll ausgestalteten Fabrikhalle: Experimentierstation, Auseinanderbautisch, Werkbänke zum Hämmern & Schrauben, Wasserstrecke, Bastelbereich, Kreativecke, Verkleide- und Theaterzone... Kommt vorbei! Eine Anmeldung ist nicht nötig.

am Samstag von 13 bis 17.30 Uhr bei der Erfinderkiste Oderwitz

Familiensamstag in der Erfinderkiste im Augusto-Veranstaltungskalender


Frederick der kleine Mäuserich

Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Mäuserich Frederick, der seine eigene Art hat, Vorräte für den Winter zu sammeln. Während die anderen Mäuse Körner, Mais und Stroh in das Winterversteck legen, liegt Frederick in der Sonne. "Warum arbeitest du nicht?", fragen die Mäuse. Aber Frederick tut etwas: Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Worte. Wie Frederick seine Vorräte mit den anderen Mäusen teilt, können alle kleinen und großen Zuschauer in der Soloinszenierung mit Randi Kästner-Kubsch erleben.

empfohlen ab 4 Jahren, am Samstag um 15 Uhr im Kulturhafen Dresden

Frederick im Augusto-Veranstaltungskalender


Die kleine Nachtigall - Aufführung für Kinder und große Leute

Ein Märchen frei nach Christian Andersen, das nicht nur von der Freundschaft der Kaiserin von China mit der kleinen Nachtigall erzählt. Das Hof-Theater strebt künftig an, im Rhythmus von je zwei Wochen Veranstaltungen anzubieten für jung und alt, groß und klein. Vorgesehen im Programm der nächsten Monate sind Puppentheater, Tanztheater, Konzerte, Liederabende, Märchenaufführungen, Schauspiel und ein weihnachtliches Krippenspiel.

am Samstag um 16.30 Uhr im Hof-Theater "Der blaue Vogel" in Breitendorf

Die kleine Nachtigall - Aufführung für Kinder und große Leute im Augusto-Veranstaltungskalender


Puppentheater: Wie die Hexe Wackelzahn den König überlisten wollte

Der König des Märchenlandes will heiraten, weil das Leben ohne Frau so langweilig ist. Er wünscht sich eine kluge Frau und hat sich drei schwere Rätsel ausgedacht. Die kleine Hexe Wackelzahn, die alle gern ärgert, möchte auch mal König sein. Sie weiß jedoch genau, dass sie die drei Rätsel nicht erraten kann. Also bittet sie ihren Papa, den Teufel, um Hilfe...

am Samstag um 16 Uhr in der Bibliothek Dresden-Prohlis, Eintritt frei

Puppentheater: Wie die Hexe Wackelzahn den König überlisten wollte im Augusto-Veranstaltungskalender