Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Samstag

Was kann man am Samstag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Traumzauberbaum lässt am Samstag in Großenhain seine Traumblätter mit Geschichten fallen. Ein Musical für die ganze Familie.
Der Traumzauberbaum lässt am Samstag in Großenhain seine Traumblätter mit Geschichten fallen. Ein Musical für die ganze Familie. © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Hier geht es um Träume

© PR

Messe Karriere Start

„Zukunft selbst gestalten“ – unter diesem Motto findet die KarriereStart in Dresden statt. Ob Ausbildung, Studium, Job oder Praktikum - die KarriereStart vereint die verschiedenen Themenbereiche vor allem für junge Leute unter einem Dach. Sie bietet sowohl Schülern und Auszubildenden als auch Berufsstartern, Profis, Quer- und Wiedereinsteigern an drei Tagen vielfältige Gesprächs- und Bewerbungsmöglichkeiten zur beruflichen Planung.

am Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag je von 10 bis 17 Uhr in der Messe Dresden

Messe Karriere Start im Augusto-Veranstaltungskalender


Familienmusical: Der Traumzauberbaum und Mimmelitt

Der Traumzauberbaum hat für die Kinder das Traumblatt mit der Geschichte vom Mimmelitt, dem Stadtkaninchen, wachsen lassen. Gemeinsam mit Moosmutzel, dem Waldgeistermädchen, stimmt Mimmelitt das Traumblatt an. Kaum haben die beiden mit dem Morgenmuffelfrühsport die Sonne begrüßt, ist auch schon der große, dicke Kater Leopold zur Stelle. Mimmelitt steigt auf die Kasuki, seine Kaninchensuperkiste, und haut ab vor diesem unfreundlichen Gesellen. Aber Leopold lädt sie pfötchenringend in seine Wurstbude ein. Er will heute Nacht nicht alleine sein, denn ein quietschendes Geheimnis ist unterwegs! Ein Eisengeist! Schreckliche Schauertöne hat er gehört. Ph, das Geheimnis fängt doch Mimmelitt mit links!

am Samstag um 15 Uhr im Kulturschloss Großenhain

Tickets kaufen

Der Traumzauberbaum und Mimmelitt im Augusto-Veranstaltungskalender


"Sterne überm Winterwald" - Ein astronomisches Wintermärchen

Das Wintermärchen erzählt von dem Mädchen Maika, welches zusammen mit Finn, einem Inuitjungen, den funkelnden Wintersternhimmel über dem verschneiten Wald kennenlernt. Maikas Träume führen in den hohen Norden, zu Finns Heimat. Dort begegnet sie Eisbären, dem Grönlandwal Nils, sieht Eisberge und beeindruckende Gletscher. Wie entsteht Schnee? Warum gibt es Jahreszeiten? Was ist das Geheimnis der farbenprächtigen Polarlichter? Auf diese und weitere spannende astronomische und naturwissenschaftliche Fragen werden verständliche Antworten gegeben.

empfohlen ab 8 Jahren, am Samstag um 17 Uhr in der Sternwarte Radebeul

"Sterne überm Winterwald" - Ein astronomisches Wintermärchen im Augusto-Veranstaltungskalender


In der Bibo ist immer was los!

© PR

MITMACH-bar Schach

Finde deine Schach-Gegner*innen in der Zentralbibliothek! Interessierte jeden Alters können ohne vorherige Anmeldung beim offenen Treff im Bereich Sach- und Fachliteratur Schach spielen. Eigene Schachspiele können gern mitgebracht werden.

am Samstag von 10 bis 19 Uhr in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden, Eintritt frei

MITMACH-bar Schach im Augusto-Veranstaltungskalender