merken
Dresden

Unsere Familientipps für den Sonntag

Hotzenplotz, Radrennspaß, Bergwerksfest - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

Räuber Hotzenplotz ist im Dresdner Theaterhaus Rudi zu erleben.
Räuber Hotzenplotz ist im Dresdner Theaterhaus Rudi zu erleben. © PR/Veranstalter

Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de. Bestes Sonntagsausflugswetter bringt dieser 20. September. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Ins Abenteuerland

© PR/Veranstalter

RADRENNSPASS FÜR KINDER

Vorschulkinder und jüngere Schulkinder, die ein Faible für den Radsport haben und gern in die Pedalen treten, können sich ausprobieren. Extra für den Nachwuchs veranstaltet der SSV Heidenau ein Abendrennen – für die Kleinsten mit dem Laufrad, sonst mit dem Fahrrad. Räder sind mitzubringen. Interessierte können einfach vor Ort kommen und mitmachen. Damit keiner völlig unvorbereitet an den Start geht, ist das Betonoval ab 14.30 Uhr zum Training freigegeben. So können Interessierte vorab einige Runden drehen, die Bahn kennen lernen. Je nach Alter werden die Kinder eine halbe bis zwei Runden (500 Meter) im Betonoval rollen. Helm auf dem Kopf ist Pflicht! Für 1 Euro Startgebühr bekommt jeder ein Getränk und ein Paar Wiener samt Brötchen. Der Verein freut sich über Voranmeldungen mit Name, Vorname und Geburtsdatum und der Angabe des Verkehrsmittels, ob Lauf- oder Fahrrad per E-Mail an die Adresse: [email protected] Aber auch vor Ort kann man sich noch anmelden.

am Sonntag ab 14.30 Uhr auf der Radrennbahn Heidenau

Radfahrspaß für Kinder beim Abendrennen im Augusto-Veranstaltungskalender


HISTORISCHE FAHRRÄDER IM STALLHOF

Die 29. Ausstellung „Historische Fahrräder“ des Vereins Fahrrad-Veteranen-Freunde Dresden 1990 e.V. am Wochenende ist eine Fahrradausstellung mit dutzenden historischen Modellen, Radfahrerstammtisch, Vorführ- und Probefahrten auf historischen Rädern im Stallhof und Ausfahrten durch die Innenstadt.

am Sonntag im Dresdner Stallhof

Historische Fahrräder im Augusto-Veranstaltungskalender


FAMILIENFEST GÖRLITZER SÜDSTADT

Zum Weltkindertag veranstaltet der Bürgerrat ein Straßenfest in der Görlitzer Südstadt für Kinder und Familien. Ein Teilbereich der Büchtemannstraße wird zur Spielstraße, zum Toben, mit Musik und Angeboten für Familien. Die Straße wandelt sich zur Kinderbühne.

Sonntag von 11 bis 18 Uhr in der Büchtemannstrasse Görlitz

Familienfest Görlitzer Südstadt im Augusto-Veranstaltungskalender


AUSGETRICKST - DIE ILLUSIONEN-AUSSTELLUNG

Alles, was die Besucher bei „Ausgetrickst!" sehen, täuscht! Auf die eigenen Augen ist kein Verlass – ebenso wenig wie auf das eigene Gehirn. Doch in den virtuellen Welten locken grenzenlose Möglichkeiten… In der neuen Sonderausstellung „Ausgetrickst – Die spektakuläre Illusionen-Ausstellung" auf Schloss Augustusburg bei Chemnitz tauchen die Besucher in bewegte Bilder, begehbare Kaleidoskope und verkehrte Welten ein. Schiefe Zimmer, 3D-Illusionen und Stühle, die keine sind, werden erlebbar gemacht. Mit Smartphone oder dem Tablet wird ein weißes Kaninchen in einem Gemälde erweckt oder die magische Welt eines Schwarzlichtraums bereist. Die eigene Nase kann man mit etwas Tapferkeit bei einer abenteuerlichen „Mutprobe" dann auch aus einem virtuellen New Yorker Hochhaus in die Luft stecken!

täglich von 10 bis 17 Uhr auf Schloss Augustusburg

Ausgetrickst! – Die spektakuläre Illusionen-Ausstellung im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

© PR/Veranstalter

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz? Er lebt im Wald ganz allein, und keiner will mit ihm befreundet sein. Er raubt Großmutters Geburtstagsgeschenk und wird dafür von Kasperl uns Seppel verfolgt, denn die sind klüger als die Polizei erlaubt, zumindest klüger als Wachtmeister Dimpfelmoser. Doch ganz so einfach ist es nicht, den Räuber zu überführen, denn erst einmal fängt Hotzenplotz die beiden. Seppel muss für ihn schuften, und Kasperl wird gar an den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft. Wie die Geschichte ausgeht, und ob die Großmutter ihre Kaffeemühle wiederbekommt, und welche Rolle eine Kröte und eine Fee spielen, möchten wir mit Euch gemeinsam herausfinden!

am Sonntag um 15 Uhr im Theaterhaus Rudi Dresden

Räuber Hotzenplotz im Augusto-Veranstaltungskalender


BEI DER FEUERWEHR WIRD DER KAFFEE KALT

Tag der offenen Tür bei der (Puppen-)Feuerwehr! Löschmeister Wasserhose und seine Crew berichten von einem besonders turbulenten Tag voller aufregender Einsätze: ein Brand bei Oma Eierschecke, der kleine Emil Zahnlücke ist ins dünne Eis eingebrochen, eine umgestützte Linde blockiert den Zugang zur Futterküche im Zoo. Da bleibt mal wieder keine Zeit für eine Kaffeepause.

am Sonntag um 16 Uhr im tjg. theater junge generation Dresden

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt im Augusto-Veranstaltungskalender


ROTKÄPPCHEN

Omi kann nicht zum Kaffee kommen, weil sie verletzt im Bett liegt. Da bringt ihr das Rotkäppchen eben den Kuchen persönlich. Puppentheater Marco Vollmann spielt Open Air.

empfohlen für Kinder ab drei Jahren, am Sonntag um 11 Uhr im Puppentheater Alte Feuerwache

Rotkäppchen im Augusto-Veranstaltungskalender


MOOSMÄNNLEIN UND WOLLBUCKEL

Eine Moosmännlein-Familie hat sich in einem alten Baumstumpf am Waldrand behaglich eingerichtet. Eines Tages beschließen die Eltern, dass Söhnchen Moosiplubs die besten Beerensträucher der Gegend kennenlernen soll. Moosiplubs würde lieber mit Papa Moosiwumm einen großen Pilz fürs Abendbrot suchen... Als alle müde wieder nach Hause kommen, erleben sie eine böse Überraschung.

empfohlen für Kinder ab 3,5 Jahren, am Sonntag um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Moosmännlein und Wollbuckel im Augusto-Veranstaltungskalender


RAPUNZEL

Ein Turm ohne Tür, ohne Treppen. Darin ein Mädchen mit Haaren "Wie fein gesponnen Gold" und einer lieblichen Stimme, dass sich der Königssohn augenblicklich in sie verliebt. Aber wie soll er in den Turm kommen zu seiner Liebsten? Denn die große Zauberin Gotel wacht über Rapunzel:

am Sonntag um 11 Uhr im mai hof puppentheater Weißig

Rapunzel im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© PR/Veranstalter

HERBSTFEST IM BESUCHERBERKWERK

Am und im Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“ in Berggießhübel ist an diesem Wochenende Herbstfest. Sowohl unter Tage – dort herrschen acht bis 10°C - als auch über Tage wird viel für die ganze Familie geboten. So können Gold gewaschen, gebastelt oder Fragen beim Quiz beantwortet werden, es gibt einen Trödelmarkt. Von 10 bis einschließlich 15 Uhr finden an beiden Tagen zu jeder vollen Stunde geführte Einfahrten ins Besucherbergwerk, das ehemalige Eisenerzlager, das Mutter-Gottes-Lager, zum unterirdischen See statt. Für Familien mit Kindern ab fünf Jahren gibt es am Sonntag ab 9.30 Uhr alle Stunde Führungen für Kinder mit Edelsteinsieben. Bis 14.30 Uhr (Beginn) geht es an den unterirdischen See zur Taschenlampen-Tour inklusive Schatz zum Mitnehmen (möglichst Taschenlampe mitbringen). 

am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“ Berggießhübel

Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln" im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für den Sonntag viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden