merken
Dresden

Unsere Familientipps für den Sonntag

Pettersson, Klosterkräuter und Traumzauberbaum - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

Der Traumzauberbaum ist in Großenhain zu sehen.
Der Traumzauberbaum ist in Großenhain zu sehen. © PR/Veranstalter

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de

Ins Abenteuerland

© PR/Veranstalter

Mittelalterliches Burgfest

Anzeige
Gut beraten an der TUD
Gut beraten an der TUD

Seit 30 Jahren gibt es die Zentrale Studienberatung. Leiterin Cornelia Blum sagt, welche Sorgen immer aktuell sind – und was die Pandemie verändert hat.

Erlebt Ritterkämpfe und Gaukelei, taucht in alte Burgmauern ein und seht selbst, wie es früher auf der Burg zuging. Zusammen mit fesselnder Musik, hintersinnigem Theater, Handwerkerschau und üppigem Gaumenschmaus wird ein berauschendes Fest des Spätmittelalters auf dem Kriebstein heraufbeschworen.

am Sonntag von 11 bis 17 Uhr auf der Burg Kriebstein

Mittelalterliches Burgfest im Augusto Veranstaltungskalender


Vom Apfel zum Saft

Ernte entlang der Alten Eisenstraße erstreckt sich eine der wenigen verbliebenen, einigermaßen zusammenhängenden Obstalleen im Osterzgebirge. Immer im Herbst lädt die Grüne Liga Osterzgebirge zur Beerntung der noch tragenden Altbäume zum “Apfelwochenende” ein. Das Erntegut wird am gleichen Wochenende vor Ort von der mobilen Mosterei ‘Apfelparadies’ verarbeitet und abgefüllt. Heraus kommt ein wohlschmeckender, im Vergleich zu Plantagenobstsäften etwas säuerlicherer, aber auch aromatischerer Apfelsaft, der so manchen dürstenden Helfer erfreuen wird.

am Sonntag ab 9 Uhr am Biotop-Pflegebasis Bielatal

Apfel-Wochenende im Augusto Veranstaltungskalender


Kirmst in Mittelherwigsdorf

Dieses Jahr macht bei der Herschdurfer Kirmst erstmalig der Wanderzirkus „Compagnie Pas de Deux“ auf der Festwiese Station und ist gleich zweimal zu erleben. Am Samstag startet das 13. traditionelle Strohballenschieben. Am Sonntag gibt es rund um die Kirche und auf der Festwiese viele bunte Angebote für Jung und Alt, begleitet von Musik von den Oberländer Blasmusikanten. Auch finden Kirchturmbegehungen statt.

am Sonntag auf der Festwiese an der Kirche Mittelherwigsdorf

Herschdurfer Kirmst im Augusto Veranstaltungskalender


Ins Theater

© PR/Veranstalter

Pettersson und Findus - Aufruhr im Gemüsebeet

Es war ein Tag wie im Bilderbuch. In allen Büschen sangen die Vögel, die Fliegen flogen, das Gras wuchs und die ganze Luft war so voll von Frühling, dass der alte Pettersson und sein Kater Findus endlich das Gemüsebeet bestellen konnten. Der Alte grub und säte, während Findus, der Gemüse nicht ausstehen konnte, Fleischklößchen pflanzte. Das heißt, wenn er nicht gerade herumflitzte und Käfer erschreckte. Alles war wie jedes Jahr – bis die Hühner Erna, Wilma und ihr freches Küken Paula, ein Schwein und ein riesiges Rindvieh für Aufruhr im Gemüsebeet sorgten… Das Dresdner Figurentheater Jörg Bretschneider spielt für Kinder.

am Sonntag um 11 Uhr im Tom-Pauls-Theater Pirna

Pettersson und Findus im Augusto Veranstaltungskalender


Tischlein deck dich

Wer einen Tisch hat, der sich selber mit den köstlichsten Speisen deckt, der hat es gut. Wer einen Esel hat, der Goldstücke speiht, dem wird es an nichts fehlen. Dumm nur, wenn einem die Wunderdinge gestohlen werden.Wie gut, dass es noch den Sack mit dem Zauberknüppel gibt. Ich spiele das Märchen fast so wie es die Brüder Grimm aufgeschrieben haben. Auch das wenig bekannte Ende mit Fuchs, Bär und Biene vergesse ich nicht. Für Kinder ab drei Jahren mit 10 Handpuppen.

am Sonntag um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Tischlein deck dich im Augusto Veranstaltungskalender


Arche Nora

„Wenn dein Zimmer nicht in 30 Minuten piccobello aufgeräumt ist, fliegt der ganze Müll raus!“ Wer von uns hat das nicht schon selbst einmal gehört. Auch Noras Mutter schimpft heute so. Dabei ist das, was auf dem Boden des Zimmers verstreut liegt, gar kein Müll: All die Küchengeräte, das Spielzeug, die Bücher, die Klamotten, und - ja okay - vielleicht doch auch ein kleines bisschen Müll, all das sind in Noras Fantasietiere, mit denen sie gerne spielt, ja die sie gar zum Leben erweckt. Da erinnert sich Nora an eine Geschichte aus der Bibel, in der Noah auf seiner Arche Tiere vor der großen Flut rettet. Schafft es auch Nora, ihre Tiere rechtzeitig vor dem Wegwerfen in Sicherheit zu bringen? Ein Stück, in dem mit verschiedensten Gegenständen und Materialien poetische Bilder und magische Tierwelten erschaffen werden, eingebettet in die bekannte Geschichte der Arche Noah.

am Sonntag um 16 Uhr im Burgtheater Bautzen

Arche Nora im Theater Bautzen


Das Waldhäuschen

Wie das Mädchen Anna den Tieren hilft und am Ende gar Königin wird.

am Sonntag um 11 Uhr im mai hof puppentheater Weißig

Das Waldhäuschen im Augusto Veranstaltungskalender


Tagesausflug

© PR/Veranstalter

Klostergarten öffnet

Der Garten im Ernährungs- und Kräuterzentrum im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau öffnet wieder seine Tore. Erfahren Sie viel Neues und Wissenswertes über Heil- und Würzpflanzen, altes Klosterwissen und Tipps für den heimischen Garten.

am Sonntag von 13 bis 17 Uhr im Kloster St. Marienstern

Klostergarten St. Marienstern im Augusto Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© PR/Veranstalter

Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon

Der Traumzauberbaum hat ein ganz besonderes Traumblatt wachsen lassen. Eins mit einem blauen Ypsilon drauf, ein Buchstabe! Die beiden Waldgeister Moosmutzel & Waldwuffel kennen ja schon einige Buchstaben, aber ein Ypsilon? Gibt es überhaupt Wörter mit Ypsilon? Keine wichtigen, oder? Da springt das Ypsilon heraus aus dem Lexikon, mitten hinein in die zauberlich-phantastische Lesenacht vom Traumzauberbaum. Es tanzt und singt, ja was wäre denn diese Lesenacht ohne Rhythmus und Lyrik und die Lacky-Lok! Endlich wird es einmal gebraucht, lauter Wörter mit einem Y! Die uralte Buchstabenzauberin Alrune ist donnergewaltig erzürnt. Das Ypsilon soll sofort zurück ins Lexikon. Und auf einmal ist das Ypsi verschwunden, fortgehext! Wo ist es hin? Der Traumzauberbaum schickt seine Waldgeister und die Kinder auf eine abenteuerliche Reise, um es zurückzuholen ....

am Sonntag um 15 Uhr im Kulturschloss Großenhain

Traumzauberbaum im Augusto Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für den Sonntag viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden