Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Sonntag

Bahnhof, Bühne, bunte Blätter - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

 6 Min.
Teilen
Folgen
im Theater Junge Generation kommt ein Kinderbuchklassiker aus DDR-Zeiten auf die Bühne. Viele Utensilien aus dieser Zeit und auch Sigmund Jähn sind dabei.
im Theater Junge Generation kommt ein Kinderbuchklassiker aus DDR-Zeiten auf die Bühne. Viele Utensilien aus dieser Zeit und auch Sigmund Jähn sind dabei. © Theater/PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Viel los auf der Bühne

© PR

Puppentheater: Zwerg Nase

Wer ist die Alte mit der krummen Nase und was will sie auf dem Marktplatz? Die wurde hier noch nie gesehen. Böse ist sie ganz bestimmt, so wie die aussieht. So denkt der kleine Jacob. Er ärgert sie und lacht sie aus. Ob das wohl gut geht? Der kleine Jacob wird es am eigenen Leib erfahren. Wird büßen müssen, viele Jahre, wird selber fühlen wie es ist, beäugt und ausgelacht zu werden. Doch keine Angst, es wird schon alles gut. Spiel und Regie: Volkmar Funke.

empfohlen ab 4 Jahren, am Sonntag um 10 Uhr in der Johannstadthalle Dresden. Dauer: 45 Minuten

Zwerg Nase im Augusto-Veranstaltungskalender


Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm zu Babel

Welches Wort trägt fünfmal den Buchstaben A in sich, welches zwölfmal ein E? Kennst Du die Geschichte von der Schneeseerehkleefee und ihren körperlichen Beschwerden? Was für ein Tier steckt im Schlamm, welcher Name in Pionierwinterlager? Was ist ein Kugelwort? Solche Sprachspiele und Rätsel vertreiben Jens, Gabi und Emmanuel bei Regenwetter die Langeweile, bis eine Stimme aus dem Radio zu ihnen spricht und ein geheimnisvolles blaues Buch auftaucht. Franz Fühmanns DDR-Kinderbuchklassiker erscheint 1978 im Jahr von Sigmund Jähns erstem Weltraumflug und bietet auch heute interaktiven sprachlichen Denksport über alle Zeit- und Raumgrenzen hinweg. Wie viel Freiheit in diesen Sprachspielen damals steckte und heute immer noch zu finden ist, untersucht Regisseurin Julia Brettschneider fast dreißig Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung mit Objekten und Alltagsgegenständen aus der DDR.

empfohlen ab acht Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im Theater Junge Generation Dresden

Die dampfenden Hälse im Augusto-Veranstaltungskalender


Moosmännlein und Wollbuckel

In einem alten Baumstamm leben friedlich drei Moosmännlein: Vater Moosiwumm, Mutter Moosiwamm und der kleine lebhafte Moosiplubs. Jeden Tag nehmen sich die beiden Großen vor, den kleinen Plubs zu einem klugen umsichtigen Moosmann auszubilden. Und jeden Tag schieben sie sich die Aufgabe gegenseitig in die Schuhe. Als sie eines Tages aus dem Wald zurückkommen, ragen aus ihrem Haus zwei riesige Füße. Maßlos erschrocken und ratlos stehen sie da und wissen nicht, wem die Füße gehören könnten und vor allem, wie man sie wieder los wird. Und da erweist es sich, dass der kleine Mossiblubs schlauer ist als seine Eltern dachten und auch viel mutiger.

empfohlen ab 3einhalb Jahren, am Sonntag um 11 Uhr und 15 Uhr in der Zschoner Mühle, Dresden

Moosmännlein und Wollbuckel im Augusto-Veranstaltungskalender


Rotkäppchen

Omi kann nicht zum Kaffee kommen, weil sie verletzt im Bett liegt. Da bringt ihr das Rotkäppchen ebe den Kuchen nach Hause. Aber Großmutter, warum hast du so große... komisch, so hat Rotkäppchen die Omi gar nicht in Erinnerung. Märchen nach den Gebrüdern Grimm.

empfohlen ab vier Jahren, am Sonntag um 11 Uhr im Kulturhaus Freital

Rotkäppchen im Augusto-Veranstaltungskalender